Montag, 6. Dezember 2010

Süd-West Meisterschaften im Cyclocross 2011

Hallo zusammen.
Einige werden sich wundern warum in der Überschrift 2011 steht, wo wir doch immer noch das Jahr 2010 schreiben. Aber die Meisterschaften im Dezember werden immer generell schon für das kommende Jahr ausgefahren. Ganz simpel;-)

Ich hatte dieses Mal einen etwas längeren Anfahrtsweg zur Meisterschaft. Musste ich doch bis ins pfälzische Hatzenbühl fahren. Dort hatte der örtlich ansässige Verein zum ersten Mal überhaupt , wenn ich das richtig gesehen habe, ein Crossrennen veranstaltet und den Kurs ausgeflattert. Wenn man hört "das erste Mal" hat man ja immer ein bischen Bedenken ob das auch was anständiges werden wird. Aber das wars auf jeden Fall!
Man hatte einen schönen Kurs abgesteckt der alles bot und durch das winterliche Wetter auch noch technisch höchst interessant war.
Zwar war die Runde fast flach wie Ostfriesland, aber durch viele Richtungsänderungen und kleine, aber "gemeine" technische Raffinessen doch sehr anspruchsvoll.

Für mich hieß es meine erste Meisterschaft bei den "Masters" zu bestreiten. Also der Altersklasse der über 40 jährigen. Die Zeit vergeht halt und plötzlich steht da eine 4 vorne und man nimmt das selbst gar nicht so wirklich wahr;-) Aber was soll man machen. Die Zeit bleibt nie stehen;-)
Am Start fanden sich dann knapp 20 Fahrer ein, von denen ich einige kannte, weil die auch auf der Straße sehr gute Resultate einfahren und auch noch in der Elitekategorie startberechtigt sind und dort dann auch noch in der A/B -KLasse fahren und Top Resultate einfahren. Da war ich also gewarnt. Aber viele kannte ich auch nicht und die waren schlecht einzuordnen.
Ich kam beim Start am besten weg und hatte eigentlich den Plan bis zum engen ersten Teil der Strecke vorne zu bleiben um da die Kontrolle zu haben. Aber meine Konkurenten sahen das wohl genauso und plötzlich waren 5-6 Ungs an mir vorbei und ich in einer ganz dummen Position. Ich konnte zwar bis zum ersten wirklich engen Stück die 4. Position bekommen, aber der Topfavorit Peter Schmidt war vorne weg und machte sich auf und davon. Dagegen war ich in dem Moment doch etwas "blockiert" durch meine Mitstreiter und kam nicht vorbei. Das gelang mir erst ettliche hundert Meter später und ich machte mich auf die Verfolgung des Führenden. Zu meiner eigenen Überraschung hatte ich die Beine die ich die ganzen letzten Rennen gesucht hatte. Soll heißen, alles lief rund. Der Speed war da und auch die technischen Stücke konnte ich in immer hohem Tempo nehmen.Eine Runde später war ich dann dran an Peter. Allerdings auch etwas am Anschlag. Und so passierte dann was eigentlich immer passiert in solchen Situationen. Man macht kleine Fahrfehler;-) Und daswaren gleich 2 hintereinander und weg war Peter wieder. Nicht weit. Nur ein kleines Stück. Aber wir gaben alles und fuhren wie Katze und Maus:-) Nur fiel Peter nicht zurück und ich konnte keinen Meter gut machen;-) So geht das halt dann.
Peter Schmidt gewann dann das Rennen vor mir und Lokalmatador Frank Lammerts , den ich dann doch etwas auf Distanz halten konnte.
Ein 2. Platz ist auch was und ich freu mich darüber eigentlich riesig, wenn man bedenkt wie dumm die letzten Wochen liefen. Was noch wichtiger ist für mich, ist die Erkenntnis das ich meinen Rückstand zu den besseren Leuten im Land verkürzen kann. Das lässt ann doch wieder ein bischen hoffen auf die nächsten Rennen.

Und man muß ja auch realistisch bleiben und neidlos anerkennen das der bessere gewonnen hat. Die Ergebnisse der letzten Woche sagten das klar voraus und wurden am Samstag auch gerechtfertigt. Wunder gibt es zwar immer wieder, aber der Radsport, insbesondere der Crosssport ist dann doch mehr harter Arbeit geschuldet wie dem warten auf Wunder:-)

Dem ausrichtenden Verein in Hatzenbühl noch einmal von hier aus ein dickes Lob! Leute macht weiter und etabliert dieses Rennen fest im Kalender! Die Runde hat ein großes Potenzial. Und die Pfalz hätte es verdient wieder ein gutes Crossrennen zu haben. Die sind leider selten geworden in dieser doch radsportverückten Ecke Deutschlands.

Die nächsten Rennen werden nun für mich die D-Cup Rennen in Schmelz und Homburg sein. Dort werde ich versuchen in die Punkte zu fahren, was anhand der zu erwartenden Konkurenz kein Zuckerschlecken sein wird. Zumal ich dort, weil komplett ohne Punkte bisher, von ganz hinten aus der letzten Startreihe fahren muß. Aber alles wird hofentlich gut:-)

Das war soweit der Samstag.

Der Sonntag verbrachte mich dann nach Luxembourg. Genauer gesagt nach Leudelange. Dort aber nicht als Fahrer, sondern "nur" Betreuer und Beobachter. Ok, auch ein bischen in geschäftlichen Dingen:-)Aber das bleibt eh nie aus wenn ich irgendwo unterwegs auf einem Rennen bin.

Und Leudelange bt einen Hauch von großem internationalem Sport. Hatte sich doch kein anderer als der Ex-Weltmeister und amtierende Niderländische Meister , Lars Boom , angesagt und erschien am Start.
Und seiner Favoritenrolle wurde er für viele mit ihm startende Rennahren, mehr als erschreckend überlegen , gerecht. Dort prallten nicht nur zwei Welten, sondern komplette Universen aufeinander.
Absolute Weltklasse in einem Rennen mit mehr oder weniger "Hobbyfahrern" , was sich auch im Ergebniss nieder schlug.
Einzig der Belgier Ben Berden und der US-Amerikaner Jonathan Page, sowie ein weiteren Belgier , Tom van den Bosch , und der luxembourgische Meister Jempy Drucker, konnte halbwegs in "Reichweite" zu Boom fahren. Letztlich wurden aber auch für diese 4 Fahrer die Rückstände in mehr als 1-2 Minuten gemessen und so gewann völlig überlegen Lars Boom vor Ben Berden und Janathan Page. Tom Van den Bosch wurde 4. vor Jempy Drucker als 5.
Aber auch die anderen luxembourger verkauften sich hervorragend!Pit Schlechter, einer der jüngsten am Start, wurde hervorragender 10.! Gusty Bausch konnte endlich mal wieder zeigen was er kann. Vincent dias dos Santos fuhr bis zu seinem Ausscheiden durch Sturz sehr, sehr gut. Und auch die beiden "Altmeister" Jerome Junker und Pascal Triebel verkauften sich mehr als nur gut! In den Regionen zwischen Platz 9 bis 16 war es deshalb eigentlich am spannensten;-)

Das war dann das renntechnische Wochenende soweit.

Bilder und Video werden wie immer nachgereicht.

Bis dann.

Euer,
Olli

Keine Kommentare: