Hallo zusammen.
Zu manchem Thema fällt einem dann doch keine Überschrift ein die passt. Und im Fall denke ich das einfach der Name selbst alles sagt.
Jeder kannte ihn nur als "Bim" .Unter seinem Spitznamen der legendär wurde. Wohl kaum einer der ihm immer auf den Radrennen Luxembourgs und außerhalbs begegnete, kannte ihn bei seinem richtigen Namen Jean. Nun hat sein einst großes Kämpferherz ,dass er als Radrennfahrer hatte ,aufgehört zu schlagen.
Er ist 90 Jahre alt geworden. Er war eine Legende. Er war und ist in einem Land das einen "Grand-Duc" als Staatsoberhaupt hat, als "Duc" nicht weniger populär und es gibt wohl kaum einen der nicht einmal zumindest von ihm gehört hat.
Ein von Statur kleiner Mann , der doch so groß war.
Immer bescheiden , aber immer präsent zu welchem Radrennen man auch kam in Luxembourg. Radsport und Radrennen war sein Leben. Das merkte man ihm immer an. Selbst hatte er immer ein paar alte Zeitungen dabei, oder auch mal einen Ordner voller Zeitungsausschnitte und Bildern, in den von ihm berichtet wurde. Alle aus einer Zeit in dem die Leute wegen ihm zu den Rennen kamen und die Straßen säumten wie man es erst wieder bei den Brüdern Schleck erlebt hat. Und immer erzählte er seine Geschichte und Geschichten aus längst vergangenen Tagen und immer hatte man das Gefühl das er dabei jedesmal wieder genau das Rennen das er beschrieb im Geist wieder fuhr.
Er war der "Duc de Grammont" , der "Herzog" jener berüchtigten Steigung in Flandern, an der schon so viele Träume siegeshungriger Radrennfahrer gescheitert sind. Hier schrieb er einst Geschichte. Und hier wurde er zur Legende.
Nun kommt er nicht mehr zu den Rennen. Ein Stück Radsport-Kultur Luxembourgs ist nicht mehr. Er konnte noch erleben wie sein Enkel Laurent Didier Profi wurde und ich bin sicher, für ihn war es das größte das er seinem Enkel in diesem Jahr zum Sieg der luxembourgischen Straßenmeisterschaft auf dem Podium gratulieren konnte.Das Bild wird sicher keiner vergessen der dabei war.
Mach's gut Bim . Du wirst fehlen.....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen