Dienstag, 7. September 2010

Ein super hartes Wochenende

Guten Morgen alle zusammen:-)

Das letzte Wochenende war bis einschliesslich den gestrigen Montag, seit langer Zeit mal wieder wirklich lange was die Anzahl der Rennen betraf.
Im fortgeschrittenen Alter kam ich nochmal auf die Idee drei Rennen hintereinander zu fahren. Waren es doch alles Sachen die in der "näheren Umgebung" waren, oder noch gerade so in vertretbarer Entfernung.
Am Samstag ging es in saarländischen Schwarzenholz los. Ein Kriterium über etwas mehr als 60km, auf einer recht anspruchsvollen Runde, stand an.
Da ich hier auf sehr viele junge, sehr motivierte Rennfahrer traf die alle noch Plazierungen brauchten um in die nächsthöhere Rennkategorie aufzusteigen, war klar das das sehr sportlich werden würde. Und so war das Ziel ,den für den ersten Fahrer der 3. Kategorie ausgelobten Sonderpreis mit nach Hause zu nehmen.
Überraschenderweise ging es bei mir gar nicht mal so schlecht. Hab ich doch seit geraumer Zeit wieder mächtig Ärger mit meinem Rücken. Ich kam gut mit, war immer im Bild um das Geschehen unter Kontrolle zu halten. Eine kleinere Gruppe die sich absetzte vom Feld, machte es mir auch ein bischen leichter. Wie geplant, wurde es auch gemacht. Die letzten 10 Runden konsequent vorne mit gefahren und dann auf den Sprint des Feldes gewartet. Die letzte Kurve war dann nochmal mit etwas Alarm zu nehmen.Kam mir doch ein junger Renner im Übermut in die Fahrlinie. Aber alles ging nochmal gut und ich wurde 3. in diesem Sprint, insgesamt 13. und somit 1. der 3. Kategorie.
Mission erfüllt:-)

Am Tag darauf ging es nach recht wenig Schlaf frühmorgens ins beschauliche Bann in der Grenzregion zum Saarland. Dort stand ein Straßenrennen auf dem Programm. Und das auf einer Runde die eigentlich schöner nicht sein kann. Mit Anstieg darin , kuppiertem Gelände und allem was ein Straßenrennkurs braucht.
Insgesamt 5 Runden á 14,5km waren zurückzulegen.
Am Berg kam ich immer sehr gut mit und insgeheim hoffte ich das das Feld zusammenbleiben würde. Aber es setzten sich kurz vor dem Ziel noch einmal 5 Fahrer ab, die ihren knappen Vorsprung ins Ziel retten konnten. Darunter auch Teamkollegen Gaetano, der dann sehr guter 2. wurde:-)
Dahinter war ich eigentlich recht gut positioniert für den Sprint des Feldes. Aber der verlief auf den letzten 600 Metern dann doch etwas anders für mich als ich erwartet hatte. Ich war mir eigentlich sicher den Sprint zu gewinnen, aber ein Mitkonkurent hatte in der Hektik wohl seine Fähigkeiten mehr als nur überschätzt. Fuhr er mich schon fast in die Regenrinne an der 300 Meter Marke, drückte er mich an der 150er Marke noch fast in die Absperrung. So war ich völlig blockiert und rechts kam alles durch. C´est la vie. Ein 14. Platz war aber noch ok, wollte ich ja eigentlich nicht unbedingt aufsteigen.

Gestern ging es dann ins kleine aber schöne Bornheim bei Landau. Noch einmal ein Kriterium über 63km. Und das wurde zu einer mega sportlichen Angelegenheit. Die Beine fühlten sich nicht mehr so wirklich frisch an und ich merkte schon bei den Antritten aus den Kurven heraus das die Spritzigkeit irgendwie fehlte. So kam ich nur in einer Wertung in die Punkte und ergatterte noch einen dieser jenigen. Zu meiner Überraschung war ich damit noch 13. und in den Geldpreisen. So war das Benzin zumindest halbwegs gedeckelt:-)

Die 3 ennen waren aber insgesamt eigentlich gut. Dienten sie ja eigentlich der Vorbereitung zu etwas "größerem":-)
Mal sehen wie sich das bemerkbar machen wird nach einigen jetzt ruhigeren Tagen vor mir mit lockerem Training.

Das kommende Wochenende steht jetzt ein Rundstreckenrennen in Trier-Schweich am Samstag und ein Kriterium im saarländischen Schmelz auf dem Programm.
Die Straßensaison neigt sich für mich damit dem Ende ,aber auch mitunter dem Höhepunkt entgegen. Mal schauen was da noch geht:-)

Wir sehen uns dann:-)


Euer,
Olli

Keine Kommentare: