Im wahrsten Sinne des Wortes trifft die Überschrift zu. "Ich habe fertig" .
Gestern ging es noch einmal mit richtig Speed in Alzingen , einem Vorort der Stadt Luxembourg, zur Sache. Am "Holeschbierg" einem schon legendären Gelände auf einem Hügel oberhalb des Ortes wird schon seit "Menschengedenken" Cyclocross in Rennform gefahren.Auf einem der schönsten Rennkurse die ich kenne. Schnell , aber trotzdem nicht einfach.Und die technischen Fähigkeiten ,die man haben muss als Crosser kommen hier auch nicht zu kurz. In diesem Gelände habe ich einstmals meine ersten Weltranglistenpunkte erringen können. Ein Rennen also , wo ich immer wieder gerne hin komme. Auch weil es top organisiert ist und immer , für ein regionales Rennen, sehr sehr viele Zuschauer an die Rennstrecke kommen. Dieses Rennen hat irgendwie etwas besonderes. Eine Atmosphäre die man heute nicht mehr überall findet , wie ich finde. Hoffentlich können auch noch viele weitere Jahre an diesemOrt Cyclocrossrennen veranstaltet werden. Heutzutage ist das nicht mehr wirklich selbstverständlich. So viele top Rennkurse wurden in den letzten Jahren überall einfach zugebaut , oder sonst irgendwie ungünstig "verunstaltet" durch Baumaßnahmen , dass sie hinterher entweder nicht mehr zu gebrauchen waren ,oder ihren kompletten Charakter verloren hatten.
Mit meiner Leistung war ich zufrieden. Ein bisschen was wäre sicher noch mehr gegangen. Aber man soll zufrieden sein mit dem was man hat und wie es war. Die Masters Wertung konnte ich innerhalb des Eliterennens für mich entscheiden. Was will man mehr als "alter Mann". Und es ist auch immer wieder ein "lustiges" Bild wenn ich nach dem Rennen bei der Siegerehrung da stehe mit Jungs um mich rum , die das Elite Rennen und Espoir(U23)Wertung gewannen und die zusammen in etwa so alt ,wie ich selbst , sind. Aber es macht einfach noch immer einen riesen Spaß mit den "jungen" rum zu fahren und dem ein oder anderen Erfahrung von vielen Jahren und aus unzähligen Rennen weiter geben zu können. Alles in allem ein schöner Tag für mich.
Sascha Weber konnte zum wiederholten Male ein Rennen in Luxembourg für sich entscheiden. Diesmal als "Renntandem" mit Vincent dias dos Santos vorneweg und im Sprint. Auch wenn viele Leute ihn kritisieren , halte ich ihn immer noch für eines der grössten Talente das der Cyclocrosssport hat. In Deutschland sowieso. Wäre zu wünschen das er das am kommenden Sonntag bei den Meisterschaften in Bad Salzdetfurth wieder zeigen kann und mit einem Top Ergebnis nach Hause kommt.
Für mich ist die Saison nun definitiv beendet. Ich werde keine weiteren Rennen mehr fahren. Auch aufgrund einer alten Knieverletzung die gestern am Abend wieder aufbrach. Noch an diesem Morgen geht es zum Doktor. Die Schmerzen lassen nichts gutes vermuten. Somit auch defintiv nun keine Meisterschaften mehr. In den letzten Tagen war ja immer mal wieder die Überlegung im Kopf , doch nach Bad Salzdetfurth zu fahren. Aber nun hat die Gesundheit das für mich entschieden.
An der Stelle vielleicht noch ein Wort über die Zukunft als Radrenner. Auch gestern wieder sprachen mich viele darauf an , doch noch weiter zu fahren. Im ehrlich zu sein, ehrt mich das ein wenig , aber ich weiß es definitiv nicht was ich tun werde.Es macht , wie ich schon schrieb, immer noch riesen Spaß. Aber ich muss einfach mal sehen. Etwas Abstand gewinnen wenn die Saison dann komplett vorbei ist ,weil ich ja noch einige Rennen in anderer Form betreue, und dann mal in Ruhe weiter überlegen was ich tun werde.Oder auch nicht. Fakt ist, dass ich zum 31.Januar meine Rennlizenz erst einmal zurückgeben werde und ab diesem Tag auch logischerweise nicht mehr startberechtigt bei Radrennen sein werde. Diese Entscheidung hat vielerlei Gründe. Sie stand aber schon vor der Saison fest. Man wird sehen. Ich geh dem Sport sicher nicht verloren. Dafür hängt auch zuviel Herzblut daran
Anbei noch ein paar Bilder aus Alzingen.Bedankt an Jeff's Pictures und Frédéric Feller für die Bilder!
Bis dann soweit....haltet durch!
7 Kommentare:
Gute Besserung und alles Gute für die kommenden Entscheidungen.
Alles gute mit deinem Knie und auch sonst! Ich hoffe man sieht sich. Du wärst auch nicht der erste dem es noch lange Spaß macht. Man muss sich halt mit dem was noch geht zufrieden geben.
Robert
Ein Corpus geht nicht so schnell kaputt, bleib bei uns Junge, mit dir zusammen laesst es sich so herrlich aufregen ! :-)
Christoph
Sag es doch wie es ist, du bist ein schönwetter Fahrer. Die Wetterprognosen waren schlecht, der Weg zur DM war weit, da schmerzt das Knie doch gleich viel mehr.
Ich wette du stehst nächste Saison wieder am Start!! Ist doch auch gut so!!!
Haha......ich muss jetzt aber doch gut lachen. Schlimm noch, dass man solche Kommentare dann anonym abgibt. Außer Ralp Berner ist keiner in den gesamten Feldern der DM gewesen der mehr im Dreck , im Schlamm , bei Minustemperaturen, im Regen , bei Schnee, in allen möglich absoluten Sauereien gefahren ist , als ich das getan hab in meinem Leben. Mir also zu unterstellen ich sei Schönwetterfahrer ist deshalb schon mal völliger Schwachsinn und Nonsens. Abgesehen davon das da keiner am Start war der nur annähernd auf die Summe an Cyclocrossrennen in seinem Leben käme , die ich zu Buche stehen hab. Das ich nicht starten würde stand schon Wochen ,nein sogar Monate vor der DM , zur Frage. Hier nachzulesen. Am Montag vor der DM war ich dann wegen dem Knie beim Arzt und musste behandelt werden mit Spritzen !Da war es dann letztlich geklärt! Abgesehen davon konnte ich gar nicht wissen wie das Wetter sein würde. Ich heiße nicht Kachelmann. Also wenn du schon Dummfug schreibst , dann tu es bitte nicht anonym ! Das ist nämlich ganz schlechter Stil. Zuguterletzt sei dir gesagt das ich noch draussen in der Sauerei und bei jedem Wetter trainiere, wenn die allermeisten anderen, du wahrscheinlich eingeschlossen, auf der Rolle rum kaspern weil es zu nass , zu kalt , oder was weiß ich draussen ist. In dem Sinn. Viel Spaß weiterhin. Aber verschon die Welt mit solchem geschriebenen Blödsinn .
Wieso Blödsinn. Ich hab erreicht was ich wollte. Noch nie hast du dein selbstverliebtes ich mehr gezeigt als in dieser Antwort ;-)
Cyclocross König Corpus in action!!
Mein lieber Mann. Ich weiß ja wer hinter den Posts steckt. Du tust mir ehrlich gesagt leid. Weil ich so selbstverliebt bin half und helfe ich der eigenen Komkurenz auch ständig.....denk mal über dein Schwachsinnsgefasel nach ehe du unqualifizierten Müll , Blödsinn und Nonsens schreibst;-) Völlig arm dazu solche Kommentare anonym zu schreiben ;-)!
Kommentar veröffentlichen