Dienstag, 5. Januar 2010

Vorschau zur kommenden deutschen Meisterschaft

Am kommenden Wochenende werden in Magstadt, in der Nähe von Stuttgart, die deutschen Meisterschaften im Cyclocross, oder wie es "Neudeutsch" heißt, Radcross, ausgetragen. Auf einem Kurs den man wohl als einen wirklichen "Hammerkurs" bezeichnen kann.
Denn entgegen dem internationalen Trend zu schnelleren "flacheren" Crosskursen, ähnelt dieser Kurs in Magstadt mehr einem Mountainbike Kurs, denn der gesamte Parcours liegt quasi am Nordhang einer Anhöhe. Und Anhöhe heißt dann leider auch das man viel bergan fahren muß. Im konkreten Fall etwa die Hälfte der Runde, was sich bei knappen 2,6km Rundenlänge dann jeder selbst schnell ausrechnen kann wie lange der Kurs ansteigt:-)Der Rest muß in zum Teil halsbrecherischen Abfahrten gemeistert werden, die sehr oft zudem noch völlig vereist und mit Spurrillen übersät sind.
Erschwerend wird wohl sein, dass die Meteologen für die ganze Woche Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt auch Tagsüber und ab Freitag Schnee in großen Mengen angekündigt haben. Das macht die Sache für die Zuschauer sicher optisch interessant und der gereichte Glühwein wird noch besser scmecken und wärmen, aber für die Fahrer bedeutet das wohl zusätzlich zu der großen Kälte auch Nässe. Und das macht jedes Rennen unter solchen Bedingungen zu keinem wirklichen Spaß.

Zur Frage auf die Anwärterschaft der einzelnen Titel möchte ich mich auf die Elite-Klasse und die U23 Klasse beschränken. Stellen sie doch die wichtigsten international gesehenen Titelträger.

Fangen wir mit den jüngeren, den U23 Rennern, an.

Hier dürfte , ohne das man sich hier zuweit aus dem Fenster lehnt, nichts ohne den amtierenden Meister , Sascha Weber , zu machen sein. Wer am Sonntag Mittag, gegen halb eins , als erster über den Zielstrich faren will, muß ihn schlagen. ER färt momentan, auc international gesehen in den Weltcups, den Superprestige Rennen in Belgien, oder der auch dortigen GVA-Tropy, in einer fast schon eigenen Liga im Vergleich mit den restlicen deutschen Startern in diesen Rennen. Einzig Marcel Meisen ist für mich, nach momentaner Sachlage, im Stande Sascha zu schlagen. Die beiden werden für mich den Titelkampf bestimmen. Zumal beide auf glatten Untergründen in einer anderen technischen Fahrfertigkeitsgattung fahren,wie der Rest der Konkurenz. Ole Quast den jungen Hamburger möcte ich aber nicht abschreiben. Ein junger Rennfahrer der auch über viel internationale Erfahrung verfügt und immer für einen "richtigen Wurf"gut ist und den man nie unterschätzen darf. Für mich stagniert er aber ein wenig in seiner Entwicklung die letzten beiden Jahre. Die letzten Prozent zum Anschluß an die Weltspitze fehlen einfach. Aber für eine Fahrt auf das Podium der DM sollte das mehr als reichen. Nicht unerwähnt will ich auch den jungen Wangener Michael Schweizer nicht lassen. Der Vorjaressieger der Junioren ist für mich ein Mann mit großer Zukunft im Cross, sollte er denn dabei bleiben. Ein Junge der vielleicht sogar den "arivierten" schon in diesem Jahr ein Schnippchen schlagen kann. Auf ihn bin ich mit am meisten gespannt.
Das ist für mich der Kreis an Fahrern die wohl am Sonntag am ehesten um Titelehren fahren werden.Fabian Danner könnte hier auch noch mit dazu gezählt werden.
Auf jeden Fall das wohl am interessantesten und wohl spannendste Rennen der gesamten DM!

Weiter geht es mit der "Königskategorie" , der Elite KLasse.

Und hier wäre wohl alles eine Überraschung, wenn nicht der momentane deutsche Cross-Superstar, Philipp Walsleben als erster das Ziel überqueren würde.Der Abstand zum Rest der Mitbewerber auf den Titel ist einfach, schaut man sich die Ergebnisse der großen internationalen Bewerbe an, fast schon riesig. Einzig Christoph Pfingsten dürfte noch halbwegs in der Lage sein dem "Wahlbelgier" Walsleben, dass Leben ein wenig schwer zu machen im Rennen. Dahinter folgt dann wohl schon eine große Lücke. Danach wird für mich wohl Johannes Sickmüller ud Hannes Genze in "seiner Heimat Magstadt",in Richtung Podium unterwegs sein. Hannes wird zugute kommen das er ein Heimspiel hat und wohl ganz Magstadt ihn mehr oder weniger der schweren Anstieg hinauf brüllen wird. Zudem ihm als Weltklasse Mountainbiker der schwere Kurs sehr gut liegen dürfte.Aber auch ein Karsten Volkmann darf nicht unterschätzt werden. Auch er einer der mächtig Schub aufs Pedal bringen kann und für eine Überraschung gut sein könnte.Und nict vergessen möchte ich an der Stelle einen meiner "Geheimfavoriten" für das Podium. Kein anderer als "Dano" Stefan Danowski. Ein Mann der leisen Töne. Aber mit mächtig Biss und Bumms in den Beinen. Der Kurs in magstadt könnte ihm auf den Leib geschnitten sein. Wenn nicht mehr hier, dann wohl nie mehr, denke ich.
Dann werden die restlichen Plazierungen wohl unter den üblich Verdächtigen, der im Deutschland-Cup vorne plazierten , zu finden sein.

Soweit mal die kleine Vorschau von meiner Seite aus.

Als dann, die Uhr tickt:-)

Bis zum Wochenende:-)

Euer,
Olli

3 Kommentare:

Heiko Fenzl hat gesagt…

Hey Olli,

hoffe Du behälst nicht recht mit Deinen Wetterprognosen. Schlamm und Plus-Grade wären mir lieber.
So ne "Nordpol-Expedition" wie in Strullendorf letztes Jahr brauch echt keiner.
Mal gucken wann mich Herr Walsleben dann überrunden wird;-)
Dir weiterhin gute Besserung bezüglich des Sturzes.

Grüße Heiko

bastian hat gesagt…

hi olli,

ich denke du hast den voss vergessen!!!

Oliver Corpus hat gesagt…

Hallo Bastian,

nein ich ab ihn nicht vergessen. Aber ich glaube ich tue Paul kein Unrecht wenn ich der Meinung bin das er nicht aufs Podium kommt. Zumindest würde mich das nach den bisher gezeigten Leistungen sehr stark wundern. Zudem glaube ich das er, wenn es denn glatt werden sollte,doch enorme technische Probleme haben wird.
Meine Meinung. Kann anders kommen und ich würde mich wirklich für ihn freuen wenn er die doch etwas verkorkste , für ihn kurze, Crosssaison 2009/10 noc irgendwie retten könnte.Zudem die DM sein letztes Rennen für diese Saison sein wird.