Samstag, 4. Juli 2009

Radrennen fahren wie unter der Dusche

So kam ich mir gestern Abend bei der Rundenhatz im luxembourgischen Vianden vor. Puhhh.......es war schwitzen angesagt. Und das gleich durch mehrere Faktoren.
Zum einen ist der wunderschöne Rennkurs unterhalb des Viandener Schloßes und mitten im Zentrum dieses nordluxembourgischen Ortes, für seinen High-Speed bekannt. Zum anderen waren die Temperaturen doch recht sommerlich:-) Und zum anderen waren einige richtig gute Renner am Start.

Der Kurs von knapp 1.5km mußte 50 mal zurückgelegt werden, was genau 75km REnndistanz entspricht.Am Start versammelten sich knapp 40 Fahrer. Etwas weniger als ich dachte, aber einige hatten wohl das Schwimmbad, oder Baggersee bevorzugt. Was anhand des momentanen Wetters auch nicht wirklich verwundert.
Trotzdem hatten sich aber auch zahlreiche Zuschauer eingefunden um ein spektakuläres REnnen zu sehen.

Pünktlich um 19.00 Uhr gings dann los. Die erste Runde noch neutralisiert, um dann im fliegenden Start sofort auf High-Speed zu gehen.
Ich hatte mich rechtzeitig in den Top 10 positioniert, weil ich wußte das durch zwei langsam zu fahrende Kurven und dem anschließenenden harten Antreten und einem kleinen Anstieg, hinten sofort einigen das Leben schwer gemacht werden würde.
Und so kam es dann auch. Eine Attacke folgte auf die andere. Und es dauerte kaum 10 Runden und das Feld war auseinander. Ein kurzer Blick zurück zeigte mir das wir uns mit 12 Mann abgesetzt hatten. Nicht das es dann mal etwas ruhiger geworden wäre.....nein es ging rundenlang mit richtig Speed und einer Attacke auf die nächste weiter. Das durchzählen der Gruppe zeigte dann, daß gleich 4 Mann von meinem Wahlheimat-Verein Tetange mit dabei waren, nämlich Triebel, Degano, Binz und Weyland. Außerdem 2x Dippach, 2x Kayl und mit den Herren Poos und Cuppens je ein Vertreter von KT-Teams und natürlich auch meiner Wenigkeit. Ein besonderes Augenmerk galt dem Holländer Cuppens, der als bärenstarker Renner und sieger von vielen Rennen bekannt ist. Da Tetange in der Überzahl vertreten war, war klar das auch einer von hier für den Siegeinzuplanen war. Hatten doch schon 3 Fahrer dieses REnnen schon einmal gewinnen können.
Ich versuchte dann aus meiner "Einzelvertetung" das beste draus zu machen und guckte das ich so kräftesparend wie möglich mit kam. Zudem ärgerte mich immer noch eine Bronchitis die noch nicht richtig abgeklungen war.
Überraschend für mich, kam ich gut mit und das Rennen wurde nach einer Attacke von Pascal Triebel, bei der er sich absetzen konnte, naturgemäß etwas ruhiger , weil die Teamkollegen natürlich das Tempo raus nahmen und auch Konterattacken unterbanden. Der Rest vom Feld hatte keine Chance mehr und wurde von uns sogar überrundet.
Im Finale war ich dann doch von der Bronchitis etwas "geplättet" und ich gab mich mit Platz 12 zufrieden,ohne nochmal mit in den Sprint einzugreifen.
Man muß zufrieden sein.
Die Form wird immer besser. Der Sommer mit seinen vielen Kriterien und Rundstreckenrennen kann also kommen:-)

Gewonnen hat dann Altmeister Pascal Triebel, vor Tjarko Cuppens und Christian Poos.

Carlo und Gigi von just4fun waren natürlich auch da und haben Fotos gemacht und Carlo hat auch eifrig mit der Filmkamera drauf gehalten:-)
Das Ergebnis von dem ganzen folgt dann später nach.

Als dann. Die nächsten Rennen warten:-)

Liebe Grüße.

Euer, Olli

Keine Kommentare: