Montag, 29. November 2010

Ernüchterung

Hallo liebe Blogleser,

gestern ging es ins luxembourgische Cessange zum mittlerweile ja schon traditionellen Cyclocross auf dem permanenten Cyclocross Parcours "Josy Mersch".
Hatte ich zu Hause noch blauen Himmel zogen die Wolken, je näher man dem Veranstaltungsort kam, immer mehr zu. Im Nachhinein könnte man das als erstes "Zeichen" für mich sehen.Und kalt war es obedrein noch dabei. Feuchtkalt mit gerade was knapp über 0°.
War ich bei der Streckenbesichtigung zuerst noch völlig zuversichtlich für as Rennen, wurde ich bei meiner letzten Besichtigungsrunde schon mal ernüchtert. Ein platter Vorderreifen war zu beklagen:-( Ein Dugast Reifen verlor die Luft.OK, das ist halt Risiko, aber ärgern tut man sich trotzdem.
Wie gesagt, ich fühlte mich gut und war echt zuversichtlich ein besseres Resultat wie in der Woche zuvor einfahren zu können. Aber ab Runde 2 nach einem relativ flotten Start, wo ich eigentlich gut mitkam, brachte dann die nächste Ernüchterung. Eigentlich schon in Runde eins. War doch der Boden nicht mehr fest und teilweise gefroren wie beim Warmfahren, sondern an der Oberfläche auf einmal gut 4-5cm tief geworden. Und sowas mag ich ja überhaupt nicht. Habe ich doch schon seit Anbeginn der Crossfahrerei in der Jugendklasse auf solchen Untergründen immer Probleme gehabt. Und so sollte es auch hier sein. Zudem kam dann noch ein Kardinalsfehler hinzu , der einem erfahrenen Rennfahrer eigentlich nicht passieren sollte. Ich wählte wegen der kalten Temperaturen Beinlinge die aus dünnem Lycra waren. Und das hatte ann im Rennen den Effekt das das Zeug , wie sagt man so schön, kältste;-) Also vereinfacht gesagt, hatte man ständig kalte Beine. Und dementsprechend ging es dann auch voran. Nämlich überhaupt nicht wirklich gut.Klar man wird ja älter und da werden einem auch altersbedingte Grenzen gesetzt. Aber eigentlich sind einige Plätze weiter vorne nicht unrealistisch und machbar. Aber es hängt eben seit geraumer Zeit der Wurm drin. Geht / ging es im Training eigentlich von Tag zu Tag besser , kann ich das in den Rennen nicht / noch nicht / oder auch nicht mehr , umsetzen. Man ist ja kämpfen gewöhnt, aber Moral kostet das dann schon.
Ich biss mich dann irgendwie durch und war eigentlich froh das mich der Sieger Tom Flammang 500 Meter vor dem Ziel einholte und überrundete und ich mir eine Runde sparen konnte und so zumindest der erste in der Dusche war;-)
Das Ziel was angestrebt war , war jedenfalls komplett verfehlt worden. Leistungstechnisch ging / geht nichts. Eventuell hängt aber auch der ganze Ärger wegen dem Cyclocross-Rad Test im TOUR-Magazin irgendwo im Kopf und behindert einen dann doch mehr, als man as eigentlich glaubt, oder wahrhaben will.
Es kann nur besser werden.Schlimmer eht ja fast nimmer;-)

Wie schon gesagt wurde das REnnen nach einem spannenden Finale von Tom Flammang gewonnen. Vor Pit Schlechter und Jerome Junker, der wieder einmal ein Top Resultat einfuhr. Aber auch Tom Flammang bestätigte wieder meine Prognose,die ich seit Wochen schon abgebe, dass da so langsam aber sicher ein hohes Leistungsniveau kommt. Mit ihm wird noch oft zu rechnen sein in dieser Saison. Da bin ich ganz sicher.

Fotografiert und gefilmt wurde gestern auch allerhand. Leider habe ich noch kein Foto und Videomaterial. Aber das kommt sicher bald und wird dann hier auch nachgereicht.

Ansonsten ist zu sagen das das gestern ein gut organisiertes ennen war, auf einer schönen Strecke. Einzig die lange , doch nicht ganz ungefährliche Abfahrt würde ich für die Zukunft "überdenken", oder zumindest bearbeiten. Mittlerweile kommen da richtig dicke Steine raus und machen eine Fahrt da runter noch nicht zur Lotterie, aber doch nahe dran mittlerweile.Vor allem wenn mehrere Fahrer beieinander sind und es eng ist und man nicht wirklich immer die Ideallinie finden kann. Und schlimmes muss ja nicht passieren. Das vielleicht mal als Denkanstos für dieses doch eigentlich so schöne Rennen.

Nächsten Samstag gehts für mich dann zur Süd-West Meisterschaft ins pfälzische Hatzenbühl. Dort geht es um die "Ehre" wer saarländischer und pfälzischer Meister, bzw. Süd-West Meister wird. Auf einer mir komplett unbekannten Runde. Mal sehen wie es ausgeht. Ich berichte dann.

Sonntags steht ann im luxembourgischen Leudelange ein weiterer internationaler Cross an, der wohl sehr gut besetzt sein wird. Gibt es doch in Belgien an dem Tag kein großes Rennen und so ist zu vermuten das doch einige der guten , oder besseren Belgier den Weg dorthin finden werden.
Mich wird man dort als Zuschauer und Beobachter sehen, bzw. evtl. als Helfer für die REnnahrerkollegen mit denen man sich sonst "duelliert". Die Cyclocrosswelt ist klein, aber immer kollegial und jeder hilft da dann doch jedem. Ein bischen gelebte Solidartät in einer Welt die ebensolche mehr als nur oft vermissen lässt;-)

Bis dann. Wir sehen uns:-)

Euer,
Olli

Keine Kommentare: