Freitag, 4. Oktober 2013

Fuck !!!

Hallo alle zusammen. Gestern starb Amy Dombroski. Getötet beim Radtraining. Kaum einer der Leser hier wird sie kennen. Einigen Fans und Insidern des Cyclocrosssports ist sie ein Begriff . Eine junge Frau von gerade einmal 26 Jahren , die aus den USA nach Europa, genauer gesagt nach Belgien kam um dort ihren Traum zu verwirklichen und zu leben. Professionell Radsport betreiben in einem der Protagonistenteams des belgischen Crosssports. Sie wurde Teamfahrerin bei Telenet-Fidea. Nun ließ diese junge Rennfahrerin ihr Leben bei dem was sie liebte. Getötet durch einen LKW . Viele werden jetzt sagen "schlimm" ,"furchtbar ", " so jung" und all diese Attribute die man gebraucht wenn man mit solchen Meldungen konfrontiert wird. Auch wenn man sie nicht persönlich kannte und nur bei den Rennen sah , macht einen eine solche Meldung einfach betroffen. Denn sie war eine von uns . Eine Radsportlerin . Was ich eigentlich mit dieser furchtbaren Meldung sagen und worauf ich hinaus will ist aber folgendes. Mittlerweile riskieren wir alle die mit dem Rad unterwegs sind im öffentlichen Straßenverkehr mehr oder minder unser Leben. Kaum ein Leser dieses Blogs , mich mit eingeschlossen, kann nicht über haarsträubende Erlebnisse und Zwischenfälle mit Autos oder LKW's berichten . Ich selbst wurde in der letzten Woche wieder fast von einem dieser "Speedtransporter" ,keine 10km von zu Hause weg, über den Haufen gefahren. Ein unversierterer Radfahrer haette das wahrscheinlich nicht ohne Unfall beendet. Jeder der sich mit dem Fahrrad im Strassenverkehr bewegt kann Hefte, oder gar Bücher füllen mit solchen Erlebnissen. Und es wird immer schlimmer. Man hat den Eindruck als seien wir Radsportler eine Art Freiwild geworden mit denen man machen kann was man will. Auch wenn es Gesetze und Regeln gibt. Man kann sich des Eindrucks nicht mehr verwehren das Radfahrer Verkehrsteilnehmer nicht mal mehr der 3. Klasse sind. Auf uns wird mittlerweile der Frust und das Unvermögen einer ganzen Gesellschaft abgeladen. Und nicht selten bekommt man solche übelsten Sprüche wie " hat es wieder einen dieser Möchtegern ******* erwischt ....gut so ....nur so lernen die von der Strasse runter zu bleiben " . Das ist kein dahin gesagter Spruch . Das war vor einigen Wochen original so zu hören in meiner Heimatstadt und dieser Spruch zeigt mehr als deutlich was in nicht wenigen Köpfen vorgeht. Und ja, es gibt auch schwarze Schafe unter uns Radfahrern. Das soll nicht negiert werden. Auch ich schüttele ab und an den Kopf wenn ich einige meiner Sportskollegen durch die Gegend fahren sehe. Rote Ampeln missachtend und all solches unnötige Zeugs . Da werde ich innerlich wild. Und zwar deswegen weil es diesen seltsamen Zeitgenossen die Sprüche wie den zuvor zu lesenden wieder Futter gibt. Futter für ihr Feindbild . Futter für Propaganda gegen uns Radsportler. Und Futter dafür das wir nichts wert sind und aus dem Straßenverkehr getilgt gehören . Es muss sich etwas ändern . Und nicht langsam. Es müssen schnelle Lösungen her.Die gefaehrlichen Situationen nehmen immer mehr zu.Immer mehr Leute sind mit motorisierten Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr unterwegs die sie eigentlich aus psychologischer Sicht gar nicht führen dürften . Ist das Gaspedal durchgedrückt setzt nicht selten der Verstand völlig aus. Ich will einfach keine solche Meldungen über den Tod eines Radsportlers im Straßenverkehr mehr lesen. Denn jeder von uns koennte wenn das so weiter geht der nächste sein der in solch einer Meldung steht. Machs gut Amy. Rest in peace.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann diese Probleme nur bestätigen und habe
vor 2 Jahren mit Strassentraining aufgehört. Ich
fahre seitdem nur noch Cross, das ganze Jahr.
Zum Glück ist das Revier 15 Min. von der Haustür
über Radwege erreichbar und interessant genug!

mfg
Peter Probst

Anonym hat gesagt…

Ich stimme dir auch zu. Aber nicht nur als Radfahrer merkst du die Verrohung. Spielstraßen kennt kaum einer, in 30er Zonen wirst du als Autofahrer von Autofahrern überholt weil du "hinderst", etc. Kontrollen? Sanktionen? Schon lange keine Kontrolle mehr gesehen... Als Radfahrer bist du der schwächste und dein Körper ist die Knautschzone, wie ich leider vor einigen Jahren auch erleben musste...
Burkhard