Montag, 28. Dezember 2009

Zum "Wintersport" nach Luxembourg


Eigentlich fahren ja die meisten in die Alpen, den Schwarzwald , oder Vogesen zum Wintersport. Ich bin gestern mal den entgegengesetzten Weg gefahren und ab nach Luxembourg. Genauer gesagt, nach Rumelange.
Hatte es am Moregen , hier in Merzig, schon zu schneien begonnen, war auf der Fahrt plötzlich von Schnee nichts mehr zu sehen. Prima dachte ich. Wird wohl alles schneefrei sein auf dem Plateau oben über Rumelange.
Großer Irtum.
War es beim Runde besichtigen noch relativ "sauber". Also ohne Schnee, änderte sich das im Verlauf einer alben Stunde komplett.
Der Kurs war aber dennoch durchweg fest gefroren und überall gut befahrbar.Was aber dann zum Start unseres Rennens völlig anders war, war die Tatsache das die Asphaltstücke komplett mit Schnee bedeckt waren und das ganze selbst auf Geradeausstücken mehr oder weniger rutchig machte. Man mußte höllisch aufpassen das einem das Vorderrad nicht wegging.
Der Start war deshalb auc etwas anders als sonst. Kein wildes lossprinten wie sonst zu Anfang, weil man aus dem Sattel gehend die Bahn gar nicht richtig halten konnte. Ein, zwei "Unbelehrbare" , leider immer die gleichen, meinten aber vor der engen Geländeeinfahrt wieder "Rambo" spielen und mit aller Gewalt noch, koste es was es wolle, Positionen gut machen zu müssen. Bei den rutschigen Bedingungen nicht wirklich inteligent möchte ich hier sagen. Denn die meisten von uns müssen heute wieder einer Arbeit nachgehen und mutwillig provozierte Stürze müssen einfac nicht sein. Aber vielleicht merken die Jungs das auch einfach nicht. Warum auch immer........
Das Feld reihte sich dann relativ schnell hintereinander auf und es ging in flotter Fahrt durchs Gehölz und die Felder. Für die Bedingungen um die 0° Temperatur, Schnee und Eisglätte, vor allem in einer kleinen Abfahrt,sehr flott.
Ich fand mich zunächst relativ weit vorne wieder. Für diese Saison eigentlich sehr weit.Alles fuhr in einer großen Gruppe. Aber in der 2. Runde merkte ich dann scon das irgendwas nicht gut war. Meine Muskeln im rechten Bein "zuckten". Kein gutes Zeichen. Sind das doch meist die Vorboten von Krämpfen.
Es ging aber noch und eine Gruppe mit zunäachst 6-7 Leuten entstand in der ich mich doch relativ gut alten konnte. Technisch sogar wesentlich besser und sauberer um die Ecken kam wie die anderen. Aber die Beschleunigungen machten mir Mühe. Ich konnte nicht aus dem Sattel ohne zu riskieren das ich einen Krampf bekam. Das hieß sitzen bleiben und aus dem Sattel beschleunigen, was mir immer am Anfang einige Meter Rückstand bescherte. Ich kam aber immer wieder ran. Wir fuhren da noch alle für Platz 10+. Die Abstände waren sehr gering.
Das ging auch relativ gut bis zur vorletzten Runde. Wir kamen zu viert an die Hürden und ich wollte vom Rad und dabei passierte es dann. Die rechte Wade "ging komplett zu" wie man so schön sagt. So extrem das ich nicht mehr auf Rad springen und weiterfahren konnte. Zumindest nicht für ein Zeit. Ich weiß nicht wie lange ich dann stand und versuchte durc dehnen den Muskel wieder "gangbar" zu machen, aber es erschien mir ewig. Die Gruppe war natürlich weg. Es ging aber dann auf einmal wieder und ich fuhr so gut es ging weiter. Es war ja "nur" noch eine Runde. Vorsichtig um nur keinen weiteren Krampf zu riskieren. 500 Meter vor dem Ziel wurde ich dann noch von einem bis dahin weit hinter mir /uns liegenden Fahrer eingeholt, was dann für mich schlussendlic Platz 19 bedeutete. Kein von der Plazierung her berauschendes Resultat, aber es ist doch spürbar das das neue Rollentrainingsprogramm anschlägt. An der Stelle ein dickes MERCI an Jerome:-) Ech soen just Programm 5 an 7:-) Et wirkt;-)

Gewonnen wurde das Rennen in einem wieder mal packenden, spannende, Finale im Sprint von Pit Schlechter vor dem "Oldie" Pascal Triebel, der 400 Meter vor dem Ziel noch Platt fuhr. 3. wurde dann Gusty Bausch, der noch amtierende Landesmeister.

Alles in allem war ich ganz zufrieden. Die Rennen die noch ausstehen lassen ein wenig hoffen.Evtl. gets dann am 01.01. nach Petange. Ein super schweres Rennen, mit super guter Besetzung. Aber egal......
Am 03.01. steht dann auf der Strecke der lux.-Meisterschaften, interessanterweise eine Woche vor eben jenen, dass Rennen in Alzingen/Hesperange an. Da werden wol einige mächtig heiß sein um mal zu checken ,wer, wo, wie da in Form für die Meisterschaften sein wird. Ich schau es mir an und werde dann berichten:-)

Als dann hier noch die Bilder von Gigi von gestern, von unseren wintersprtlichen Aktivitäten:-)

http://www.just4fun.lu/gallery/thumbnails.php?album=202

Der Film von Carlo folgt dann noch in Kürze.

Bis dahin.

Euer,
Olli

Keine Kommentare: