Montag, 12. Dezember 2011

Saarland goes Cyclocross






Hallo zusammen,

fast schon Tradition , fand am letzten Wochenende das quasi saarländische cyclocross weekend statt. Bestehend ausden beiden Rennen in Schmelz und Homburg. Beide zum Deutschland Cup gehörend.

Also ging es am Samstag "fast vor die Haustüre" nach Schmelz. Dort hatte man sich wieder eine mordsmäßige Arbeit gemacht um eine perfekte Strecke hin gezaubert zu bekommen. Der tagelange Regen in den Vortagen des Rennens ließ übles befürchten. Aber die Runde war etwas überraschend eigentlich "fast trocken".
Einzig zwei neue Streckenpassagen machten einigen dann doch etwas Kopf und im Rennen Bein weh;-)
Ging es doch im schwersten Teil der Runde in diesem Jahr noch einmal etwas mehr bergan. Und das tat dann doch alle etwas mehr weh wie es ein Crossrennen sonst schon tut.Ich kam damit gar nicht so wirklich klar. Um das vorweg zu nehmen.
Wie in letzter Zeit eigentlich immer, hatte ich einen guten Start und kam direkt in die Gruppe der "schnellen" Männer der Masters Klasse hinein. Das ging auch im weiteren Verlauf der ersten Runde ganz gut bis in die zweite Runde hinein. Aber ab da an lief es nicht mehr wirklich gut. Gerade im schwersten Teil der Runde. Zuerst flog ich aus der Gruppe heraus und dann kam Fahrer um Fahrer von hinten und ich kam nicht mit. Dumme Sache. Und so kam dann zum Schluss nicht mehr wie Rang 12 heraus, was mich dann doch etwas ärgerte. Hatte ich doch mit Platz 7-10 kalkuliert um wichtige Punkte einzufahren. Es war halt nicht zu ändern. Leben geht ja weiter;-)

Alles in allem war das Rennen aber wieder ein guter Test. Auch um zu sehen wo die nationale Konkurenz steht und was evtl.noch bei mir geht. Oder auch nicht:-)

Der Sonntag führte dann ans andere Ende des Saarlandes , von mir aus gesehen, nach Homburg . Dort mühen sich die macher schon seit Jahren eine immer weiter verbesserte Cross-Rennstrecke in und um das Jugenddorf zu basteln.
Und in diesem Jahr haben sie bei weitem das Beste gebastelt was es dort bislang gab! Eine Runde die belgischen Verhältissen im Crossrennsport schon verdammt, aber wirklich verdammt nahe kommt. Eine Runde die zwar hart ist , weil eigentlich nur Fullspeed gefahren wird, aber außerdem durch viele Richtungswechsel und technische Passagen noch wesentlich mehr fordert. Auf dem Kurs ist der kleinste Fehler verheerend, weil er sofort verlorene Meter und unter Umständen Verlust der Position bedeutet.
Kurzum, ein Kurs der trotz der Härte echt totalen Spaß macht!

Diesmal kam ich am Start zwar wiederrum gut weg , aber wurde dann irgendwie etwas eingebaut vor der Einfahrt ins Gelände und so fand ich mich plötzlich nahe dem Mittelfeld wieder und das bedeutete das ich dummerweise in dem technischsten Teil der Runde, wegen der dort fehlende Überholmöglichkeiten , erst einmal in meinem Vorwärtsdrang gebremst wurde. Folge war dann natürlich auch dasdie schnelle Gruppe auf und davon war.
Ich konnte zwar dann wieder bis auf Position 9 vorfahren mit einem weiteren Konkurenten, aber mehr ging nicht. Durch das hohe Grundtempo waren zwar hier und da mal 50 Meter nach vorne gut gemacht, aber dummerweise attackierte mich mein "Mitfahrer" eigentlich permanent nach jeder Kurve und Ecke , anstatt das Tempo gleichmäßig hoch zu halten und zusammen nach vorne zu fahren;-) So gewannen wir zwar nach hinten Luft und konnten uns absetzen, aber durch diese Maßnahmen seinerseits kamen wir nicht nach vorne.Und es wäre da noch was drin und zu holen gewesen.
Aber gut. So ist der Radsport. Zig Facetten und nicht immer geht es so wie es das Beste wäre. C'est la vie wie der Chinese sagt;-)
Am Ende war es dann Rang 10 und ich doch recht zufrieden. Lief es doch wesentlich besser als am Vortag.

Jetzt sind wichtige Punkte eingefahren und ich überlege doch noch die beiden letzten Rennen des Jahres im D-Cup zu fahren um eventuell doch noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern.
Für die , die sich jetzt fragen wases mit den Punkten auf sich hat eine kurze Erklärung.

Die Punkte des Deutschland - Cups werden in einer Gesamtwertung zusammen gefasst. Diese Wertung dient anschliessend wiederrum dazu die Startreihenfolge bei den nationalen Meisterschaften zu ermitteln. Da beim Cross die Starts extrem wichtig sind, zumal auf der Runde der kommenden Meisterschaften in Kleinmachnow, ist es natürlich gut , bis sehr gut, so weit wie nur möglich in den ersten drei Startreihen zu stehen. Stand heute stehe ich in der 3. Reihe. Das kann sich aber auch noch verschieben da noch 3 Rennen ausstehen und eben Punkte vergeben werden.
Mal sehen was ich mache.

Das war soweit das Rennwochenende im Saarland.

Ein paar Bilder von Homburg, für die ich mich bei Kollege Steffen Rößler recht herzlich bedanken möchte, findet man im Anhang.

Als dann.Bis die Tage:-)

Euer ,

Olli

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