Dienstag, 11. Dezember 2012

Tech Talk

Hallo zusammen.

Bei den momentanen winterlichen Verhältnissen kommen immer wieder Fragen über das eingesetzte Rennmaterial auf.Ein Thema das ich imheutigen Tech Talk behandeln möchte am Beispiel meines Rades , welches ich am letzten Sonntag beim Radcross in Frankfurt am Bornheimer Hang gefahren bin.

Vorneweg zuerst eine kleine Beschreibung der Strecken und Bodenverhältnisse.

Der Kurs war zu den Vorjahren etwas verändert. In den Hangsektionen hatte man zwei neue Schleifen mit 180° Kurven gegen den Hang eingebaut. Der Boden war gefroren mit drauf liegendem Schnee von ca. 4-5cm Höhe.Die Abfahrten und Kurven waren , wie das bei so einem Wetter nun mal ist, recht glatt und rutschig. Lufttemperatur um 0° .

Jetzt zum eingesetzten Material.

Meine Kursbesichtigungsrunden fuhr ich auf dem Rad mit mechanischer Dura Ace Schaltgruppe und Laufrädern mit Dugast Rhino Reifen in 33mm.So wollte ich eigentlich auch das Rennen bestreiten. Kurz vor dem Rennen aber testete ich noch einmal mein anderes Rad mit elektrischer Ultegra DI2 Schaltgruppe und Challenge Limus Reifen in 33mm Breite auf dem Kurs. Und damit fühlte ich mich viel besser. Das schalten ging sowieso besser durch die DI2 , aber auch die Reifen fuhren sich angenehmer. Sowohl in den Kurven, wie auch auf den längeren Geraden des Kurses.In den Kurven hatte ich definitiv mehr Grip als mit den Rhinos. Und das war bei den Wetter und Streckenverhältnissen nicht unwichtig.

Im einzelnen aufgeführt ein paar technische Details , die den ein oder anderen vielleicht interessieren mögen.

* Shimano DI2 Schaltgruppe

* Schlauchreifen Challenge Limus 33

* Übersetzung 38 / 46 vorne

* Übersetzung 12-25 hinten

* gefahrener Luftdruck 1,7 bar hinten und vorne

* alle Teile am Rad die mit Schnee und Wasser bei der Kälte in Berührung kommen mit Enteiser eingesprüht und Silicon.Auch die Schuhcleats bzw. komplette Sohle der Schuhe.

Die Bilder zeigen das Rad genau so wie Sonntag eingesetzt.

Ich hoffe einigen Interessieren Cyclocross Anhängern etwas Info und Anregung gegeben zu haben.

Bis dahin..haltet durch !

Keine Kommentare: