Montag, 18. Januar 2010

Saisonabschluß in Luxembourg

Das wars. Die Cyclocross Saison in Luxembourg wurde gestern mit dem Rennen in Rambrouch abgeschlossen. Noch einmal ging es durch Heide und Gehölz auf einer, wie ic fand, schönen Runde mit quasi null Höhenmetern, aber trotzdem herausfordernden Streckenführung.
Das war dann dadurch bedingt, dass durch den Frost der letzten Wochen, der Boden bretthart gefroren war und das Tauwetter der letzten beiden Tage vor dem Rennen und ein leichter Regen am Morgen, die Oberfläche des Kurses in eine doch recht schwierig zu fahrende Geschichte verwandelt hatten.
Zudem kamen noch ein paar, nicht leicht zu fahrende Kurven und ein paar wirklich tückische Spurrillen in den Waldpassagen, die gute Radbeherrschung verraussetzten und erhöhte Konzentration verlangten.

Wie zu erwarten fanden sich leider nict mehr soviele Rennfahrer am Start ein. Ganze 17 Fahren standen am Start. Ein Umstand den ich für bedenklich halte.Ein Rennen mehr schadet im Prinzip doch niemandem. Auch wenn die Meisterschaften gefahren sind. Aber die Veranstalter eines solchen Rennens freuen sich doch auch wenn viele kommen und die Entscheidung über eine Neuauflage des Rennens wird doch einfacher wenn die Veranstaltung auch gut besucht ist.

Trotz dieser Umstände haben die Leute des Hollericher Vereins, die hinauf nach Rambrouc gegangen sind um ihr Rennen zu veranstalten, sich alle Mühe gegeben um eine schönes und gut organisiertes Rennen auf die Beine zu stellen.
Ich jedenfalls fand es schön.

Wie schon gesagt. 17 Leute fanden den Weg zum Start am Rande des Rambroucher Waldes. Darunter dann mehr Leute mit ausländischen Lizenzen wie luxembourger.

Punkt 15.00 Uhr ging es los und ich erwichte einen doch ser guten Start, so das ich schon fast selbst ein bischen erschrak mich nach 1km Rennen, um Platz 4 fahrend zu finden. Das war lange nicht mehr da:-)
Aber eigentlich zeigte ja die Form der letzten Wochen immer grün an.Nur durch dumme Mißgeschicke waren bessere Plazierungen vergönnt.
Und so ging es dann auf Platz 5 liegend in die näcsten Runden. Nach vorne war nichts drin. So realistisch muß man dann doch sein. Da fuhr Dany Lacroix, ein junger Belgier, dicht gefolgt von Pascal Triebel, ein beachtliches Rennen. Der junge Wallone der schon mehrmals durch gute Plazierungen auf sich aufmerksam machte und in der Vorwoche 12. der belgischen U23 Meisterschaft war, fuhr sofort auf und davon und wart nict mehr wieder gesehen.
In den ersten 30 Minuten des Rennens hielt ich meine Position, bis mir dann in zwei aufeinanderfolgenden Runden, dummerweise an genau ein und derselben Stelle, zwei Fahrfehler unterliefen und mich etwas aus dem Rythmus und Tritt brachten. Ich erwichte zwei mal die gleiche Spurrille und kam quer zur Strecke und mußte mehr oder weniger vom Rad. Dadurch kam dann noch ein Konkurent von hinten heran und fuhr dann die letzten beiden Runden ganz knapp vor mir. Aber ic bekam die kleine Lücke von nict mal 100 Metern nicht mehr richtig zu und so blieb dann zum Schluß der 7. Platz, nach einem, für mich persönlich, doch recht guten Rennen.

Gewonnen hat, wie gesagt, Dany Lacroix vor Pascal Triebel und Constantino Fernandez.

Fotos und Film folgen dann hier noch in Kürze von Carlo und Gigi.

Das war es dann für die Saison 2009/10 in Luxembourg. Im nächsten September geht es dann wieder cyclocrosstechnisch weiter. Es wird noch minimum ein Jahr dran gehangen:-) Neue Ziele sind gesteckt und der Spaß am Cyclocross ist einfach noch viel zu groß:-)

Am kommenden Samstag werde ic dann mit "Chef-Mecano" Jang nochmal nach Belgien "vertrekken", also fahren;-)Dort stehen in Mol die World-Master-Championchips, also die WM der Ü30 jährigen als endgültiger Abschluß der Saison an.
Als Ziel ab ich mir mal eine Plazierung zwischen 10 und 15 gesetzt. Und das wird schon eine Herausforderung werden. Stehen doch gerade in meiner Alterskategorie ein paar richtige "Kracher" am Start. Unter anderem der,bis Samstag zumindest,amtierende Weltmeister Jens Schwedler. Ich bin gespannt wie das für mich läuft und wie es ausgeht. Noch einmal rictig rein hängen unf hoffen das sich die Trainingsmühen der letzten Wochen auszahlen und man einen Tag erwicht, an dem alles passt.
Ich werde auf jeden Fall berichten:-)

Bis dann.

Euer,
Olli

Keine Kommentare: