Zumindest wenn man das Wetter von gestern als Maßstab nimmt;-)
Hallo erstmal zum Bericht vom Wochenende:-)
Am Samstag hatte ich ja eigentlich vor im grenznahen französichen Falck ein Rundstreckenrennen zu fahren. Das habe ich aber dann sein lassen, weil der Samstag als Arbeitstag länger wurde wie geplant und ich auch noch einige Veränderungen beim Material erstmal im Training testen wollte.
So ging es dann am gestrigen Sonntag , morgends in der Früh gen Zweibrücken. Dort stand ein Kriterium über 40 Runden á 1,5km auf dem Plan.Also 60km insgesamt. Die Runde ist für schnelles Fahren und Highspeed bekannt. Gibt es doch eigentlich nur 2 richtige Kurven in der Runde wo man eventuell mal bremsen muß.
Auf der Fahrt stellte sich leichtes Grübeln ein. War der HImmel doch so dunkel wie in rabenschwarzen Nacht und es fiel nicht gerade wenig Regen. Für solche Art Rennen, wie gestern, nicht unbedingt schön und gut, da die Straße dann doch rutschig und glatt wird.
Aber der Kopf sagt auch "...ruhig bleiben...du bist doch Crosser von Haus aus....Dein Wetter..." Also keine Panik:-)
Glücklicherweise für alle Starter klarte es dann auf und der Regen ließ rechtzeitig vor dem Start nach und die Sonne kam sogar hier und da raus.
Direkt nach dem Start sortierte ich mich mal relativ weit vorne ein um zu gucken wer denn alles wohl mit in die Punktewertungen und in die Prämien fahren würde.
Mein Plan war eigentlich die erste Pämie zu holen und dann mal sehen wie sich das Rennen dann entwickeln würde. Gesagt getan. Die erste Prämie kam und ich wähnte mich schon fast als erster am Zielstrich, als noch einer 5 Meter vor der Linie knapp sein Vorderrad vor das meine streckte. Also 2., aber auch noch ok.
Die dauffolgende Punktewertung schenkte ich mir. Ich wollte erstmal von hinten sehen wer da alles rein halten würde um in die Plazierungen zu fahren:-) Und so war ich dann nach der gefahrenen Wertung auch schon ein bischen schlauer und konnte die Konkurenz ein bischen besser sortieren.
Da einige am Start waren die man sonst nicht so auf den Rennen in Deutsch Süd-West sieht war die Neugier natürlich groß was die machen würden.
In Wertung 2 fuhr ich dann mit um die Punkte und konnte auch dergleichen ersprinten.
So war denn der Plan ein bischen unauffällig "mit zu fahren" im weiteren Verlauf. Derweil sich ein einzelner Fahrer nach einer Prämie auf und davon machte ,die ich hinter eben jenem als 2. für mich entscheiden konnte. Der Kerl zog aber richtig durch und auf und davon. Ich ließ es sein. Im Nachhinein hab ich mich da ein wenig über mich selbst geärgert. Wäre ich dort mühelos mit weg gekommen vom Feld. Aber ok, so ist das eben.
Die Punkte gingen die nächsten 3 Wertungen alle 5 Runden an den einzelnen Mann vorne , indessen das Feld immer um die nächsten 3 Punkteränge fuhr. Zwei mal war ich noch mit dabei in den Punkten. Aber mir war klar das die Punktzahl nicht reichen würde um Top 10 zu sein. Also war der weitere Plan die doppelt zählende Schlußwertung anzuvisieren. War doch das Podium sogar noch möglich zu erreichen.
Aber, wie es dann so geht attackierten im Finale noch mal je zwei Mann kurz hintereinander.Im zweiten Zweiergrüppchen zu meinem Unbehagen mein Teamkollege, der mit am Start stand. Nicht wirklich gut für mich. Nahm er mir doch wichtige Punkte weg würden sie sich vorne halten. Nicht besonders gut überlegt und durchdacht, bzw. gar nicht überlegt;-)
Die erste Zweiergruppe erreichten wir nicht mehr.Aber einer der beiden im zweiten Grüppchen kam zurück. Nur mein Teamkollege hielt sich noch vor dem, um die Schlusswertung sprintenden Feld. Hier "ergatterte" ich dann noch 2 Punkte , was dann letztendlich der 7.Platz bedeutete.
Eigentlich ok. Aber andererseits auch wieder nicht, weil die "taktische Überlegung" meines Kollegen alles andere als glücklich war. Hier hätte er anders agieren müssen;-)
Aber egal. So ist der Sport und man muß das gelassen sehen.
Interessant dürfte sein, für Interessierte, das ich ja schon die ganze Saison auf dem Step C Carbon Cyclocross auf der Straße unterwegs bin. Ich weiß nicht ob es das schonmal gab das irgendwer mit dem Crossrad auch in den Straßenwetbewerben "vorne rum" fuhr. Ein bischen lustig ist das ja schon:-) Aber es macht Spaß:-)
Als dann. Das nächste Rennen steht in Kürze an. Man sieht sich:-)
Euer,
Olli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen