Dienstag, 8. Dezember 2009

Schlamm........Schlamm......Schlamm.......ewig nichts.....und dann wieder Schlamm


Schlamm.
Dieses Wort ist fast schon ein Synonym für den "Mud","Buli" oder auf Deutsch, "Schlamm-Klassiker" in der luxembourger Cyclocross Rennszene schlechthin.
Ein Rennen das auf dem Terrain , auf dem es gefahren wird, wohl schon seit kurz nach der französischen Revolution stattfindet:-)
Außer das es mal die Fahrtrichtung gewechselt hat und einige kleinere Änderungen an der Strecke gegeben hat, kann ich mich nicht erinnern, in den letzten 30 Jahren, seit ich dieses Rennen "in Live" erlebe, mal woanders als über diese Leudelingischen Wiesen und Wälder gefahren, oder gelaufen zu sein.
Für die Fahrer "das Grauen" , ist dieser Klassiker für die Zuschauer natürlich eine absolute Attraktion. Stellt dieses Rennen doch das dar , womit der Crosssport groß und populär wurde in Luxembourg.Einfach eine der größten Herausforderungen für Mensch und Material!
Wer hier auch nur das Ziel erreicht, hat eine Stunde lang wirklich alles gegeben, um durch aufgeweichte Wiesen und einen schlammigen Wald zu kommen, was einen fast zur Verzweifelung als Fahrer treibt und allen Respekt der Zuschauer und Fans verdient!
Und ohne guten Betreuerstab get ier auch nichts.
Radwechsel en Masse ist hier angesagt. Teilweise 2x pro Runde. Der richtige Reifendruck entscheidet über fahren, oder eben laufen;-)
Hier war ich dann ein bischen in "meinem Element":-)
Erst ungläubiges Staunen darüber das ich bei 2 Fahrern immer weiter die Luft abließ, änderte nach dem Rennen dann doch in ein freudiges Gesicht und ein DANKE:-)
Was könnten Verbände profitieren bei EM und WM , wenn sie mal das Potenzial nutzen würden, was sich ihnen an guten Betreuern und Fachleuten bietet;-) Der kleine Seitenhieb muss einfach sein:-)

Es verwunderte nicht das sich einige der Guten belgischen "Renners" am Start einfanden. Durchsetzt mit einigen sehr guten polnischen Fahrern und dann natürlich die Einheimischen Luxembourger Fahrer.Darunter mit Jempy Drucker ein ehemaliger Landesmeister und bis vor 2 Jahren zur absoluten Weltspitze der Espoirs (U23) gehörend. Sein wohl ,neben der Meisterschaft im Januar, einziger Auftritt im Großherzogtum, wurde natürlich besonders beäugt von den, trotz des regnerischen kalten Wetters zahlreich anwesenden Zuschauern und der Presse.
Und er schlug sich Excellent! Bis zum letzten Renndrittel noch um den Sieg mitfahrend, mußte er erst dann den Attacken der beiden Belgier Ben Berden und Tom van den Bosch "reissen" lassen. Der Pole Szepaniak fuhr noch furios auf Platz 3, ehe Jempy auf seinem neuen OCCP Crosser als 4. das Ziel erreichte unter dem Jubel der Zuschauer! Ein hervorragendes "kleines Comeback" , wenn man bedenkt das die vor ihm plazierten mit zu dem besten gehören , was der Crosssport an Rennern zu bieten hat.
Und auch die anderen Luxembourger verkauften sich gut und teuer. Vor allem wieder einmal die Ü30 , bzw. ja schon Ü40 Fraktion , zeigte wieder einmal mit Jerome Junker und Pascal Triebel, das sie noch lange nicht zu den "alten Männern" gehören und immer noch für gute Leistungen mit auf der Recnung stehen müssen!
Auch der Landesmeister Gusty Bausch verkaufte sich sehr gut und auch die "jungen" Pit Schlechter und Vincent dias dos Santos müssen hier genannt werden.
Wie schon eingangs gesagt. Wer hier das Ziel erreichte hat wirklich alles aus sich herraus geholt! Chapeau!

Mit Carlo von just4fun.lu war ich ein bischen in spassiger und interviewender Funktion mit der Kamera unterwegs. Diese Filmchen kommen dann in Kürze:-)

Als dann, bis zum nächsten Rock'n Roll im Gelände:-)

Euer ,
Olli

Keine Kommentare: