Dienstag, 5. März 2013

Ich steh im Weg

Hallo zusammen.

Mein letzter Blog Eintrag handelte ja davon eine wunderbare Idee zur Diskussion zu stellen. Es ging darum eine breite Basis der Cyclocross Interessierten und alle die nur irgend etwas mit diesem so schönen Sport zu tun haben in einer neutralen Internet Plattform zu vereinen.Diese solle keine kommerziellen Zwecke verfolgen um auszuschliessen das nicht wenige sich hier nicht wieder finden würden,oder könnten. Eine Idee die übrigends ein User einer deutschen CX-Plattform dort zur Diskussion stellte.Sie stammt ausdrücklich nicht von mir. Diese Idee fand ich sehr gut und machte sie dann auch hier in meinem Blog zum Thema.

Seitdem hat sich auch schon etwas getan.

Relativ schnell wurde von einem begeisterten "Hobbycrosser" eine neutrale Plattform geschaffen .Diese ist noch nicht perfekt. Aber erste Schritte sind gegangen und der Anfang ist gemacht.

Hier der Link , damit man weiß worum es geht:

http://deutsche-initiative-cyclocross.de/

Ich sagte ja schon das ich diese Iniatitive für eine wunderbare Sache halte die längerfristig ihren Platz finden wird. Da bin ich sicher.

Leider ist aber nun etwas passiert was eigentlich nicht passieren sollte.

Es geht darum das man sich als Betreiber einer deutschsprachigen Internetplattform wohl als eine Art "Leuchtturm" in Sachen Cyclocross Kommunikation sieht und sich wohl auch so verstanden wissen will. Es geht um cx-sport.de . Und an diesem Punkt komme auch ich wieder ins Spiel und ich werde auch in kurzen Erklärungen versuchen darzulegen warum.

Das der Betreiber dieser Plattform und ich selbst uns in den vergangenen Jahren nicht immer einig waren über bestimmte Dinge in Sachen Cyclocross ist kein Geheimnis. Viele fanden es amüsant wenn wir teilweise recht heftig unterschiedliche Standpunkte vertraten. Aber viele User von I-Net Foren nervte es einfach nur noch. Wie mich im übrigen auch. Aus diesem Grund zog ich mich dann auch aus den Foren zurück und betrachtete sie nur noch als einfacher Konsument.

In den Anfängen dieses Blogs schrieb ich mal einen Artikel der genau die Problematik ansprach , die aktuell zu der Idee der neutralen Plattform geführt hat. In diesem Artikel ging es unter anderem darum das ich kommerzielle Beweggründe hinter der cx-sport.de Seite stehen sah , was ich insgesamt als sehr problematisch ansah. Meinem Blog kann man in gewisser Weise ähnliches unterstellen. Aber ich denke hier weiß jeder Leser das ich nicht unbefangen meine persönlichen Meinungen und Ansichten von meinem beruflichen Hintergrund trennen kann. Auf der Seite steht ganz klar wer den Blog betreibt. Insofern steht es jedem frei die Seite als Konsument anzunehmen. Oder eben auch nicht. Der damalige Artikel war aber auch Anlass für eine scheinbar länger schon schwelende Art "Feindschaft" um diese dann offen ausbrechen zu lassen. Ein späterer Artikel in dem es um Scheibenbremscrosser ging und der , das gebe ich offen zu , rein markttaktische Hintergründe hatte zu diesem Zeitpunkt, waren dann ein weiterer Anlass um in diversen Internetforen Stimmung und plumpe Agitation zu betreiben.

In cx-sport.de gibt es aber auch eine ganze Reihe vernünftiger Menschen , die wesentlich neutraler mit irgendwelchen vermeintlichen "Teretorialkämpfen" umgehen. Unter anderem die dortigen Administratoren. Diese baten mich eines Tages diesem Forum doch beizutreten weil sie der Meinung waren das ich dort hin gehören würde. Nach längerem Überlegen tat ich das auch. Wohlwissend das ich mich auf "heißem Boden" befand. Naiverweise war ich der Ansicht das Vernunft und das handeln für eine gemeinsame Sache persönliche Differenzen , die im übrigen sehr einseitig bestehen , außer acht lassen würden. Aber weit gefehlt. Nach einiger Zeit guter Diskussion und gutem Miteinander kam völlig unversehens die Aufforderung des Forenbetreibers das Forum zu verlassen. Ich sei nicht eingeladen worden. So in etwa waren die Worte damals. Folge war , dass ich sofort meine Mitgliedschaft löschen ließ um nicht den Ablauf des Forenbetriebs zu stören. Auch die User dort haben das Recht auf sachliche Diskussion ohne persönliche "Anmache" .In der Folge wurde aber weiterhin gegen mich Stimmung gemacht. Bis zum heutigen Tag. Ich werde dort offen als Lügner und Großmaul bezeichnet . Kurzum gesagt werden permanent Grenzen überschritten. Das bis hierher zur Erklärung. Die Geschichte ist leider sehr komplex und soll zeigen wohin ich später noch will und auch komme.

Am gestrigen Tag gab es dann wieder enige Kommentare in diesem Forum an meine Adresse gerichtet die mich in der Folge sehr nachdenklich machten. Da ich auf meinem Blog die Idee der neutralen Plattform zur Diskussion stellte kann man den Eindruck gewinnen das ich nun als derjenige angesehen werde der einen Keil in die Cyclocross-Gemeinschaft treiben würde , oder will. Das eine neutrale Seite nicht im Interesse einiger Leute sein kann liegt auf der Hand. Aus welchen Gründen auch immer.Seien es persönliche , oder aber auch kommerzielle weil man befürchtet potenzielle Kunden zu verlieren. Wie dem auch sei. Meine Absicht war nie irgend einen Keil irgendwohin zu treiben , oder Fronten zwischen Gleichgesinnten zu schaffen. Aber ich sehe aktuell eine sehr große Gefahr darin das ich als Person der Grund dafür sein könnte das eine wunderbare Idee scheitern könnte. Und ich will nicht der Grund dafür sein das diese Idee, die gerade anfängt zu keimen, schon eingeht ehe sie einmal richtig geblüht hat.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen alle Aktivitäten in dieser Sache zu beenden und werde mich aus diesem Projekt zurück ziehen. Es ist einfach abzusehen das das einfach nicht gut gehen kann wenn ich dort mit wirke. Die Verwirklichung einer Vision ist viel wichtiger als eine einzelne Person. Aus diesem Grund habe ich auch die Sätze weiter oben geschrieben. Sie sollen dazu dienen das man versteht was mich in dieser Sache bewegt.Diese Hintergründe sind ein Teil dessen, warum ich glaube und überzeugt bin ,dass ich diesem neuen Projekt mehr im Weg stehe als nütze.

Es gibt aber genug fähige Leute die an diesem Projekt dran und auch Willens sind um es zum Laufen zu bringen. Und das ist gut so. Dieses Projekt wird unbedingt gebraucht. Zu tief sind teilweise die Gräben zwischen einzelnen Lagern . Hier spreche ich in der Hauptsache die Interessen der Sportler gegenüber den Verbänden bis hin zum nationalen Verband an. Das muss ein Ende haben. Das zwei Menschen nicht miteinander reden darf sich nicht auf eine komplette Gemeinschaft auswirken.Und deshalb bin ich der Überzeugung das das Projet "deutsche-Iniatitive-cyclocross" ohne mich besser funktionieren wird.

Ich werde , wie bisher auch, weiter meine Meinung und meine Ansichten zu Entwicklungen zum Cyclocrosssport in Artikeln verfassen. Kritisch und kontrovers wie immer.

Dem Projekt "DICX" wünsche ich den angemessenen Platz und den Rahmen den ein solches Projekt einfach verdient . Ich hoffe und wünsche diesem Projekt eine rege Beteiligung aller. Denn es gibt in Sachen Cyclocross nicht nur einen Kutscher der das Gespann fährt. Es gibt viele die es verdienen auf dem Bock zu sitzen und ihren Teil mit dazu beitragen zu können das das Gespann Fahrt aufnimmt!

In diesem Sinn....haltet durch !

11 Kommentare:

Stephan John hat gesagt…

Lieber Oliver,

das ist jetzt nicht dein Ernst?

Wozu soll eine neutrale Plattform gut sein, wenn nicht dazu, Leuten mit gegebenenfalls gegensätzlichen Sichtweisen, einen Rahmen zu geben, in dem sie sich austauschen können ohne befürchten zu müssen von einem Hausrecht übervorteilt zu werden.
Es kann Dir doch eigentlich egal sein, ob jemand im cx-sport.de-Forum schlechte Stimmung in deine Richtung verbreitet.
Die zukünftige Diskussionsbasis soll die Seite der Initiative sein.
Ist im Moment vielleicht noch ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt, aber sie gibts ja auch erst seit 2 Tagen.
Jetzt schon die Brocken hinzuwerfen find ich definitiv nicht gut.
Geh noch mal in dich, ob Du das wirklich so willst.

Sportliche Grüße
Stephan

Anonym hat gesagt…

Kann mich Stephan nur anschließen:
Geht nochmal in dich!!
SG
Uwe

Oliver Corpus hat gesagt…

Ich denke das ich in Person eher hinderlich bin und gute Arbeit anderer somit mehr oder weniger blockiere. Die Iniatitive sollte einfach keinen Ballast mit sich schleppen.Dieser ganze Zirkus um zwei Personen und einer "Interessenvertretung" hinter einer der beiden Personen , wird sonst nie ein Ende haben.

Anonym hat gesagt…

Olli,

ich fände es sehr schade, wenn du dich in diesem vielversprechenden Projekt nicht einbringen würdest! Wer wenn nicht du soll denn sonst die Interessen der Lizenzfahrer (manche würden auch etwas polemisch "richtigen Rennfahrer" sagen) vertreten? Gerade du wärst auch der richtige um Rennorganisatoren etc. mit ins Boot zu holen. Falls ES sich dort zu sehr aufführt, werden die anderen das sicherlich zu unterbinden wissen. Immerhin gehört das Projekt nicht zu cx-sport.

Rob

Anonym hat gesagt…

Oliver, du weisst ich mag dich so wie du bist, nicht nur ein Querfahrer, sondern auch ein Querkopf :-)

ABER hier steihlst du dich zu einfach davon. Seit Jahren wetterst du, dass sich was aendern muss, nun ist man von der Basis auf im Aufbruch und du schiebst irgendwelche ollen persoenlichen Anti-Sympathien mit Elmar vor.

Da ich genauso ein Dickschaedel wie du bin, lass es dich von mir anhoeren: die Erkenntniss, dass "Verbandsarbeit" ein steiniger Weg mit vielen Kompromissen und Zugestaendnisse ist, ist schmerzlich. Es gehoert dazu, dass man sich mit Personen auseinandersetzt, die voellig anders denken und ticken. Wenn einem das Ziel wichtig genug ist, nimmt man die Last in Kauf.

Mit einer neutralen Plattform mit gleichen Rechten fuer alle, gibt es keine Ausreden mehr. Wenn du jetzt kneifst, werden alle weiteren Kommentare von dir ueber den Niedergang des Crosspsorts etc. eine Farce, sorry wenn ich das so hart sagen muss.

In diesem Sinne denk nochmal drueber nach. Du hast soviel Wissen und Erfaherung, das Projekt braucht dich !!

Christoph Pulster

Oliver Corpus hat gesagt…

Ich stehle mich nicht davon. Aber ich ziehe die Konsequenz zum Wohl eines Projektes das ohne mich einfach bessere Chancen hat. Diese Konsequenz zu ziehen steht mir zu und die lasse ich mir auch nicht nehmen. Und ich habe ehrlich gesagt auch einfach keine Lust mehr auf permanente Lügen, Falschdarstellungen und dumme Sprüche im Internet. Wer etwas wissen will, oder eine Einschätzung , oder einen Rat braucht, kann mich ja jederzeit über allseits bekannte Wege den Kontakt zu mir suchen. Ich muss nicht als derjenige da stehen der meint so wäre es richtig und so muss es gemacht werden. Wenn ich es richtig durch denke habe ich eigentlich gar keine Lust mehr auf diese ganzen intriganten Spielchen und hinter hinterfotzigsten Aktionen.Nur weil ich Dinge kommentiere bin ich nicht derjenige , für den mich vielleicht halten ,oder sehen. Und zu guter Letzt war es immer angebracht über Dinge zu schreiben und zu kritisieren. Sonst hätte ich das nicht getan. Insofern alles gut. Die Vorlagen sind ja von meiner Seite gegeben. Darauf kann man aufbauen. Und noch etwas, weil ich das die letzte Zeit öfters las. Macht nicht alles an den Rennen und Wettbewerben fest. Wenn allesdaran gemessen wird , dann scheitert die ganze Geschichte über kurz oder lang sowieso. In dem Sinn. Ich bin nicht aus der Welt ;-)

Anonym hat gesagt…

Die Seite sollte meiner Meinung nach nicht unterstütz werden, da diese nicht das Grundrecht auf Anonymität schützt. Wer sich mit Pseudonym anmeldet, wird raus geschmissen. Dabei ist dies ein Grundrecht im Internet. Was geht es meinen Arbeitgeber oder Verbandsfunktionäre aus meinem Verein an, wo und wie ich mich privat engagiere.


Oliver Corpus hat gesagt…

Aber genau das ist das Problem über dases ja in diesem Projekt geht und warum eine gesunde Diskussion in Foren nicht möglich ist. Wie soll dasdort auch funktionieren wenn alles Anonym daher kommt und spätestens nach dem 5. Post einer rum pöbelt. So bekommt man keine Funktionäre usw. zusammen. Anonymität ist in dem Fall völlig fehl am Platz. Abgesehen davon. Warum sollte man etwas befürchten müssen wenn man in einer Diskussion Ideen und Meinungen vertritt. Diese ganze Angst und Panikmache wen was und wieso interessiert und man wegen seiner Meinung Probleme haben könnte , sind dann nicht viel besser alsdas was wir in Diktaturen unter anderem anprangern. Auf mich bezogen , werde ich deswegen auch permanent von irgendwelchen "anonymen" Spinnern angemacht , weil ich mit Klarnamen agiere . Ein schönes Ziel für die ach so tollen "Weltverbesserer" und "Meinungsmacher" im Net. Deswegen auch meine Konsequenz in dieser Sache.

Cody hat gesagt…

Die ganze DICX scheint zumindest im Augenblick ein ziemlicher Rohrkrepierer zu sein...

Arno hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Arno hat gesagt…

Ganz bestimmt ist das eine Sache, bei der man einen langen Atem haben wird.

Wir werden in der nächsten Saison Flyer auf Rennen verteilen usw. - teilweise sind Fachwarte Cross noch nicht auf den Seiten der Verbände zu finden, also ist telefonieren und Recherche angesagt. Und Geduld.

Ich selber war leider genau durch Krankheit und Krankenhausaufenthalte nicht am Start und bin auch noch nicht wirklich wieder fit.

Aber: Leute die den Crosssport unterstützen wollen, sollten sich auf jeden Fall einfach jetzt schon anmelden! Und ihre Ideen und Fragen einfach mal dort hinschreiben!

Also, Deutsche Initiative Cyclocross ist noch nicht mal richtig warm!

Beste Grüße,
Arno