Dienstag, 3. Januar 2012

Nationale Meisterschaften im Blick


Hallo zusammen!

Zuerst einmal allen Blog Lesern ein gutes neues Jahr 2012! Vor allem Gesundheit für die volgenden Monate!


Jetzt zum Thema.
Alle Jahre wieder heißt es ja immer im Januar bei den Crossern. Denn in der ersten Januarwoche werden die nationalen Meister in den jeweiligen Ländern und den jeweiligen Klassen ermittelt.

Für mich ist das immer eine sehr schwierige und auch nicht unemotionale Sache. Als Deutscher muss ich natürlich in meinem "Heimatland" die Meisterschaften bestreiten. Aber wirklich deutsch bin ich ja eigentlich nicht da meine eigentliche sportliche Heimat seit fast 30 Jahren Luxembourg ist. Verständlich das da der Kopf mehr bei Freunden und Kollegen dort ist und man auch Leistungen und mögliche Titelaspiranten besser einschätzen kann , als das ich das in Deutschland könnte. Man ist einfach zu weit weg vom Geschehen in Deutschland und die wenigen Rennen , die ich dann in Deutschland bestreite können dann auch nur ein grober Rahmen sein. Vor allem für die Eischätzungen der Nachwuchskategorien. Zugute kommt in dem Punkt das ich einige Nachwuchsfahrer beider Länder aber in diversen internationalen Bewerben sehen konnte. Das dient aber dann mehr der Katalogisierung für eine eventuelle WM Teilnahme als einer nationalen Meisterschaft, die ja doch oft ihre ganz eigenen Regeln und nicht zuletzt Überraschungen haben.

Fange ich dann mal in Deutschland an.

Auch ein Deutschland-Cup kann , zumindest in meinen Augen , kein Anhaltspunkt sein,weil der ein oder andere richtig gute Renner , dort selten bis nie auftaucht, weil er fast nur international unterwegs ist. Hier wären die Namen Walsleben, Meisen ,Pfingsten und Weber zu nennen. Vier Fahrer die sicherlich den Meister mit unter sich aus machen dürften in der Eliteklasse.

Die U23 Kategorie ist für mich sehr schwer einzuschätzen.
An einem Michael Schweitzer dürfte kein Weg vorbei führen. Ansonsten dürfte der jüngere Bruder Walsleben noch mit eingreifen, Enno Quast und ein Wenzel Böhm-Gräber. Auf das Auftreten von Yannik Meyer und Yannik Eckmann bin ich persönlich gespannt. Zwei Fahrer die fast ausschliesslich in diesem Jahr im Ausland aktiv waren. Ersterer in Belgien und zweiterer in den USA. Da könnte der ein oder andere Titelaspirant noch überrascht werden, könnte ich mir vorstellen.

Bei den Frauen wird wohl wieder Hanka Kupfernagel as Rennen machen. Aber auch Sabrina Schweitzer und auch eine Trixi Worrack würde ich mal nicht so einfach abhaken. Ansonsten tut sich da in den vorderen Rängen nicht wirklich viel mehr. Sabine Spitz eventuell noch, sollte sie denn fahren.

Die Junioren sind auch so eine Sache. Da gibts immer wieder die tollsten Überraschungen. Silvio Herklotz sehe ich hier aber ganz vorne. Mit um den Titel werden sicher aber auch ein Felix Drumm , ein Marco König , Steffen Müller, Max Lindenau und Yannik Gruner mit eingreifen. Da wirds meiner Meinung nach richtig spannend und da erleben wir sicher einen ganz , ganz heißen Fight bis zum letzten Meter!

Zuguterletzt noch die Masters Klasse. Eine Kategorie die bei den Verbänden nicht wirklich geliebt wird, aber in der großer Sport geboten wird und vor allem ein immer größer werdendes Starterfeld zu finden ist Jahr für Jahr!
Diese Kategorie kann ich ann auch am besten einschätzen ,da ich ja selbst Bestandteil dergleichen bin und die "Jungs" des öfteren live in Action erlebt habe.
Der Titel wird in diesem Jahr hier wohl etwas offener sein.Die Konkurenz ist sehr stark und die Leistungsdichte bei den Masters extrem hoch. Da ist in meinen Augen vieles, wenn nicht alles möglich. Auch Überraschungen!
Favorit ist sicherlich Jens Schwedler. Aber ein Stefan Danowski wird ihm wohl in diesem Jahr das Leben so schwer machen wie nie einer zuvor tippe ich. Und dann Timo Berner mit dabei.Robert Karasch, Thomas Gruner, Lars van der Sloot und mein kleiner "Geheimtip" Matthias Lastowsky. Das werden die Protagonisten fürs Podium sein.
Ich selbst wäre , nach dem Stand der momentanen körperlichen Verfassung, mit einem Platz zwischen 10 und 15 nicht nur sehr gut bedient, sondern auch mehr als nur zufrieden. Wie gesagt, die Leistungsdichte ist extrem hoch und jede noch so kleine Schwäche oder Fahrfehler kann sofort einige Plätze weiter hinten bedeuten.

Die anderen Kategorien lasse ich mal komplett weg, da erstens sehr sehr schwer einschätzbar und zweitens ich da auch nicht wirklich den Blick habe.


Kommen wir dann mal nach Luxembourg.

Da wird es richtig heiter im Elite Rennen. Um das mal etwas harmlos auszudrücken.
Mein Top Favorit ist hier eindeutig der luxembourgische "Amerikaner" , je nachdem wie der ein oder andere das sieht , oder sehen will, Christian Helmig. Für mich ist er Luxembourger ;-) Damit an der Stelle mal mein Standpunkt zu einigen Diskussionen in den letzten Wochen klar und deutlich ist;-)
Zu deutlich waren die von ihm gezeigten Leistungen in den letzten Wochen. Auch hier ganz deutlich meine Meinung das der Junge für mich mit zur WM nach Koksijde gehört. Er hätte es mehr als verdient.
Aber erstmal die Meisterschaft weiter behandelt.
Dahinter wird es extrem eng und spannend werden in meinen Augen. Da ist ein Gusty Bausch, da ist ein immer zur richtigen Zeit fitter Pascal Triebel der auch mit 45 Jahren an Alter immer noch mit zu den Favoriten gehört. Da ist ein Jerome Junker , der auf der Strecke der Meisterschaften schon mehrmals ein Rennen gewinnen konnte. Da taucht in den letzten Wochen ein Tom Flammang wieder auf.Ben Würth wird stark fahren zu Hause. Und zuguterletzt fährt Vincent dias dos Santos , obwohl noch Espoir (U23), in der Elite Wertung mit auf eigenen Wunsch. Eine Entscheidung die ich etwas unglücklich finde, aber nun gut.
Das sind die Namen für die vorderen Plätze.

In der U23 Klasse sehe ich Lex Reichling ganz vorne.Er zeigt momentan recht gute Leistungen. Dabei aber auch ein Jerome Theis, ein Scott Thilges und Tom Schwarmes. Dem ein oder anderen gelingt hier vielleicht ein kleiner Überraschungs Coup;-)Ralph Gleis z.Bsp. wäre für mich hier einer dem das gelingen könnte. Abwarten:-)

Die Junioren sind schwer einzuschätzen für mich. Zu oft gab es da immer wieder Überraschungen. Sven Fritsch, David Klein,aber auch ein Christoph Braun sollten hier normalerweise vorne zu finden sein.

Die anderen Kategorien lasse ich auch hier weg.


Zu den jeweiligen Strecken werde ich dann in Kürze etwas schreiben. Bei dem Wetter wird aber den meisten Lesern sowieso klar sein, dass es viel , nein sehr vielSchlamm und Matsch geben wird;-)

Bis dahin.

Euer,
Olli

Keine Kommentare: