Donnerstag, 21. Februar 2013

Shimano goes disc

Hallo zusammen.

Das der Komponenten Riese Shimano an einer hydraulischen Disc Bremse und den dazugehörigen Bremschalthebeln für Cyclocrosser und wohl auch Strassenrennräder arbeitet war ja schon länger gerüchteweise immer wieder zu hören. Einzig und allein Bildmaterial fehlte die diese Gerüchte belegen würden.

Nun sind aber Bilder im Internet aufgetaucht die wohl mehr sein dürften als bloßes Experimentieren in dieser Sache. Ein niederländischer Cyclocross Rennfahrer der dem Rabobank Offroad Team angehört stellt dieser Tage ein Bild seines Prototypen Rades ins Internet. Wohl sehr zur Unfreude von offizieller Seite. Also Shimano. Denn die Story verschwand kurze Zeit darauf wieder.

Und siehe da. Darauf ist ein Disc Cyclocrosser zu sehen der von einer hydraulischen Bremse gebremst die von einem Bremsschalthebel mit elektrischer DI2 Funktion betätigt wird! Also genau das was schon seit 2-3 Jahren durch die Gerüchteküche wabert ist hier im Bild und in Fakten zu sehen. Und das was dort zu sehen ist , sieht schon ziemlich perfekt und serienreif aus. Zumindest soweit man das erkennen kann.Und auch die dazugehörigen Laufräder sind zu sehen. Mit Carbonfelgen! Shimano nutzt ja Cooperationsteams immer wieder im Vorfeld von serienreifen Markteinführungen als Basis um den letzten Feinschliff und die endgültige Serienreife und endgültiges Finish der Teile herzustellen und zu testen. Man kann also davon ausgehen das sich dort in Sachen Hydro Disc in den nächsten Monaten etwas tun wird um den Markt beliefern zu können.Die großen Messen im Herbst werden dann wohl endgültiges Licht ins Dunkel bringen. Bis dahin gilt es abzuwarten und die Augen im Netz offen zu halten.

Anbei das Bild des Rades

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn doch nur die Hebel nicht so hässlich wären....

Oliver Corpus hat gesagt…

Bis dato die schönsten in Sachen Hydro STI wie ich finde.