Montag, 17. Oktober 2011

Premiere

Hallo zusammen!

Eine kleine Premiere gab es gestern tatsächlich. Und zwar war ich das erste mal mit einem Disk - Cyclocrosser , also mit Scheibenbremsen, in einem Rennen unterwegs.Im luxembourgischen Kayl, an der südlichen Grenze des Landes wurde gecrosst! Und es war eine sehr positive Erfahrung für mich mit "modernem" Material unterwegs zu sein.

Zeigten schon die Trainingsfahrten erste gute Erfahrungen, so war das gestern eine weitere sehr positive Erkenntnis. Nur dieses mal eben unter Wettkampfbedingungen.

Zu en bisherigen Erfahrungen werde ich in Kürze einen gesonderten Bericht schreiben.
Nur soviel als Fazit vorneweg.
Den Disk-Crossern gehört ganz klar die Zukunft!Und das sage ich , der bekanntermaßen , Verfechter der Cantilever Bremse ist.

Das Rennen selbst zeigte für mich auch eine weitere Erfahrung. Und zwar die, dass körperlicher Verschleiß , genauer gesagt mein Rücken , alles nicht mehr so klaglos mitmachen und da viel Arbeit investiert werden muss. Die Form als solches ist nicht so schlecht, aber wenn es hinten zwickt wollen die Beine halt auch nicht so wirklich.
Aber so ist das halt im Alter;-)
Man mussdas Beste draus machen. Und vor allem das Lachen nicht verlernen. Das Glas ist immer halb voll, statt halb leer;-)

Zum Rennen und zum Rennkurs an sich auch ein paar Worte.
Jede Menge Zuschauer gestern lassen den Schluß zu das Kayl ein Magnet für die Zuschauer ist. Das gute Wetter tat sicher sein übriges as so viele Leute Radrennen anschauen kamen. Die Organisation ist gewohnt perfekt. Das kann man nicht anders sagen. Gerade im Hinblick darauf das in Kayl 2012 , im Januar, die nationalen Meisterschaften ausgerichtet werden eine super Sache.

Aber ich habe auch ein paar kleine Kritikpunkte.
Der erste und der letzte Abschnitt des Parcours ist gut. Aber den Mittelteil würde ich versuchen anders zu gestalten. Man bekommt zwar durch die doch zahlreichen Schleifen, Kurven,usw. viel Strecke auf kleinem Platz, aber ich finde mit ein paar weniger Kurven, vor allem zum Teil so eng gesteckten das keine zwei Fahrer Platz nebeneinander haben , würde man den Kurs zum positiven verändern. Auch unter dem Gesichtspunkt gesehen das es eventuell Regenwetter im Januar haben könnte und man dann wohl den Großteil des Waldabschnitts gar nicht mehr wirklich fahren kann wegen des vielen klein kleins, legen den Schluss nahe vielleicht doch noch einmal ein paar Abschnitte zu überdenken und anders zu gestalten. Das wäre zumindest mein Tip. Denn das Gelände gäbe sicher mehr her als "alle 50 Meter" scharf links , oder rechts zu fahren.
Aber ich bin sicher das die Jungs und Mädels in Kayl eine super Veranstaltung im Januar auf die Beine stellen. Ich freu mich drauf da Radrennen der Extraklasse von außen erleben zu können.

Der Sieger Gusty Bausch hat seinen Sieg gestern jedenfalls mehr als verdient. Er war mit Abstand der stärkste und auch technisch der versierteste von den 45 Jungs am Start. Chapeau!

Diese Woche wird jetzt das Material weiter optimiert werden müssen und auch das Training darf irgendwie neben dem Job nicht zu kurz kommen;-)

Cyclocross rulez!

Bis die Tage.

Euer Olli

Keine Kommentare: