Montag, 27. Februar 2012

Disccrossroadbike



Hallo alle zusammen,

nachdem die Besucherzahl meines Blog nach dem letzten Posting etwas arg sprunghaft nach oben geschnellt ist,folgt heute ein Eintrag der sicher weniger Aufmerksamkeit hervorrufen wird.

Ich habe den Disc Crosser etwas Straßen tauglicher gemacht und einige Sachen verändert. Aber im Prinzip alles so , wie es schon die positiven Erfahrungen im Straßenbetrieb von vor zwei Jahren gezeigt haben.
Genauer gesagt ,heißt das den Vorbau auf 140mm verlängert. Alle Spacer unter dem Vorbau raus genommen. Wie im Autorennsport tiefer gelegt das ganze.
Den Spacer Turm möge man verzeihen;-)

Die Bilder zeigen das Rad jetzt im momentanen Zustand , wie ich es zum Training nutze. Die Laufräder sind klassisch gespeicht mit Novatec light Naben,DT Speichen und B.O.R XMD 388 Disc only Felgen.Die sind eigentlich für 29" MTB's gedacht, aber auch mit Strassenbereifung fährt sich das ganze excellent. Aufgelegt sind Vittoria Rubino Pro III Reifen mit 23mm.

Ansonsten halt zwei Flaschenhalter angebracht und fertig war das ganze soweit. Das crosstypische 46er Kettenblatt wird demnächst dann noch gegen das orginale 53er Dura Ace Kettenrad getauscht und dann ist dasRad auch schon komplett Strassen renntauglich.

Für die Rennen stehen dann noch höher profilige Carbon Laufräder zur Verfügung, die natürlich auch wesentlich leichter sind. Von der Aerodynamik ganz ab gesehen.

Die weniger gute Aerodynamik der Disk Bremssättel an einem Rad ,die man immer wieder in Foren und hervorgebrachten Argumenten liest und hört, kann man meiner Erfahrung nach vernachlässigen. Das spielt schlicht und einfach keine spürbare Rolle. Ich denke es ist hier, wie auch generell beim Thema Aerodynamik , wesentlich effektiver am Fahrer auf dem Rad zu optimieren. Sprich , gute Sitzposition und generell windschlüpfrige Kleidung , wie den Aeroeinteilern , wie man sie ja vom Crossrennen her kennt , dort aber einen anderen Zweck haben und jetzt aktuell wieder , sogar von einigen Pro Tour Teams, in richtig langen Straßenrennen wieder eingesetzt werden. Das bringt ,meiner Erfahrung nach, wesentlich mehr, als sich Gedanken darum zu machen ob jetzt ein Bremssattel 1 oder 2 Watt mehr an Leistung erfordern würde. Ausschlag gebend für den Speed ist das sicher nicht. Ein Fahrer der nicht gut auf dem Rad sitzt , oder ein flatterndes Trikot kosten ein vielfaches an Watt.

Das Thema ist halt momentan sehr geeignet für hitzige Diskussionen.

Soweit der Beitrag heute.

Bis bald.

Euer,
Olli

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, mit wie viel Bar fährst du die Felgen/Reifen? Sind die nicht nur bis 4bar zugelassen? Ist das nicht zu wenig?

Vielen Dank im Voraus

Oliver Corpus hat gesagt…

Hallo....ich fahre ganz normal mit 8 Bar. Null Problem.