Wie so oft sagt der Titel immer recht viel über den Inhalt des zu erwartenden Posts aus. So auch in diesem Fall.
Viele hatte freudig reagiert als ich vor einiger Zeit hier verkündete das es wieder orginale OCCP Cyclocross Rahmen in der Aluminium Version geben würde. Aber wie gesagt. Vieles kommt dann doch anders als man das zum Zeitpunkt der Verkündigung gedacht hat.
Viele werden jetzt fragen, was ist da los? Warum das jetzt? Und das zu Recht .
Alle Gründe und Details im einzelnen zu nennen würde hier zu weit führen. Aber ich werde es kurz zu erklären versuchen und hoffe es kommt verständlich beim Leser an. Dabei ist der eigendliche Grund recht simpel und einfach.
Viele werden in den letzten Wochen von der Insolvenz der Fa. Teikotec gehört , oder gelesen haben. Verschiedene Medien berichteten darüber. Und in einem nicht unerheblichem Maße bin ich von dieser Insolvenz mehr als ich das für möglich hielt ,oder halten konnte in nicht geringem Umfang mit betroffen.
Warum?
Das ist auch recht einfach dargelegt. In den letzten vier Jahren war ich für das komplette Cyclocross Programm der Firma Teikotec zuständig. Heißt,alles was in irgendeiner Weise mit Ideen ,Planungen, Konstruktion mit Cyclocross Rahmen , etc . zu tun hatte, stammte mehr oder minder von mir. Die Rahmen Projekte komplett. Andere Sachen "begleitete" ich um es vereinfacht zu sagen. Teikotec gab mir die Möglichkeit Dinge angehen zu können die ich vorher nicht tun konnte. Zum Beispiel im Carbon Bereich. Aber auch im Bereich der Aluminium Rahmen. Man kann wohl sagen, ohne zu übertreiben, dass die Rahmenprojekte mit zu den erfolgreichsten gehören die bis dato Serienreife erreichten. Auf Details der Vereinbarungen die dort getroffen wurden in der Zusammenarbeit möchte ich hier nicht eingehen. Das gehört auch nicht an die Öffentlichkeit.Soviel kann ich aber sagen , ohne in Details zu gehen. Ich war für die Ideen, Planung und Umsetzung der Projekte zuständig. Teikotec für den Part Finanzen, Transport, Lagerhaltung ,Versand, etc. Im Prinzip sind deshalb die Rahmen mit den OCCP Designs und Labels die "Orginale". Diese sollten durch mich selbst , oder aber über andere Händler vertrieben werden.Was auch so geschah. Dummer ,oder fatalerweise, entstand so ein zu 100% bestehendes Abhängigkeitsverhältnis für mich. Und da komme ich dann wieder zurück zur jetzigen Situation bei Teikotec und der Insolvenz.
Diese Insolvenz traf mich völlig unvorbereitet und eigentlich doch überraschend. Kein Wort der Erklärung. Keine Infos was passiert ist , wie und ob es weiter gehen würde.
Zum Zeitpunkt meiner Mitteilung ,dass es wieder Rahmen geben würde war ich in der Hoffnung das sich alles zum positiven wenden würde. Die von mir noch einmal überarbeiteten und im Detail verbesserten 2013er Modelle trafen vom Produzenten ein und waren lagernd. Diese Hoffnung zum positiven hat sich wohl aber jetzt endgültig zerschlagen. Die letzte Info ist, dass keine Rahmen mehr lagernd seien und auch nichts mehr nachgeordert wäre / würde , oder wie immer man das sehen mag. Das heißt für mich selbst , in dieser Situation ,die für mich mehr als nur traurige Mitteilung machen zu müssen, dass ich auch keine orginalen OCCP Cyclocross Aluminium Rahmen , sowohl in der Disc , wie auch der Cantilever Version anbieten kann. Durch den Umstand das diese ganze , mehr als sehr ungute Situation in die "Hauptsaison" für Cyclocross fällt ,macht es mir auch unmöglich anderweitig ,kurzfristig, zu reagieren. Neue Projekte haben monatelange Vorlaufzeiten. Selbst direkte Ordern sind nicht innerhalb von kurzer Zeit zu realisieren. Der Faktor Zeit hat hier andere Größenordnungen.
Im konkreten Fall heißt das also im Detail ,dass es keine OCCP Aluminium Rahmen in absehbarer Zeit mehr geben wird. Lediglich Carbon Rahmen aus dem Projekt mit Paul Mathot sind erhältlich und auch zum Teil lagernd und können geliefert werden.
Aber als "Cyclocrossspezialist" keine Aluminium Rahmen anbieten zu können, die ja das eigentliche "Brot und Butter" sind, ist keine gute Sache. Das wird sich jeder denken können . Wie und ob es in irgendeiner Art und Weise weiter geht steht völlig offen. Man wird sehen.Oder auch eben nicht.Wie immer es kommt , so kommt es eben und man muss dann das in der jeweiligen Situation Beste daraus machen.Momentan ist die Situation verständlicherweise äußerst dramatisch.
Das bis hierher mal so weit zur Erklärung. Ich hoffe auf Verständnis.Alles wird gut war immer mein Motto.
gez. Oliver Corpus
2 Kommentare:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=69437#post69437
Kommentar veröffentlichen