Montag, 14. Dezember 2009

Das Saar-Spektakel Part 1 in Schmelz


Am vergangenen Wochenende stand das Saarland radsporttechnisch im Zeichen des Crosssports im Saarland.
Den Anfang machte das Rennen in Schmelz, das auch in diesem Jahr zum D-Cup gehörte. Also D wie Deutschland.

Auf einer etwas zu den Vorjahren veränderten Strecke, die ich wesentlich besser fand als das was wir in den vergangenen Jahren dort vorfanden, ging es in einer wahren Highspeed Hatz um Sieg und Ehrenplätzen.
Außer ein paar ganzen wenigen Stellen war der Kurs auf festem Boden zu fahren. Eine der scmierigen Stellen lag dummerweise bergan und sollte für mich im Rennen die Schlüsselstelle werden. Dazu später mehr.

Pünklich um 15.00 Uhr erfolgte nach vorgeschriebener Startaufstellung der Start. An der Stelle muss man hier mal den Kommissär loben. Soll ja auch mal vorkommen:-)Herr Rauschenberger hatte alles im Griff und diesemal lief wirklich alles so wie es sein sollte. Im positiven Gegensatz zur Vorwoche in St. Wendel.

Startschuss und los gings. Für mich aus der 3. Startreihe. Ich kam relativ gut weg, atte aber dann im anschliessenden Anstieg einen kleinen Rempler als ein Sportskollege von hinten versuchte sich Platz zu verschaffen, was ist nicht ganz so witzig fand, da er mir fast den Lenker aus der Hand schlug, weil er mit von hinten in den Unterarm fuhr.
Das kostete mich sofort gut 8 Plätze.Das Fahrerfeld war ab dort wie eine Perlenscnur aufgereiht und es ging in sehr hohem Tempo um den Kurs.
An einer der Schlüsselstellen, einem Anstieg der zum Schluss ser, sehr schmierig war, hatte ich dann sofort einige Probleme. Aber nict leistungstechnischer Art, sondern einfach weil ich hinten dummerweise etwas zu viel Luft in den Reifen hatte. So war ich gezwungen irgendwie das Beste aus der Situation zu machen. Ich verlor immer einige Meter auf meine Gruppe in der ich fuhr. Aber ich konnte in der anschliessenden Abfahrt und dem darauffolgenden Anstieg immer wieder aufschliessen.Das sollte mir aber in den letzten 10 Minuten , der 60 Minuten Renndauer zum Verhängnis werden, weil mir da einmal nicht anderes übrig blieb als einen Moment länger Luft zu holen. Das kostete mich den Anschluss zur Gruppe und 4-5 Plätze. Blöd aber so ist das nunmal.
Aber. Trotzdem war ich super zufrieden. Es rollte wirklich mal wieder. Und was noc viel besser war, ist die Tatsache das die neuen spezial Brillengläser ihren Zweck erfüllen:-) Ich sehe wieder albwegs normal:-)
Vorne zog indes eine Gruppe mit 4-5 Farern ihre Runden. Aus dem sowieso schon hohem Tempo eraus, konnte sich dann der ganze junge Holländer Kaj Slenter, der ja auch in Luxembourg schon für Aufsehen gesorgt hat in dieser Saison,noch einmal absetzen und gewann souverän vor Karsten Volkmann. Chapeau!

Fazit.
Ein super, super schöner Kurs. Eine super gute Veranstaltung die nichts, aber auch gar nichts zu wünschen übrig lies und REnnen die spannend waren bis zum Schluss.
Eine WErbung für den Cyclocross-Sport in Deutschland kann man da nur sagen!
Gut gemacht. Glatte 1 für die Leute in Schmelz!

Carlo war auch da und hat ein paar Bilder gemacht und natürlich auch gefilmt:

Die Bilder findet ihr hier:

http://www.just4fun.lu/gallery/thumbnails.php?album=198

Das Video erhält einen seperaten Post.

Vielen Dank hier auch nochmal an die gute Betreuung durch Jang, Anette und Co.:-)
Merci:-)

Bis später.

Euer,
Olli

Keine Kommentare: