Gestern fasste ich ja einige Gedanken zur Cyclocross Weltmeisterschaft in Louisville / Kentucky / USA zusammen. Heute möchte ich noch etwas zufügen , was mir persönlich sehr sauer aufstößt und man einfach grundsätzliche Fragen stellen muss.
Es geht um die WM Nominierung des Bund Deutscher Radfahrer. Kurz BDR genannt. Am gestrigen Tag wurden die finalen Nominierungen bekannt gegeben. Die Sportler die dort aufgeführt sind , gehen völlig in Ordnung. Es sind die Meister in 2013 , oder aber Sportler die im Verlauf der Saison mit in Erscheinung getreten sind.
Im einzelnen hier nachzulesen:
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_79352.htm
Insgesamt also fünf Sportler. Zwei davon für ein belgisches Profi Team fahrend. Einer der in den USA lebt. Ein U23 Fahrer und ein Junior.
Und schon bin ich auch am Kern. Nur fünf Fahrer aus einem Verband , der zu den größten gehört. Nur ein Junior, also Nachwuchsfahrer. Und keine einzige Frau ! Das lässt Fragen aufkommen , wie man sich denn die Zukunft des Cyclocrosssports in Deutschland vorstellt von Verbandseite aus gesehen ? Es waren vor Wochen je zwei Startplätze pro Kategorie angekündigt. Im Fall der Junioren und Frauen nutzt man nicht einmal die. Ein schwaches Zeichen wie ich finde. Sowohl bei den Frauen und den Junioren wird das auch nicht besonders gut bei den Sportlern ankommen. Wie will ich denn Sportler motivieren einen Sport auszuüben , der hart, der schmutzig und viel Aufwand erfordert , wenn am Ende nichts , aber auch gar nichts in Aussicht steht was das alles rechtfertigt und in gewisser Weise belohnt?
Klar, bei den Frauen ist hinter Hanka Kupfernagel eine Lücke. Aber deshalb keine Frau zur WM zu schicken , nur weil Hanka Kupfernagel die Crosssaison vorzeitig beendet hat und somit auch keine WM fährt ? Den Mädels dahinter keine Chance geben sich auf internationalem Parquet weiter zu entwickeln ? Ich finde eine glatte Fehlleistung von seiten des BDR und der Verantwortlichen dort. Das gleiche gilt für die Junioren. Also jene Klasse , aus der der Pool für zukünftig erfolgreiche Fahrer kommen soll.
Warum bekommen andere Länder es hin ein größeres Kontigent zur WM in die Staaten zu schicken ? Eine Frage die , wie ich finde ,mehr als berechtigt ist. In meinen Augen gibt es derzeit eine erhebliche Diskrepanz auf Seiten des BDR , wie man den Cyclocrosssport öffentlich nach außen verkaufen , oder verkaufen will und was man man in Wirklichkeit dafür tut.
Deutschland erlebt derzeit einen wahren Boom in Sachen Cyclocross. Nur zieht man keinen Nutzen daraus . Dem BDR fällt derzeit so viel in den Schoß, was den Crosssport betrifft, wie es das seit zig Jahren nicht gegeben hat. Zig Rennen pro Saison. Mehrere Rennserien. Aber nichts was scheinbar gut genug ist, folgert man das daraus und leitet ab, um Sportler "heran zu ziehen" die international gut genug wären , oder sind, um eine WM Teilnahme zu rechtfertigen? Was schliessen wir jetzt daraus , oder sollen was daraus schliessen?
Der finanzielle Aufwand, den der Trip in die USA kosten würde , kann auch nicht als Entschuldigung gelten. Seit Jahren ist bekannt wo die WM 2013 stattfindet. Man hatte also Zeit um zu planen.Nur wollte man das überhaupt ? Oder stand schon von Anfang an fest das man nur das wirklich aller notwendigste tun würde , was die Frage der Sportler und deren Nominierung betrifft ?
Ich finde ein sehr schwaches Zeichen für einen Radverband aus einem der größten Länder Europas. Und die Organisatoren der WM und mittlerweile auch diverse Sportler , haben Recht wenn sie es kritisieren, dass nun einmal im Leben , eine Cyclocross Weltmeisterschaft in den USA stattfindet und Verbände wie der BDR alles an Team Kontigent zusammen streichen , was zusammen zu streichen ist. Andere Verbände tun es ähnlich. Aber sie beschicken wenigstens alle Kategorien . Und auch dort sind genügend Sportler / innen dabei die nicht in vordere Ränge fahren , oder Weltmeister werden.
Es bleibt nur zu hoffen das man für die WM 2014 im niederländischen Hoogerheide anders denkt. Aber dort kann man zur Not auch mit dem Rad hin fahren...............
In diesem Sinne...bleibt heiter....und haltet durch !