Montag, 13. Dezember 2010

Deutschland Cup in Homburg






Hallo zusammen da draussen.

Gestern ging es nach Homburg, zu Teil zwei des saarländischen D-Cup Wochenendes. Genauer gesagt nach Schwarzenbach, ins dort ansässige Jugenddorf, wo schon seit Jahren dieses Rennen ausgetragen wird. Und man hat auch in diesem Jahr alles daran gesetzt einen schönen Kurs zu bauen. Das heißt konkret, alte Elemente wurden mit neuem kombiniert. Wie ich finde zum Vorteil für das Rennen. Was aber nicht hieß das es leichter werden würde. Im Gegenteil. Durch die ständigen auf und ab Passagen und kleinen aber steilen , zudem rutschigen Anstiegen war das alles andere als nicht fordernd für Mensch und Material.

Zum Start von meinem Rennen fanden sich etwas über 20 Fahrer ein.Ich kam am Start wieder sehr gut weg und ging als 7. ins Gelände. Aber schon nach den ersten Antritten aus den Kurven heraus merkte ich das es nicht wirklich gut ging. Ich hatte immer ein paar Meter Rückstand zu meinem Vordermann und mußte immer wieder die Lücke schliessen. Was dann zur Folge hatte, dass ab Runde 2 der Kontakt nach vorne weg war und ich versuchte meine Position zu halten. Was aber nicht gelang. Zwei Konkurenten konnten an mir vorbei fahren und ich konnte eigentlich nur zusehen wie sie mir weg fuhren. Es klemmte einfach. Anders als am Vortag fand ich keinen richtigen Rythmus. Zudem machten mir die steileren Anstiege zu schaffen. Es fehlt einfach an Explosivität. Und das deutlich. Am Ende war dann, nach etwas Konfusion eingangs der letzten Runde, der 9. Platz ein doch noch respektables Ergebnis. Wenn auch nicht ganz das was ich mir eigentlich gedacht hätte. Aber die ersten wichtigen Punkte in der Cup-Gesamtwertung sind eingefahren und die Startreihe für die Deutschen Meisterschaften ist schon nicht mehr so ganz düster weit hinten;-) Insofern dann doch positiv.

Eines muss ich aber an der Stelle los werden.
Das Väter von Rennfahrern einstweilen sehr "angagiert" und "motiviert" an der der Rennstrecke agieren ist ja nichts neues. Aber wenn diese Eigenschaften in bloße Dummheit und Frechheit übergeht , wird es dann doch heikel.
So geschehen gestern. Wir fuhren ja einige Minuten nach den Junioren , die im Prinzip "parallel" zu uns im Rennen fuhren und da blieb es nicht aus das es irgendwann zu "Vermischungen" kommen würde. Aber das dann rum geschrien und mit recht dummen Kommentaren zu Werke gegangen wird , ohne jede Not und Veranlassung, wo es nichts rum zu machen galt, lässt einen dann doch immer wieder erstaunen. Leider ging der werte" Sportskollege" nach dem Rennen seiner Wege. Ich hätte ihm gerne ins Gesicht gesagt was ich von ihm halte. Denn eins sollte der werte Mann sich merken.... Verliere nie den Respekt vor Sportlern die mit Sicherheit weitaus mehr in ihrer "Karriere" geleistet haben und deren Palmarés doch einiges mehr aufweist als wahrscheinlich der eigene Filius je erreichen wird;-) Und das betraf ,wie ich nach dem Rennen hörte, nicht nur mich;-) Also immer langsam mit dem Mundwerk. Man könnte sonst unangehm überrascht werden.
Das dazu.

Ansonsten wars eine tolle Organisation vom Veranstalter. Kurze Wege für die Sportler und ein wirklich schönes Rennen mit einem tollen Kurs.

Bilder sind vom luxembourger Fotografen Thierry Dichter. Auf Facebook sind komplette Alben unter folgender Adresse zu finden:

http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=265148&id=848169560

http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=265139&id=848169560

http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=265132&id=848169560&fbid=489972819560

http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=265124&id=848169560

http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=265106&id=848169560


Villmols merci Thierry:-))


Bis dahin.

Euer,
Olli

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Oliver

Coole Rennfotos!
Was für Bremsen hast du montiert?
Sehen fast aus wie Cane Creek.

Gr. Reto

Oliver Corpus hat gesagt…

Hallo,

ja das sind Cane Creek SXC5 Bremsen. Habe die drauf montiert wegen der Carbonbeläge von Swiss Stop. Hatte für die Froglegs leider keine mehr zur Hand. Also mußten ältere gebrauchte CC wieder ran.

Oliver Corpus hat gesagt…

Bremsen sind aber etwas modifiziert. Der Kabelhänger und der Querzug sind nicht orginal.