Montag, 3. Dezember 2012

Wintersport mal anders

Hallo zusammen.

Cyclocross ist ja auch eine Art "Wintersport" . Nicht auf Kufen oder Brettern die die Welt bedeuten, aber auf zwei Rädern. Und rutschen kann es mitunter bei Cross auch gehörig.

So brummte das Cyclocrossmobil dann gestern im dichten Schneetreiben gen Luxembourg. Genauer gesagt nach Bridel, wo der im Nachbarort ansässigs Kopstaler Radsportverein um seine Cheffe Ed Buchette, seit ettlichen Jahren schon ihr Cyclocrossrennen veranstalten. Zwar wechselte die Örtlichkeit des Rennens immer wieder. Aber irgendwo rund um Bridel fand man immer einen Platz und die Möglichkeit einen Cyclocrossrennkurs abzustecken

Gestern tat man as dann auch an der Stelle wo in den letzten Jahren gecrosst wurde und wird. Das erste Abfahren des Kurses war dann erst einmal ein kleines "AHA" Erlebnis. Die Runde war im Gegensatz zu den Vorjahren leicht verändert. Wie ich persönlich finde zum Vorteil des Renngeschehens. Man fühlte sich ein wenig an die Crossrennen der früheren Zeiten erinnert , wo es doch schon mal des öfteren einfach durch den Wald und zwischen den Bäumen durchging und mehr Technik wie schiere Kraft gefragt war. Die Kursbauer verbanden jetzt das eine mit dem anderen. Alles war drin. Schneller Speed , Stücke auf denen man richtig zulangen mußte und die Kraft gefragt war. Aber auch ein schönes Stück im Wald auf dem die Techniker ihren Spaß hatten. Ich würde sagen rundum gelungen für die wohl letzte Austragung an diesem Ort wie man später hörte.Das Rennen wird umziehen. Ein paar Kilometer weiter weg in die Peripherie der Gemeinde Mamer. Man darf gespannt sein für die Zukunft , was man dann dort zurecht baut.

Wie in Luxembourg üblich muss ich als Master Fahrer immer mit der Elite fahren.Das sind zwar 10 Minuten länger als die übliche Masters Rennzeit von 40 Minuten, aber es geht halt nicht anders und außerdem groß problematisch ist es auch nicht. Wobei zu wünschen wäre das man sich eventuell auch in Luxembourg in Sachen Cyclocross für Masters etwas einfallen lassen würde. Ich bin sicher das wesentlich mehr Masters Rennfahrer Cyclocross Rennen fahren würden wenn man ihnen die Möglichkeit gäbe ein seperates Rennen zu fahren, oder die Kategorien verändern würde. Die Starterfelder bei den Masters in anderen europäischen Ländern zeigen eindeutig und ganz klar welches Potenzial hier brach liegt und nicht wirklich genutzt wird. Ich würde mir mehr Konkurenz wünschen und ich bin sicher das es auch für die einzelnen Rennen ausrichtenden Vereine eine lohnende Sache sein könnte auch auf die Masters ein Stück weit mehr zu setzen. Das nur einmal am Rande als Bemerkung meinerseits.

Das Rennen selbst war richtig schnell und auch spannend für die Zuschauer. Durch die Schnelligkeit des Kurses blieben vorne lange Zeit eine Gruppe zusammen die sich nichts schenkte. Für die Zuschauer ist es genau das was den Crosssport so interessant macht und auch genau so sein sollte. Spannung bis zum letzten Meter und "Herzschlagfinals" ! So soll das sein. So macht man Werbung für diesen genialen Sport. Und so wird der Sport auch wieder interessant für den Nachwuchs!

Ich selbst kam ganz gut weg beim Start und war auch gut dabei. Die Augen machten zwar wieder den üblichen Zirkus , der mich vielleicht 2-3 Plätze im Klassement kostete, aber summa sumarum bin ich sehr zufrieden mit mir und meiner Leistung. Es ging überraschend sogar besser als ich es im Vorfeld dachte. Erster der Masters war ich dann letztlich. Was will man mehr.

Gewonnen hat dann mit Lex Reichling einer der hoffnungsvollen Nachwuchsfahrer Luxembourgs, vor seinem nicht weniger talentierten Mitstreiter und Weltcup Starterkollegen Scott Thiltges und "Sunnyboy" Vincent dias dos Santos. Diese drei Fahrer machten das Rennen bis zum letzten Meter spannend und es war nicht sicher wer als erster den Zielstrich überqueren würde. Für Lex Reichling war es der erste Sieg bei der Elite überhaupt. Er war lange überfällig.

In der kommenden Woche wird es in Luxembourg keinen Cyclocross geben. Dafür aber ein Mountain-Bike Rennen in Brouch bei Mersch.

Für mich geht es am kommende Wochenende mal wieder in die andere Richtung, hinein nach Deutschland. In Bensheim und Frankfurt stehen zwei Deutschland-Cup Rennen auf dem Programm. Ich plane zwar ohne einen Start bei der deutschen Meisterschaft im Januar bis jetzt, aber die beiden Rennen nehme ich noch mit. Ob ich in Bad Salzdetfurth fahre sehe ich dann mal noch. Der Aufwand ist einfach sehr hoch hunderte Kilometer zu fahren mit Übernachtung , etc. Und das noch ohne meinen gewohnten Betreuerstamm aus Tetange. Dazu kommt das ich Sonntags wieder in Belvaux sein möchte um meinen Freunden und Kollegen vom LC Tetange helfend zur Verfügung zu stehen für ihre nationalen Meisterschaften von Luxembourg .Man wird sehen was kommt.

Bis dahin soweit.

Das Bild von der gestrigen Siegerehrung ist von just4fun.lu mit Dank.

Als dann......haltet durch!

Keine Kommentare: