Montag, 4. Januar 2010

Sturzfestival gestern in Hesperange


Den Eintrag heute zum Rennen gestern auf der Runde der luxembourger Meisterschaften muss ich leider so anfangen. Denn es war nach dem Rennen kaum einer zu finden der nicht irgendwelche Abschürfungen und Prellungen hatte. Und die waren noch gut weg gekommen. Für einen Renner endete das Rennen gestern leider auch im Krankenhaus nach einem wohl verheerenden Sturz in einer seit Jahren umstrittenen Abfahrt. Okay, der hier gestürzte ist kein "Unbekannter" um es mal diplomatisch auszudrücken, aber solche wirklich brandgefährlichen Sachen,wie diese Abfart sind mehr als grenzwertig. Knallt es da, dann endet das meist ganz übel.

Mich hatte es schon vor dem Rennen, beim Abfahren der Runde erwischt. Und das an einer Stelle die eigentlich völlig ungefährlich ist. Mein Verhängnis war aber, dass gleich 3!! Ordner ihrer Aufgabe nicht wirklich nachkamen und für die Sicherheit der Rennfahrer sorgten. Was war passiert?
Ich fuhr knapp 20 Meter hinter Pascal Triebel, mit dem ich mir zusammen die Runde ansah, aus einem Wiesenstück heraus das in ein Asphaltstück mündete als in dem Moment das Absperrband , mit dem die 3 Ordner wohl beschäftigt waren, mir in den Lenker kam und ich hängen blieb. Die Folge davon war ein kapitaler Crash auf dem Asphalt mit der kompletten linken Körperhälfte und dem Kopf, mit dem ich mit voller Wucht linksseitig aufschlug. Ohne Helm würde ich jetzt hier nicht schreiben...........
Was mich, an der Stelle möchte ich das nicht unerwähnt lassen, aber nach dem Sturz fast völlig aus der Fassung brachte, nachdem ich mal alles sortiert hatte und mich vergewissert hatte, ob noch alle "Funktionen" da waren, war der der Umstand ,dass es keinen von den dreien interessierte das ich da gerade durch ihre Schuld böse "aufgeschlagen" war und das mit dem Kommentar "....kann passieren...." einfach abgetan wurde. Das ich nicht mit dem Rennrad um mich geschlagen habe, konnten die drei in dem Moment nur dem Umstand verdanken, dass ich das Ding in dem Moment nicht mehr hoch heben konnte.Ich war da ausser mir vor Wut.
Der Besuch beim Physiotherapeuten heute Morgen brachte dann auch einiges an demoliertem Olli zu Tage. Einige Wirbel die nicht mehr da waren wo sie normal hin gehören, eine Beule ,trotz Helm ,am Kopf,zwei große Blutergüsse und einige Prellungen mehr. Toller Tag, kann man da nur sagen. Wäre das doch nicht nötig gewesen.
Das ich nachher an den Start des Rennens ging, war im Nachhinein ein großer Fehler. Kam ich noch gut und mit Kontakt nach vorn aus der ersten Runde, zeigte der 2. Umlauf schon schnell seine Spuren von dem Sturz. Es ging einfach nix mehr. Und so fuhr einer nach dem anderen an mir vorbei.Da aufgeben aber nicht so einfach gilt beendete ich das ganze dann mehr oder minder im "Schongang".

Vorne spielte dann der deutsche U23 Meister Sascha Weber mit seinen Konkurenten. Zwei Runden blieb er bei ihnen , um dann mal so einfach los zu faren und alles um in herum zu distanzieren.Der verdiente Sieg ging dann auch voll und ganz in Ordnung.
2 und 3 gingen dann an die jeweiligen Landesmeister der Eliteklasse und U23 Klasse in Luxembourg , Gusty Bausch und Pit Schlechter.
Die Meisterschaften in der kommenden Woche werden eine interessante Sache werden. Zumal auf der Strecke. Ein Fahrfehler und die Träume eines manschen können ganz schnell zu Ende sein, wie der gestrige Tag noch in der letzten Runde, durch viele Stürze zeigte. Meine Prognose steht.Es wird sehr spannend werden und Abonnements auf Siege und Plazierungen verteilt der Sport niemals. Man darf mehr als gespannt sein.

Bilder von Gigi gibts dann hier:

http://www.just4fun.lu/gallery/thumbnails.php?album=204


Das Video von Carlo folgt in Kürze dann nach.

Als dann, bis die Tage.

Euer,
Olli

2 Kommentare:

Steffen hat gesagt…

Hi Olli,
wünsche Dir gute Genesung und trotzdem alles Gute im Neuen Jahr :)
Kopf hoch. Nur wer gefallen ist, kann auch wieder aufstehen
Gruß
Steffen

Oliver Corpus hat gesagt…

Hi Steffen,

Danke:-) Alles Gute auch Dir.Crosser sind wie Japaner.....unkaputtbar:-)

Gruß,
Olli