Samstag, 11. Dezember 2010

Deutschland-Cup in Schmelz

Hallo zusammen.

Heute stand das erste von zwei Deutschland-Cup Rennen im heimatlichen Saarland an.Und das fand wie schon in der Ankündigung im Vorpost erwähnt in Schmelz statt.
Dort ist ein rühriger Verein seit Jahren dabei ein Cyclocross Rennen nicht nur zu etablieren, nein, dieses Rennen hat schon so etwas wie "Kultstatus"!
Nicht nur das man hier einen top preparierten Kurs vorfindet, nein es wird auch alles so abgeflattert das wirklich alles, aber auch wirklich alles internationalem Standard entspricht. Das erwähne ich an der Stelle extra, da das in Deutschland nicht immer wirklich der Fall ist. In Schmelz ist as selbstverständlich!
Und mit den kleinen Streckenänderungen in den letzten Jahren hat man jetzt einen Kurs gebaut der nicht nur den Fahrern alles abverlangt, sondern auch für die Zuschauer mega interessant ist. Wie schon gesagt, ist die Runde schnell. Sehr schnell sogar.Obwohl auch "Höhenmeter" überwunden werden müssen.Das heiß konkret das der Kurs ein ständiges Auf und Ab ist.
Und am heutigen Renntag kam erschwerend hinzu , dass das Tauwetter der letzten Tage, der Rennkurs in eine, an der Oberfläche, schmierige Angelegenheit verwandelt hatte. Aber alles war gut zu fahren und man musste nur zwei mal kurz vom Rad um ein Stück laufend zurückzulegen. Daswaren aber insgesamt vielleicht 100 Meter. Und das ist ja eigentlich nichts:-)
Bei Warmfahren auf der Runde war schon klar das das eine äußerst frostige Angelegenheit werden würde. Auf den festen Wegen stand Wasser obendrauf und das war den äußeen Bedingungen entsprechend....richtig....es war kalt;-)
Und das war nicht wirklich angenehm.Also hieß es Wärmecreme oder Öl auf die Beine und untere Rückenpartie, wo das Wasser ja nunmal den schnellsten Weg hin findet bei einem Radfahrer, wenn es vom Boden hoch spritzt und gut auf der Rolle warm fahren.
Zu "meinem" Rennen der Masters Klasse fanden sich irgendwas über 20 Fahrer ein. Weit weniger als gemeldet waren. Warum das muß man mal hinterfragen, aber es waren trotzdem mitunter die schnellsten Masters Deutschlands am Start;-) Zu meiner Überraschung fand ich mich nach der Startaufstellung in der 2. Reihe. Und das ist ja so schlecht nicht. Und ich kam am Start sehr gut weg. Sofort formierte sich eine Gruppe mit den besten Jungs drin und ich war dabei. Das überraschte mich dann auch wiederrum ein bischen selbst. Und was noch besser war. Es lief eigentlich gut. Ich war mit zwei anderen Konkurenten auf "Kontakt" zur Spitze und nie so wirklich weit weg davon. Das Katz und Maus Spiel endete dann damit das ich schlußendlich im Ziel 7. war und wirklich zufrieden. Hieß das doch die ersten und für mich doch wichtigen Punkte im D-Cup und die Erkenntnis das ich wiederrum meinen Abstand zu den Top Leuten verkürzt habe.Mir fehlen halt die Rennen in den Beinen die die Konkurenz doch in größerer Zahl mehr aufweisen kann. Und Rennen ist nun mal Rennen. Ich kam noch immer nur durch Rennen in Form. Also muß ich jetzt mal sehen wie ich die restlichen Wochen bis zur Deutschen Meisterschaft plane, damit das noch halbwegs was wird mit einem respektablen Ergebnis.Man darf halt die Hoffnung ,auch wenn die Begleitumstände nicht wirklich gut sind , aufgeben.

Morgen geht es dann in Homburg weiter. Wie es dort läuft werde ich dann berichten.
Bilder hoffe ich aus diversen Quellen bekommen zu können um die beiden Rennen auch bildlich für die Blogleser darstellen zu können;-)

Bis dahin.

Euer,
Olli

Keine Kommentare: