Montag, 22. November 2010

Wieder im Rennen

Am gestrigen Sonntag führte mich mein Weg ins luxembourgische Belvaux, oder auch in Landessprache Bieles genannt.
Dort wird auch schon seit zig Jahren ein Cyclocrossrennen auf dem Galgebierg,für die deutschsprachigen, Galgenberg veranstaltet. Ein Rennen wo ich immer sehr gerne hin gefahren bin und das auch weiter tun werde. Kennt man doch die meisten Leute die dort helfen und ausrichten schon genausolang wie man selbst Rennen fährt. Und das sind ja nun doch schon "ein paar Jahre" :-)
Galgenberg ist auch sehr sinnig für das Rennen. Bleibt doch vielen da schon mal die Luft weg:-))

Der Veranstalter hatte einen neuen Kurs abgesteckt, der aus alten bekannten Elementen, aber auch sehr viel neuem bestand.Viele Richtungswechsel waren zu meistern. Eine kleine Sandbank die es in sich hatte wie man auf dem angehängten Video sieht und auch ein derber Anstieg war im Kurs zu finden mit vorhergehender nicht ganz einfacher Abfahrt. Zuerst das Gute an der Sache. Den Kurs an sich fand ich klasse. Das war für die Zuschauer ein heiden Spektakel.
Was ich nicht gut fand, aber dafür kann der Veranstalter eigentlich nichts, war der Umstand das sich so viele Fahrer am Start einfanden wie noch nie glaube ich. Und dafür war der Kurs in der Startphase einfach zu "hakelig". Viel Gerempel und Stürze waren die Folge auf den ersten 1500 Metern. Da sollte man versuchen das irgendwie zu optimieren. Mein Vorschlag wäre hier den Start wieder runter in den Ort zu verlegen, wie das in früheren Jahren der Fall war. So hätte sich das Feld durch den Anstieg schon mal etwas sortiert und es wäre beim Eingang ins Gelände etwas übersichtlicher.Die Sandbank direkt in der Startphase tat dann noch das übrige das dort viele Leute "quer" lagen und man schlichtweg gar nicht mehr vorbei kam.

Für mich hieß es erst einmal relativ weit hinten am Start Platz zu nehmen in der . keine Ahnung mehr wievielten Reihe das war. Hier habe ich noch eine kleine Kritik. Wenn man 8 Startboxen nebeneinander aufzeichnet, sollte man diese auch genauso nutzen. Das wie es gestern geschehen ist, alle Leute mit Punkten in der Rangliste schön brav an ihrem Platz in den Boxen stehen ist ja super. Aber das dann gut 30 Leute ohne Punkte iteinander nach vorn gerufen werden und die sich einfach mal komplett links mit vorne hin stellen und aus 8 Startboxen deren gut 15 gemacht haben, fand ich weniger witzig. Standen dort nämlich wirkliche Koryphäen dabei die im Verlauf des Startes für viel , ich sage mal vorsichtig Unruhe und auch schlimmeres sorgten. Das sollte man vielleicht für die Zukunft auch etwas optimieren. Bei einem großen internationalen Rennen geht das ja auch und dort steht auch keine vorne der nicht da zu stehen hat;-)
Soweit meine kleine Kritik.
Wie gesagt stand ich selbst relativ ungünstig und die ersten 1000 Meter nach em Start waren dementsprechend ein einziger Adrenalinstoß. Gerempel von links, Gerempel von rechts, stürzender Fahrer vor mir,neben mir und mehr Slalom gefahren wie der eigentliche Kurs Kurven hatte. Aber nun gut. Am ersten Anstieg hatte sich alles ein bischen sortiert und es wurde ,zumindest was das Slalomfahren anbelangte ruhiger.
Ich fand mich dann irgendwo um die paarunddreißigste Position wieder als es das erste mal durchs Ziel ging und hatte ein Gruppe um mich herum mit der es dann weiter ging. Eigentlich fühlte ich mich echt gut, bedenkt man das ich bis FReitag noch Antibiotika nehmen mußte und gar nicht mal wirklich die letzten Tage richtig trainieren konnte. Also ging es dem Umstand entsprechend um den Kurs und ich versuchte das Beste draus zu machen. Und das war nicht mal so schlecht. Vorne düste das Mopped Sascha Weber derweil um den Kurs. Verfolgt von einer illustren Gruppe mit Tom Flammang, Jerome Junker, Vincent diasdos Santos und Gusty Bausch. Und da gings richtig zur Sache. Highspeed auf Stollenreifen war das.
Und ohne große Überraschung gewann dann auch Sascha Weber , vor Tom Flammang und Jerome Junker.
Ich selbst landete auf dem 29. Rang und war bester Mastersfahrer:-) Leider hatte ich das gar nicht mitbekommen und "verpasste" so die "Siegerehrung".....
Ich verspreche das, sollte ich nochmal in die Situation kommen, ich dann etwas aufmerksamer sein werde:-) Ich bin sowas ja gar nicht mehr gewöhnt:-) Der letzte Sieg liegt ja schon ein paar Jahre zurück:-)

Alles in allem ein schöner Renntag mit fast trockenem Wetter und wenig Pampe:-)

Bilder und mehr Videomaterial folgen dann noch.Carlo und Gigi von just4fun.lu sei Dank:-)

Bis nächsten Sonntag in Cessingen(Cessange). Bis dahin hoffe ich etwas vom Rückstand der Form wett gemacht zu haben und nochmal Rennform für die Saarland-Meisterschaften am darauffolgenden Wochenende ausbauen zu können:-)

Euer,
Olli

Kleines "lustiges" Video von Carlo:-)

http://www.youtube.com/watch?v=ioOvkYoDp08

Keine Kommentare: