Donnerstag, 7. Januar 2010

Vorschau auf die Meisterschaften in Luxembourg

Nachdem ich schon zur DM in Magstadt meinen Tip abgegeben habe, darf natürlich auch meine "sportliche Heimat" Luxembourg nicht fehlen.

Hier ist der Kampf um Titel und Ehren aufgrund der etwas geringeren Zahl an Fahrern etwas übersichtlicher. Allerdings kann ich hier auch die Prognosen etwas genauer treffen, da ich doch so gut wie jedes Wochenende mit den Jungs unterwegs bin und auch die anderen Fahrer/innen der anderen Klassen beobachten kann.

Ich werde mich mit meiner Vorschau auch hier auf die Elite / Elite U23, oder wie man in Lux. sagt "Espoirs" beschränken.
Dieses Rennen hat eine kleine Besondereit. Fahren doch die Espoirs mit den älteren Elite Fahrer im gleichen Rennen. Nur eben mit getrennter Wertung.
Für den ein oder anderen Espoir evtl.ein kleiner Vorteil, sollte er eine gute GRuppe mit starken Elite Fahrern erwischen.

Topfavorit ist für mich ohne Frage der Ex-Meister Jempy Drucker, der in diesem Winter wieder seine Crossaktivitäten etwas mehr in den Vordergrund gerückt hat.Schon sein Saisoneinstand in Leudelange zeigte der luxembourger Konkurenz ganz deutlich wo Bartel den Most holt und wen es zu schlagen gilt.Physisc mit Sichereit der stärkste Mann am Start. Abzuwarten gilt, wie er auf winterlichem Parcours mit seinen, in den letzten Tagen ja schon beschriebenen Tücken, zurecht kommt. Aber für mich der Mann für ganz oben.
Dann kommen für die weiteren Plätze für mich gleich mehrere Fahrer in FRage die leistungstechnisch doch ser eng beieinander liegen. Das wäre zum einen der amtierende Meister Gusty Bausch, der sicher auf gefrorenem , glattem Parcours enorme Vorteile hat, da er technisch sicher zu den Besten gehört. Für mich trotzdem nicht unbedingt generell ein Mann fürs Podium da er in diesem Winter, für mich zumindest, eine seiner bescheideneren Saisons hat und auch nie wirklich weit , wenn er mal vorne war, vom Rest der Konkurenz weg war.Man darf da wirklich gespannt sein, was da am kommenden Sonntag passiert.Meine Aussage steht. Insgesamt könnte es für ihn knapp werden mit dem Podium aufgrund der sehr eng beieinanderliegenden Leistungen von einigen Fahrern.
Dann komme ich zu dem "Dinosaurier" im luxenbourger Radsport. Nämlich Pascal Triebel. Anders aber als die urzeitlichen Viecher ist er einfach nicht kaputt zu bekommen und scheint wie guter Rotwein von Jahr zu Jahr noch zu reifen und besser zu werden. Mit nahezu 44 Jahren zeigt er Woche für Woche der jüngeren Konkurenz, was mit eisernem Willen und einer Diziplin, die wohl seinesgleichen sucht, noch zu machen ist. Egal wo er landet am Sonntag. Er ist der Gewinner der Saison 2009/10 im gesamten. Der Publikumsliebling wohl sowieso. Ein Mann der den Crosssport im Großerzogtum wie kein anderer in den letzten Jahren mit geprägt hat. Ihn sehe ich um es ganz klar zu sagen auf dem Podium, sollte ihn kein Sturz oder Defekt bremsen. Und ihn würde ich auch noch,alleine aufgrund vor dem Respekt seiner Leistungen die er noch zeigt, mit zu den Weltmeisterschaften in Tabor nehmen. Ganz klar ohne Wenn und Aber. Er hat sich das wirklich verdient und das Alter sollte keine Ausrede für Funktionäre sein.Das aber nur mal kurz am Rande.
Weiter geht es mit einem weiteren Symhatieträger. Nämlich Jerome Junker. Für mich auch ein ganz klarer Mann für das Podium. Ein kleiner, fast schon zerbrechlich wirkender Rennfahrer,dem man gar nicht so richtig zutrauen möcte das er hart drauf treten kann, der aber immer wieder zeigt was er für einen Bumms in den Beinen hat und der seine Rennen immer wieder durch taktische Finessen gut abschliesst. Nie aus der Ruhe zu bringen ist er einer den man im Blick haben muß. Plötzlich ist er da und dann auch meist schon weg. Und in der Regel ist bei ihm die Richtung immer vorne, den anderen dann das Hinterrad zeigend.
Auch er ein Mann den ich zur WM mitnemen würde. Er hat es sich mehr als verdient die letzten Jahre.
Dann komme ich zu Rennern die ich so ein wenig in der "Lauerposition" sehe. Die, wenn sie einen guten Tag erwischen,plötzlich ganz vorne sein könnten. Hier nenne ich zuerst einmal Tom Flammang. Auch er einer den man immer auf der Rechnung haben muss.Er zeigt konstante Leistungen in den Rennen und ist nie wirklich weit von der Spitze weg.Er könnte der "Joker" bei der Medaillenvergabe sein.
Dann ein Mann der zum ersten Mal, weil er jetzt mit luxembourger Paß ausgestattet ist, an den Meisterschaften dort teilnehmen darf. Nämlich der "Spanier" Constantino "Tino" Fernandez. Auch er einer der wirklichen Kämpfer. Einer der immer konstant und beharrlich seine Plazierungen heraus fährt. Und einer der, wenn er gut dabei ist, über sich inaus wachsen kann. Auf jeden Fall einer den man nicht einfach fahren lassen darf.
Dann Olivier Laterza. Ein Fahrer der auch immer wieder konstant gute Leistungen zeigt. Oft wie ein "Diesel" fährt. Aber wenn er rollt, dann rollt er. Und meist dann das Feld von hinten auf.

Das wären für mich so die Leute die die vorderen Plätze am Ende belegen sollten.
Aufgrund der zu erwartenden winterlichen Verhältnisse wird es aber wohl ein sehr offenes Rennen mit wohl wirklich ganz hartem Fight um die Plätze werden. Der kleinste Fehler, der kleinste Rutscher oder gar Sturz kann über Sieg und Plätze entscheiden. Die Zuschauer werden es danken. Sie bekommen wohl eine Show zu sehen die seinesgleichen sucht.

Bei den Espoirs führt wohl dann kein Weg an Pit Schlechter vorbei. Zu überlegen fuhr er im Vergleich zur Restkonkurenz in dieser Saison. Er sollte es machen.
Aber auch Vincent dias dos Santos darf man nicht aus den Augen lassen. Ein sehr guter Techniker, dem es einstweilen an der Physis mangelt, der aber trotzdem ein klarer Mann für das Podium ist.
Und dann auch das "Steaufmännchen" der Saison 2009/10, nämlich Kim Michely. Der Sohn vom WM 3. von München 1985 Claude Michely, ist selten am Start gewesen. Aber wenn er fuhr, fuhr er meist schneller als seine anderen Altersgenossen, bzw.gleichauf mit ihnen. Für mich einer der zur großen Überraschung werden könnte. Er weiß wie es ist Meisterscaften zu gewinnen und hat sicher von allen das größte Talent und von Natur die besten Gene in sich. Auf ihn bin ich wirklich gespannt. Wie gesagt, er könnte der Überraschungsmann der Meisterschaft sein für mich.

Das sollte es soweit, bis hierher gewesen sein.

Die Runde in Hesperange ist ja für ihre technischen Sektionen und ihre "Tücken" berüchtigt. Konditionell auf den ersten Blick vielleicht nicht so schwer. Aber die vielen Ecken, dass dauerde Antreten und das ständige Fahren mit voller Konzentration,fordern den ganzen Mann. Ein spannender Renntag wartet. Und er wird es werden. Da bin ich mir ganz sicher.

Evtl. werde ich selbst vor Ort sein und mir das ganze live und in Farbe ansehen und evtl. mit Carlo und seiner Kamera "umtriebig" sein. Mal sehen:-)

Als dann. Wir sehen uns:-)

Euer,
Olli

Keine Kommentare: