Samstag, 2. März 2013

Neue Ideen und Wege

Hallo zusammen.

Ich möchte in meinem heutigen Blog Beitrag ein Thema behandeln und ansprechen von dem ich mir in der Folge erhoffe das es recht rege diskuttiert wird.

Worum geht es?

Es geht darum das die wachsende Zahl an Interessierten für den Cyclocross Rennsport eigentlich sehr wenig wenig Beachtung auf Seiten der Verbände finden. Cyclocross ist kein Sport der zu den olympischen Disziplinen gehört. Dementsprechend ist auch das Interesse seitens der Verbände. Da liegt es nahe das man schon seit geraumer Zeit darüber diskuttiert in der Szene ob es nicht einfach sinnvoll wäre, eine Internetpräsens zu schaffen in der es nur um Infos zu Veranstaltungen , Terminen in Sachen Cyclocross und einer Austauschplattform sowohl für Rennfahrer, Interessierten und aber auch Veranstaltern und Funktionären bedarf. Auf dieser Seite sollte es nur um angesprochene Themen gehen und Austausch aller Beteiligten. Neutral. Ohne jedes kommerzielle Interesse dahinter. Denn das ist der springende Punkt in aktuellen Plattformen. Es gibt ja doch einiges im Internet was den Cyclocrosssport vertritt. Oder meint zu vertreten. Jede Plattform hat sich für sich ihre Berechtigung und man findet dort auch allerlei Information. Aber es ist leider auch so das zum Teil einfach unabstreitbar kommerzielle Interessen dahinter stehen. Auch wenn man das vielleicht nicht will. Aber faktisch ist das nun mal so. Da nehme ich meinen Blog in gewisser Weise nicht von aus. Irgendwie bringt man auch hier den Blog und die Beiträge ja immer irgendwie mit dem in Verbindung was ich beruflich tue. Vor Jahren kam es zu einem erbitterten Disput zwischen mir und einem Forenbetreiber in Sachen Cyclocross, weil ich das in einem Blogartikel schon damals offen ansprach. Dieser Artikel ist bis heute Grund für Anfeindung. Das war von meiner Seite nicht beabsichtigt und ich bin sicher der letzte der eine Hand ausschlägt. Aber leider ist das nun mal ein Teil der internen CX-Szene . Was ich eigentlich sehr bedauere weil es Kräfte splittert anstatt sie zu vereinen.Und Zusammenhalt kann der Cyclocrosssport aktuell mehr vertragen denn je. Die Szene wächst. Die Wettbewerbe, egal in welcher Form , nehmen immer mehr zu. Aktuell gab es wohl allein in Deutschland noch nie in den letzten 25 Jahren so viele unterschiedlichen Wettbewerbe wie derzeit. Das grenznahe Umland , also die angrenzenden Länder, schliesse ich hier mit ein. Wettbewerbe in Hülle und Fülle.

Um all diese Rennen , Termine und so weiter und sofort zu bündeln und zentral auf einer Plattform zu vertreten, darum geht es. Außerdem soll diese Plattform das Spiegelbild des Cyclocrosssports sein, als Interessenvertretung gegenüber den Verbänden. Eine für alle, alle für eine , könnte man vereinfacht sagen.

Die Diskussionen über solch eine neutrale Seite gibt es schon länger. Und die Idee hierzu stammt nicht von mir. Aber ich finde diese Idee nicht schlecht und sie ist es wert darüber zu schreiben.

Mir ist auch vollkommen klar, dass eine solche Seite nicht unbedingt im Interesse einiger Leute sein kann. Aber im Interesse des Cyclocrosssports sollte man doch bereit sein über seinen Schatten zu springen und im Interesse aller solch ein Projekt unterstützen.

Meine Vorstellung wäre wie schon gesagt, dass es ausschliesslich um Informelles geht was Termine und Veranstaltungen betrifft. Außerdem dann eine Art "Forum" zum Ausstausch aller Beteiligten. Veranstalter, Rennfahrer, Funktionäre. Sie alle sollen die Möglichkeit bekommen , offen und ohne jede Scheu Dinge anzusprechen , zu besprechen, Lösungen , Ideen und neue Wege zu diskuttieren. Denn nur so kann man eine Sache positiv weiter entwickeln. Derzeit ist die komplette Szene derart zerstückelt das einfach kein Überblick mehr herrscht. Aus vielerlei Gründen macht ein jeder "sein Ding" . Das it nicht unbedingt falsch oder schlecht. Aber es bringt am Ende einfach keinen weiter. Man dreht sich immer wieder im Kreis. Auch hier nehme ich meinen Blog nicht aus. Er ist ein Teil der Szene. Aber nicht DIE Szene.Bei weitem nicht.

Ich würde mich deshalb freuen wenn man diesen Blog Artikel zum Anlass nehmen würde, und offen diskuttiert. Ideen einbringt . Mißstände aufführt und offen anspricht. Lösungsmöglichkeiten zur Diskussion stellt . Alles im Sinn einer Sache ! Packen wir es an ! Es gibt viel zu tun !*

In dem Sinn....haltet durch !

* Dieser Spruch ist nicht von mir! Wars BP oder Esso ? Heutzutage muss man ja aufpassen was man schreibt ;-)

3 Kommentare:

Arno hat gesagt…

Hallo Oliver,

ich habe hier mal meinerseits eine neutrale Plattform angelegt:

[B]http://deutsche-initiative-cyclocross.de[/B] oder einfacher auch cx-ing.de

Ohne jetzt Deine Verdienste überhaupt nur ein bisschen in Abrede zu stellen, bin ich auch der Meinung wie viele, dass eine komplett neutrale Plattform nötig ist.

Beste Grüße,
Arno

Arno hat gesagt…

Also, so ist der Link richtig:

http://deutsche-initiative-cyclocross.de

oder einfacher auch cx-ing.de

Beste Grüße,
Arno

Oliver Corpus hat gesagt…

Hallo Arno,

die neutrale Plattform war ja eine der "Ideen" im Blog Text. Anders als auf neutralem Terrain ist das nicht umzusetzen und auch nicht komunizierbar ,soll das auch interessant für Verband und Verein sein. Ein Blog kann da auch immer nur die Meinung eines Einzelnen wiedergeben und kann zur Diskussion anregen. Aber er ist kein Spiegelbild im Gesamten für eine komplette Szene. Von daher ist dein Engagement zu 100% zu begrüßen.