Dienstag, 19. Februar 2013

O tempora , o mores

Hallo zusammen.

In Zeiten in denen es ganz arg wird , findet sich immer ein passender Spruch bei den alten Römern oder Griechen. Die waren immer für einen passenden Spruch gut , wenn es darum geht Dinge und Umstände etwas "schöner" zu beschreiben . Würde man die Muttersprache gebrauchen , würde sich das wesntlich drastischer und auch unschöner lesen und anhören was man einstweilen so kommentieren muss.

Eigentlich wollte ich nichts mehr kommentieren in Sachen Bund Deutscher Radfahrer (BDR) . Aber es hört einfach nicht auf was man nicht kommentieren müsste und auch sollte.

Und so bin ich bei den alten Römern gelandet und gebrauche einen alten latainischen Auspruch der den Verfall der Sitten zu einer Zeit umschreibt. Anders kann man viele Dinge in Sachen BDR auch einfach nicht mehr un Kurzform kommentieren.

Es geht um eines der schönsten und bestorganisiertesten Cyclocross Rennen in Deutschland das wohl schon für die Saison 2013/14 aus dem Kalender verschwinden wird. Es geht um das Rennen in Lorsch. Und es geht darum wie Unverstand in der Terminkoordination nun dazu geführt hat das die Macher des Rennens in Lorsch derart enttäuscht vom nationalen Verband sind das sie mit allem brechen wollen. Das heißt dann nicht nur kein internationales Rennen mehr , sondern auch die Absage aller in Zukunft geplanter Veranstaltungen , inklusive der Masters Europameisterschaft 2014 ! Die Hintergründe, die mir bekannt sind und mitgeteilt wurden, hier alle zu nennen würde zu weit führen. Aber sie sind gravierend genug das sie nun zu dem Umtand des hinwerfens geführt haben.

Man schlägt wieder einmal die Hände vors Gesicht und über dem Kopf zusammen wenn man hört was innerverbandliche Alleingänge anrichten und wohin es dann führt, wenn man engagierte und verdiente Rennveranstalter die etwas in Sachen Cyclocrosssport in Deutschland bewegen wollen , immer wieder mit Füßen tritt und deren Interessen überhaupt nicht Ernst nimmt . Noch schlimmer ist der offensichtlche Fakt , dass es zuständigen Leuten beim BDR scheinbar völlig egal ist ob solche Top Veranstaltungen wie Lorsch einfach weg fallen und verschwinden!

Der Hintergrund ist vereinfacht gesagt folgender . An dem internationalen Rennen in Lorsch hängt das regionale und auch Deutschland-Cup Rennen in Mannheim mit dran das am Vortag von Lorsch stattfinden soll. Nun gibt es erfreulicherweise für die kommende Saison 2013/14 ein neues internationales Rennen in Wiesbaden. Und die dortigen Veranstalter haben von BDR Seite den schon für Mannheim reservierten Termin vorgeschlagen bekommen und auch bei der UCI registrieren lassen.Mannheim solle sich einen anderen Termin suchen. Das aber die beiden Rennen in Lorsch und Mannheim zum Teil gleiche Sponsoren und auch Organisation haben , interessiert beim Verband niemanden. Zudem auch der Termin schon geblockt war. Aus diesem Grund hat sich jetzt eine völlig verfahrene Situation ergeben, die die Macher in Lorsch so nicht mehr hin nehmen wollen und deshalb ,Stand heute, die Bremse ziehen und alles canceln wollen was für die Zukunft geplant war! So der Stand der Dinge.

Und wieder einmal stellt sich mir die Frage ob man auf Seiten des BDR überhaupt noch mit denkt? Fällt Lorsch weg , stirbt nicht nur eines der genialsten Rennen das ich kenne, sondern damit stirbt auch ein Stück von der sich gerade positiv entwickelnden Cyclocrossszene in Deutschland . Und das darf, nein das kann es in meinen Augen und für mein Verständnis einfach nicht sein ! Algis Oleknavicius, der Mann hinter den Rennen in Lorsch und Mannheim hält sich noch ein winzig kleines Türchen offen und hofft auf ein Einsehen beim Verband.Sollte das nicht fruchten ist die Tür ein für alle mal zu.

O tempora , o mores. Es fehlen einem ehrlich gesagt immer öfter die Worte , wenn man solche Dinge mit bekommt und ich hoffe wirklich das man sich zusammenreißt und eine Lösung im allerletzten Moment findet.Aber ich fürchte das es nicht gut ausgehen wird.

O tempora, o mores......................

Es hilft immer mehr nur noch einfaches durchhalten................

Keine Kommentare: