Freitag, 29. Oktober 2010

Das Rennwochende in der Vorschau

Nach einem mehr oder weniger Trainingslager auf Mallorca war eigentlich geplant das ich dieses Wochenende mit dem D-Cup in St.Wendel wieder ins Renngeschehen eingreifen würde. Geplant ja, aber es kommt dann doch meist anders.
Der Grund ist eine üble Erkältung die ich mir im Laufe der Woche eingefangen habe und die Rennen fahren einfach unmöglich macht.Auch aus Vernunftgründen.
Denn geht man nicht wirklich 100% gesund an den Start eines Crossrennens und versucht es dann mit der Brechstange, kann der Schuß schnell nach hinten los gehen und die Unvernunft sich böse rächen in der Folge der weiteren Saison.
Da heißt es bestenfalls ein Stündchen locker an frischer Luft in der Sonne radeln als mit Puls am Anschlag im Gelände rum zu fahren. Das bringt einfach nichts.

Vom D-Cup , genauer gesagt Deutschland-Cup , in St. Wendel war ja schon die Rede. Dort wird am morgigen Samstag auf exakt der Strecke , auf der auch die Cyclocross WM 2011 stattfindet der Renntag abgehalten!
Für viele, die noch nie auf solchen Parcouren unterwegs waren mit dem Crossrad wird das sicher ein echtes Highlight und Aha Erlebnis werden. Denn diese Runde hat es in sich! Zwar relativ schnell, aber dafür mit vielen kleinen gemeinen "Rampen" und demzufolge auch gemein steilen Abfahrten, denen meist Richtungswechsel in die eine oder andere Richtung folgen, ist sie dennoch sehr, sehr schwer , weil alles an einem Hang liegt der naturgemäß irgendwie ja immer mal bergan geht;-)

In den einzelnen Kategorien wird sich daher nichts geschenkt werden und die Rennfahrer/innen müssen alles aus sich heraus holen um hier bestehen zu können.

Das Rennen der Elite hat sogar richtiges internationales Flair! Sind doch außer Fahrern aus Deutschland, auch Rennfahrer aus Frankreich , aus Luxembourg und sogar Belgien, der Hochburg der Crosser, gemeldet. Und das sogar mit einem echten belgischen Champion in der Person von Jim Aernouts. Seines Zeichens amtierender belgischer Meister der U23 Kategorie. Im zur Seite stehen seine beiden Teamkameraden van der Poel(der Sohn der Crosslegende Adrievan der Poel) und Wirtse Bosmans. § Jungs die mächtig drauf treten können und sicher bemüht sind der nationalen Elite Deutschlands das Leben schwer zu machen.

Man darf also gespannt sein wie die einzelnen Rennen verlaufen. Großer Sport wird auf jeden Fall geboten werden und ich kann nur jedem aus der Großregion Saar-Lor-Lux empfehlen einen Fahrt nach St.Wendel anzutreten und sich Crosssport vom feinsten anzuschauen. Hautnah dabei!

Los geht es morgens um 10.00 Uhr mit einem Crosslauf (ohne Fahrrad)der Schüler. Die einzelnen Rennen folgen dann fortlaufend und um 14.30 Uhr erfolgt dann der Start der Eliteklasse.

Am Sonntag geht es in der Region direkt weiter. Im luxembourgischen Präizerdaul, genauer im Ort Bettborn, wird auf der Strecke der luxembourger Meisterschaften 2011 ein regionales Rennen gefahren. Wie man mir zugetragen hat, soll diese Runde ein echtes Highlight sein! Schnell, technisch und mit allem was der moderne Crosssport braucht.

Start wird hier wie fast immer im Großherzogtum um 14.00 Uhr für die Jugend/Junioren/Damen sein, ehe dann um 15.00 Uhr die Elite und Mastersfahrer ihr Rennen aufnehmen.

Beide Rennen werde ich wohl als Zuschauer verfolgen, bzw. mir nahe stehenden Sportlern mit Rat und Tat beiseite stehen. Denn wo Olli ist, ist meist auch ein Sieg in Aussicht;-)

Also dann. Wir sehen uns:-)
Life is good, and life is cyclocrosssport:-)

Euer,
Olli

Keine Kommentare: