Samstag, 25. Juli 2009

Ein cooler Tag in Bensheim





Jetzt werden einige fragen " was zum Teufel ist Bensheim für einen Post wert...".
Die Antwort is very simple. Ich war in dieser schönen Odenwaldstadt bei Lloyd und Britta von Cycle-Fit.de um meine Sitzposition und generelle Einstellungen am Straßen und Crossrad zu optimieren, bzw. optimieren zu lassen.

Zuerst hab ich mir mal die neuen Räumlichkeiten von Cycle-Fit angesehen.Diese sind zwar noch nicht ganz fertig, aber es ist trotzdem schon richtig hübsch und ansprechend geworden. Alles sehr hell und natürlich voll mit High-Tech Zeugs um den Radfahrern helfen zu können, ihre Sitzposition zu optimieren.

Nach einem Kaffee(sowas muß einfach erstmal sein) war zuerst das Straßenrad an der Reihe. Auf Mallorca hatten wir ja schon einige Sachen verändert an meiner Sitzposition und den Einstellungen am Rad und den Schuhcleats. Jetzt wurde das ganze nochmal überprüft und weiter optimiert. Wo für den Hobbyfahrer evtl. eine einmalige Sitzpositionsbestimmung ausreichend und hilfreich ist, ist es im höheren Leistungsbereich sehr sinnvoll und auch immens interessant immer weiter ans Optimum zu gehen.
Nach einigen Analysen wurden dann die Sitzhöhe noch einmal etwas nach oben verändert und die Schuhcleats linksseitig nochmal optimiert. Da ich wegen eines Beckenschiefstandes sehr "schief" auf dem Rad sitze, ist hier natürlich für jeden Analysten ei heiden Spaß angesagt um das zum positiven zu verändern und die Kraft optimal auf das Pedal zu bringen. Und das ganze dann noch so das man noch komfortabel auf dem Rad sitzt und selbst bei extremer Sitzposition noch Luft bekommt.
Bei der Gelegenheit stellte sich dann auch heraus das ein sogenannter Compactlenker nicht das dümmste wäre zu montieren. Auf der Grafik ließ sich klar sehen das die Kraft besser aufs Pedal kam und die Haltung in Unterlenkerhaltung entspannter war, als mit dem jetzt montierten Lenkermodell.
Hier steht dann in der kommenden Woche ein Modellwechsel an.

Schlußendlich fühlte ich mich richtig wohl mit der neu justierten Sitzposition:-)

Dann war der Cyclocrosser an der Reihe.
Jetzt werden viele denken " Cyclocrossrad....warum da die Position optimieren...?"
Ganz einfach. Weil sich lohnt:-)

Da ja schon Vergleichswerte vom Straßenrad vorlagen, konnte man das ganze Prozedere schon mal etwas verkürzen.Wichtiger erster Punkt war dann die Optimierung der Schuhcleats. Also doe Position und eine Anpassung der Cleats an die natürliche Fußstellung, so wie es auch beim Straßenschuh bereits gemacht wurde, mit kleinen "Keilen" unter den Cleats.
Dann wurde noch meine linke Carbon-Innensole etwas modifiziert um großflächigeren Druck im Vorfußbereich zu bekommen. Ein bischen "Handwerksarbeit" von Lloyd war gefragt und schnell war das ganze an meine Füße optimal angepaßt:-)
Dann wurde die Sitzhöhe neu nach oben angepaßt und ganz klar war auf dem Monitor eine Verbesserung zu erkennen:-)
Ab der kommenden Woche stehen dann die ersten Trainingseinheiten mit dem Crosser an um dann auch im praktischen Gebrauch von den Veränderungen zu profitieren.

Alles in allem war Lloyd mehrere Stunden mit mir beschäftigt und es hat einfach wieder riesigen Spaß gemacht von seiner Erfahrung zu profitieren und zu fachsimpeln:-)
Thank you very muchmy friend:-)

Und ein special Danke an Britta die uns mit lecker Kuchen und Kaffee versorgt hat:-))

Ich kann jedem nur empfehlen sich der Dienste von Lloyd anzuvertrauen. Leute wie ihn, die ihre Fähigkeiten dem "normalen" Radfahrer anbieten, gibt es nicht sehr viele.Es lohnt sich wirklich. Für jeden. Man muß nicht unbedingt Profi-Radsportler sein um davon profitieren zu können, was eine Optimierung an Rad und Sitzposition ausmacht!

Anbei ein paar Bilder die zeigen was z.Bsp. an den Schuhen / Cleats und an den Carboninnensohlen, die ich übrigens nicht mehr missen möchte(!!!!) verändert wurde.

Bis dann die Tage:-)

Euer,
Olli

2 Kommentare:

HEck hat gesagt…

Hört sich sehr interessant an, aber: was kostet der Spaß denn?
Das Ganze scheint ja doch etwas aufwendiger zu sein und wenn ich höre dass ein hier ansässiger Händler für eine Laservermessung schon 80€ haben will dann frage ich mich was eine so detailreiche Vermessungsaktion kostet....

Oliver Corpus hat gesagt…

Guck mal auf www.cycle-fit.de.
Ruf einfach mal an , oder schick eine Mail.

Ist gar nicht mal so teuer, wenn man das mal alles ins Verhältnis setzt.

Grüße,
Oiver