Montag, 6. Juli 2009

Dumm gelaufen

So in etwa kann man das gestrige Rennen im luxembourgischen Tetange für mich beschreiben.
Auf dem traditionellen, fast 2km langen Rundkurs in Tetange , ging es Punkt 16.45 Uhr los.Das Rennen wird als Kriterium gefahren,also auf Punktsieg. Das heißt, alle 5 Runden gibt es für die ersten Fahrer Punkte in der Reihenfolge 5-3-2-1 Punkt. Die Schlußwertung, also der eigentliche , bei anderen Rennen, Zieleinlauf, wurde entgegen der übliche Regelung nur mit einfacher Punkevergabe gefahren, statt doppelter Punkte. Knapp 50 Renner hatten sich am Start versammelt um auf die High-Speed Hatz zu gehen. Wo wir denn auch gleich bei High-Speed wären;-)
Denn es ging sofort in rasanter Fahrt los und auch die erste Attacke wartete nicht lange auf sich. Einige Fahrer setzten sich sofort in der ersten Runde ab und konnten auch die erste Wertung unter sich ausmachen. Das Feld reagierte aber und so folgte eine Attacke auf die andere, bis wieder alles zusammen war. So blieb das dann auch in etwa die nächsten Runden bis 15-16 Runden vor Schluß. Immer wieder Attacken, Gruppen weg,Gegenattacke, Gruppe zurück geholt, neue Attacke......etc. Und dazwischen jedes Mal die Wertungen mit Punktevergabe.
Wie gesagt, bis 15-16 Runden vor Schluß. Dann war plötzlich Aufruhr im Feld. Mal sprangen 2 Renner, dann wieder 3-4 und nochmal eine kleine Gruppe. Ich hatte in dem Moment ein kleines Tief und war etwas angeschlagen, was sich dann im Nachhinein als wirklich nicht gut herausstellen sollte. Plötzlich waren gut 20 Mann mit 20 Sekunden Vorsprung vor uns und keiner reagierte mehr im Restfeld. Bis auf zwei, die raus fuhren und auf Verfolgungsjagd gingen.
Meine letzte Chance dachte ich und mobilisierte nochmal alles und attackierte hinterher.Ich kam auch alleine weg und konnte die LÜcke zu den beiden vor mir relativ schnell schließen. Sofort ging es im "Kreisel" in hohem Tempo weiter und wir kamen tatsächlich bis auf 50-60 Meter an die 20 Mann Spitzengruppe heran. Dummerweise genau in dem Moment wurde der Sprint für eine weitere Wertung ca. 600m vor dem Zielstrich eröffnet und wir hatten wieder einige Meter Rückstand mehr. Und dann kamen uns dreien auch noch 3 Autos in die Quere, die plötzlich auf dem Rennkurs auftauchten.....mit dem Ergebnis das wir plötzlich die gesamte Gruppe vor uns aus den Augen verloren. Sch**** dachte ich, denn das war das Zeichen für den Gong.Keiner wollte oder konnte auch nimmer auf eine weitere Verfolgung gehen. Der Kraftanzeiger zeigte bei uns allen dreien die rote Lampe und "Empty" an. So kam dann aucxh das Restfeld wieder heran. Aber es war kein Tempo und Schwung mehr in dieser Gruppe. Das Rennen war gelaufen!
4 Runden vor Schluß holte uns die Spitze sogar noch ein. Das hieß Überrundung. Da aber 25 Preise zu vergeben waren und die Spitze keine 25 Mann stark war fuhren wir weiter. Eine Entscheidung die nach dem Rennen noch zu hitzigen Diskusionen führen sollte, denn man bestrafte uns für das zu Ende fahren mit 50€!!! So etwas hatte ich in nun 28 Rennjahren noch nicht erlebt. Wir hatten niemanden behindert und waren auch nirgends in eine Entscheidung mit eingegriffen.
Das Argument man mußte internationales Reglement für die Strafe herab ziehen , konnte ich in keinster Weise nachvollziehen. Denn für die Schlußwertung gab es , entgegen dem internationalen Reglement für Kriterien, auch nur einfache Punkte und nicht die doppelten Punkte! Also auf der einen Seite quasi HÜ und auf der anderen Seite aber HOTT.....Zudem ließ man am Freitag, wo fast die gleichen Kommissäre waren, die Überrundeten weiter fahren und dort griffen sie wirklich im Finale mit in die Entscheidung unter der Spitze ein!
Verstehe wer will was sich einige Leute da denken. Für mich ist so ein Handeln nicht verständlich. Und auch die anwesenden Zuschauer und Begleiter der Fahrer konnten nur den Kopf schütteln über so wenig Fingerspitzengefühl der Kommissäre.
Auch die Argumentation man hätte über Mikro eine Aufforderung zum Verlassen des Rennens gegeben kann keine sein. Wir sind da mit über 50km/h am Zielwagen die letzten 3 Runden vorbei und das was da über Mikro kam , war völlig unverständlich! Das hätte alles sein können was da über die Boxen kam;-)

Wie gesagt.Der Titel oben sagt ja alles.....dumm gelaufen...Coup verpasst wie man so schön sagt,trotz guter Form und immer besseren Beinen. Aber das läßt für die nächsten Rennen hoffen und eins ist sicher......sowas passiert mir nicht wieder!

Nächste Woche gehts dann im saarländischen Fahlscheid in einem quasi Heimrennen weiter. Da werden die Karten neu gemischt!

Albert hat für just4fun gute Bilder gemacht, die mit sicherheit in den nächsten Tagen dann auch hier zu sehen sind:-)

Als dann.....wir sehen uns:-)

Euer,

Olli

1 Kommentar:

Thomas hat gesagt…

Hi Oli,

schau mal im aktuellen Reglement nach, doppelte Punkte werden schon seit einiger Zeit nicht mehr vergeben. ;-)