Samstag, 18. September 2010

Die Cyclocross-Saison 2010/11 wirft ihre Schatten voraus



Wer raus schaut merkt das so langsam aber sicher die Bäume ihre Blätter verlieren. Mit dem fallen der Blätter wird die Straßensaison in ihre letzte Runde geschickt und die Crosser scharren nervös mit den Füßen , weil ihre Saison langsam aber sicher beginnt.
Bei den belgischen Nachbarn geht es schon seit 2 Wochen wieder rennmäßig durch das Gelände. Der Rest der europäischen Nachbarn ist in der Regel etwas später dran. Meist zur ersten Woche im Oktober geht es dann auch dort dann in den ersten Rennen richtig zur Sache.
In meinem Fall steht nun ab der kommenden Woche der Anfang für das spezielle Crosstraining an. Bin ich bis jetzt mit dem CX-Rad nur auf der Straße unterwegs gewesen, geht es ab kommender Woche auch wieder ins Gelände mit speziellem Techniktraining, aber auch um wieder den Fun des fahrens im Gelände zu haben. Eigentlich gibt es nicht schöneres für mich als in der Zeit der fallenden Blätter , quasi im Indian Summer, durch die Wälder zu fahren. Bei noch richtig guten Temperaturen macht es einfach einen riesigen Spaß mit dem Crossrad unterwegs zu sein.
Dazu kommen wieder Lauftraining und allgemeine Athletik. Dinge die ich eigentlich über Jahre vernachlässigt habe. Aber der Ein , bzw. Umstieg zu den Masters erfordert auch wieder etwas gezieltere Trainingsmaßnahmen. Treffe ich doch dort wieder auf Crossradsportgrößen vergangener Tage wie Jens Schwedler, Timo Berner und einige andere mehr. Jungs die auch in der Ü40 Kategorie immer noch alte Klasse aufblitzen lassen und zeigen das man auch in dem Alter noch richtigen knallharten Sport zeigen kann! Ich bin also gewarnt. Habe ich mir doch die Protagonisten in der vergangenen Saison das ein oder andere mal doch schon mal genauer angesehen und weiß wie stark bei den Masters gefightet wird. Das wird kein Zuckerschlecken werden.
Zielsetzung ist aber ganz klar so gut wie möglich mit den Besten mitzukommen;-) Den Anspruch habe ich an mich!
Renntechnisch plane ich zum 30.10. beim Deutschland-Cup in St.Wendel einzusteigen. Davor werde ich noch 14 Tage auf Mallorca zum Rad fahren sein. Hier dann in der Funktion als Guide beim Radreiseveranstalter LUXCOM (www.luxcom-mallorca.com).Die ein oder andere längere Einheit und das fahren in den Bergen können sicherlich nicht schaden. Dafür habe ich auch ein extra angefertigtes OCCP-Step Al Crossrad mit im Gepäck in den Luxcom Farben. Alles muss passen:-)
Damit begehe ich auch neue Wege. Solch eine Planung habe ich bisher nie gemacht. Es ging sonst immer direkt von der Straßen in die Crosssaison. Jetzt eben mal so und man wird sehen was es bringt.
Ein Bildchen von meinem "Mallorca Crosser" hänge ich mal an. Dort bin ich dann allerdings mit Bereifung für die Straße unterwegs:-)

Ansonsten steht am morgigen Sonntag noch das Rundstreckenrennen im luxembourgischen Reckange auf dem Programm, dass von meinem luxembourger Verein LC Tetange ausgerichtet wird. Um 16.15 Uhr gehts dort los mit der hochgeschwindigkeits Rundenhatz.
Am kommenden Wochenende werde ich dann noch ins pfälzische Herxheim fahren.Dort steht ein Kriterium auf dem Programm.Für mich dann der Abschied von der Strassensaison 2010, die alles in allem sehr gut lief und in der ich seit wirklich langer Zeit wieder richtigen Spaß hatte:-) Für 2011 stehen , was die Strassenfahrerei anbelangt, neue Ziele und Aufgaben an. Ich verate nicht zuviel das es ein neues Team geben wird das nur aus wirklich im Saarland wohnhaften Rennfahrern bestehen wird. Mehr dann irgendwann in absehbarer Zeit davon.

Als dann.....ich berichte weiter:-)

Euer Olli

Keine Kommentare: