Montag, 5. Januar 2009

Letzter Test vor den nationalen Meisterschaften


Waren am 1.Januar in Petange nur wenige Fahrer der regionalen Szene am Start, so war beim gestrigen Rennen in Hesperingen,wieder die komplette Riege der Renner aus der , näheren Region am Start.
Auf einem etwas zum Vorjahr modifizierten Kurs, der zum einen sehr schnell und zum anderen auch technisch nicht anspruchslos war, durch den gefroenen Boden und einige technische Passagen, die zudem hier und da auch noch etwas glatt waren, ging es diekt nach dem Start in hohem Tempo die ashaltierte Startstrecke, entgegengesetzt der eigentlichen späteren Runde,Richtung Einfahrt ins Gelände.Diese Startstrecke war nicht wirklich glücklich gewählt, da man sofort mit dem kompletten Feld in eine kleine Abfahrt fuhr, die zudem noch mit einigen Spurrillen versehen war. Zum Glück ist aber dann außer etwas "Geschiebe" nichts passiert und keiner gestürzt.
Das Feld zog sich dann sofort in einem holprigen neuen Teil der Strecke etwas in die Länge. Einige Kurven danach ermöglichten auch kein Überholen und so verblieb man mehr oder weniger auf seiner angestammten Position, die man gerade inne hatte.
Vorne war Sascha Weber mit seinen luxembourgischen Begleitern Gusty Bausch und Pascal Triebel mächtig am Gas geben und unterstrich einmal mehr, daß er für einen der Top 4 Plätze bei den deutschen U23 Meisterschaften ,bestens gerüstet ist und ein Wort über den Titel 2009 mitreden wird.
Ich fand mich nach der ersten Runde in einer Gruppe um Platz 15, wie eigentlich schon des öfteren in dieser Saison und versuchte die Gruppe zu halten.Die Abstände vorne waren bis dahin sehr gering. Nur ab der 9./10. Position gab es einen kleinen "Break" und eigentlich kein Herankommen mehr,bei dem hohen Tempo, an die vorderen Fahrer.
Also fuhr man ein Rennen im Rennen, mit den Leuten die um einen herum waren, was eigentlich auch mächtig Spaß machte.Für die zahlreichen Zuschauer waren wohl auch diese Positionskämpfe sehr interessan, was an den lautstarken Anfeuerungen, mehr als deutlich zu vernehmen war:-)
Es gibt einem immer wieder zusätzliche Motivation, wenn man aus allerlei Kehlen seinen Namen hört und die "Fans" doch offensichtlich Spaß an "unserem" Sport haben und nicht nur mit den ersten Fahrern eines Rennens mitfiebern:-)
Ich kann nur immer wieder sagen.....WAS wären wir ohne Zuschauer und "Fans".....WAS wären die Rennen ohne sie....und wenn es wie gestern wieder ,so viele sind, die den Weg an die Rennstrecke finden, macht es auch den Fahrern gleich viel mehr Spaß:-)
Und an dieser Stelle möchte ich einen der besten Streckensprecher den ich kenne nicht vergessen. Was wären Zuschauer, Fahrer und Betreuer, ohne die Infos zu jedem Fahrer am Start und allem drum herum , ohne "unseren" Fernand Weiler!
Ich staune immer wieder wieviel er über jeden Fahrer, der irgendwann mal am Start eines Rennens war,weiß und immer ein nettes Wort für jeden über hat! DANKE:-)

Vorne zog dann derweilen Herr Weber von seinen "Mitfahrern" davon und machte sich auf Solofahrt, die er letztendlich souverän vor Gusty Bausch und Pascal Triebel gewann, die das Podium komplettierten.
Dahinter kämpfte jeder fast in Sekundenabständen um die weiteren Plazierungen, was das ganze für die außenstehenden Zuschauer, sicher mehr als mega interessant gemacht hat.
Ich konnte nach einem "Hänger" zur Mitte des Rennens noch 3, für mich doch ganz gute,Schlußrunden fahren und die komplette Gruppe in der ich mich bisdahin befand , distanzieren und letztlich den 18. Rang erreichen.

Für mich steht jetzt die Frage im Raum ,am kommenden Wochenende die deutschen Meisterschaften zu fahren, oder meine luxembourger Kollegen, bei ihren Titelkämpfen anzufeuern......
Man muß realistisch sein und einfach sehen, daß es so gut wie unmöglich sein wird, nach den bisherigen Ergebnissen und Leistungen , mit den Leuten wie Phillip Walsleben, Paul Voss,René Birkenfeld,Johannes Sickmüller, etc. auch nur ansatzweise mitzukommen. Auf der anderen Seite ist der Kurs in Strullendorf, einer der mir liegen könnte und ein vieleicht doch ganz achtbares Ergebnis ermöglichen würde.
Ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen....und dann entscheiden zwischen ,hoffentlich Gas geben auf dem Rad, oder Glühwein in Dippach:-)

In Luxembourg ist für mich das Podium klar....dort wird es meiner Meinung nach zwischen Gusty Busch, Pascal Triebel und Tom Flammang zum Showdown um den Titel gehen. Einzig Jerome Junker könnte es schaffen da noch mit hinein zu fahren.Ich bin, wie viele andere, gespannt auf den so offenen wie seit Jahren nicht mehr dagewesenen Ausgang des Rennens;-)

Bilder und Video von Carlo, Gigi und Albert folgen dann hier:

http://www.just4fun.lu/gallery/thumbnails.php?album=121


und hier:

http://www.internet-tv.lu/Cyclo-Cross-Alzingen-Elite-Espoirs-2009.html


Bis dann,
Olli

Keine Kommentare: