Montag, 23. April 2012

Meisterschaften.....Schatten.....wer wird den größten werfen?

Hallo zusammen. In nicht ganz 2 Wochen stehen am 06.05. die Süd-West Meisterschaften auf dem Plan und im Kalender vieler Rennfahrer. Ein Grund sich einmal mit den Chancen einzelner Fahrer / innen zu befassen und die Möglichkeiten etwas zu beleuchten. Heute fange ich mit den älteren Semestern , Neu-Deutsch den Masters, oder auch Alt-Deutsch , Senioren genannt. Also der Rennkategorie der über 40 jährigen. Hier sind die Kategorien dann wiederum eingeteilt in Masters 2-3-4. Das heißt von 40-50 Masters 2. Von 50-60 Masters 3. Und alles darüber Masters 4. Jetzt werden einige nicht so im Bilde seiende Leser fragen was denn mit der Masters 1 Kategorie ist. Nun, langer Rede kurzer Sinn. Diese Kategorie gibt es in Deutschland als eigenständige Klasse nicht, da hier die meisten noch in den Amateur , bzw. Eliteklassen C-A eingruppiert werden , oder selbst dort starten wollen.Das Masters Rennerleben fängt also quasi mit 40 Jahren erst an. Das man in Mannebach , dem diesjährigen Austragungsort, eine Strecke vorfinden wird, die ich als die schwerste Rennstrecke seit ich Rennen fahre bezeichne erwähnte ich ja schon in Blog Berichten in der Vergangenheit. Wir sprechen also von etwa den letzten fast 30 Jahren. Aus diesem Grund ist es sehr schwierig einen ,oder mehrere Favoriten heraus zu finden , oder zu benennen. Das betrifft im übrigen eigentlich alle Rennklassen . Schwierig deshalb weil die aller meisten Protagonisten der Süd-West Deutschen Rennszene eigentlich "nur" Kriterien und Rundstreckenrennen fahren. Diese sind in der Regel flach bis flacher und zeichnen sich nicht gerade dadurch aus das man Bergfahrer Qualitäten besitzen muss. Tempohärte ,gute Sprintfähigkeiten und Rennübersicht sind hier mehr gefragt. Ganz anders in Mannebach. Hier werden exztreme "Kletterfähigkeiten" und hohes Kraftausdauerpotenzial die wichtigste Rolle spielen. Und dieser Umstand macht es dann etwas schwierig den ein , oder auch anderen richtig einzuordnen. Fangen wir mit den Masters 2 und den Pfälzer Kollegen an.Das Rennen geht hier über 5 Runden. Das sind in etwa 60km Renndistanz und fast 1500 Höhenmeter. Die Jungs aus Rheinland-Pfalz werden den überwiegenden Teil des Starterfeldes stellen. Und hier darf man gespannt sein wie sich das neue , gerade alle Rennen im Südwesten beherrschende Masters Rennteam BMC-Radsalon schlagen wird und kann. Ein Team das augenscheinlich nur aus Kriteriumsspezialisten besteht. Man darf gespannt sein und wird eventuell sehen dassie auch bei richtig schweren Rennen bestehen können. Die Verantwortung wird sicher bei diesem Team liegen.Ich sehe hier Armin Wollsiefer, Markus Bandura und den Franzosen Claude Christ, den "Shooting-Star" der Krit Szene in 2011, auf jeden Fall mit vorn dabei.Dann haben wir als nächstes einen der stärksten Fahrer Deutschlands und eigentlich Europas der letzten Jahre. Nämlich Stefan Steiner.Über ihn wird wohl alles laufen. Er wird mit Sicherheit am Schluß vorne zu finden sein.Dann haben wir mit Walter Antoni einen immer angriffslustigen Fahrer dem , so meine Einschätzung , auch steilste Berge gut liegen müssten. Das wären jetzt mal so meine "Favoriten" . Den Rest kann ich sehr schwer einschätzen. Da darf man sicherlich noch auf die ein oder andere Überraschung gefasst sein! Dann wären wir bei den Saarländern. Hier ist die Anzahl der Starter schon etwas überschaubarer. Aber auch hier sind klare Favoriten schwer zu benennen. Am ehesten traue ich hier den Sieg dem "Gelegenheits-Strassenfahrer" und eigentlich MTB'ler und Crosser , Peter Schmidt zu. Ihm ist dieser Parcours auf den Leib geschnitten. Er wird mit Sicherheit auch um den Titel des Süd-West Meisters mit fahren.Dann wird der letzjährige und immer noch amtierende Meister, Fredi Stauner, seinen Titel mit Sicherheit verteidigen wollen. Auch ihn sehe ich ganz weit vorn. Desweiteren schätze ich Peter Schwöbel auf dieser schweren Strecke sehr stark ein. Die ein oder andere Überraschung könnte aber auch hier zu sehen sein. Einige Fahrer hat man nicht so "auf dem Schirm" und wie gesagt, die bisherigen , oder bekannten Rennen die man sonst so fährt dürften für diese Meisterschaften kein guter Maßstab sein. Zu sehr anders sind die Anforderungen. Ich selbst sehe mich in keiner der vorderen Positionen. Diese Berg und Talfahrt ist nicht mehr mein Terrain. Am Start werde ich wohl stehen. Aber das war es dann auch schon. Ich hoffe die Sonne scheint. So kann ich dann wenigstens die grandiose Landschaft um Mannebach herum geniessen :-) Das wäe es soweit dann mit den "jungen , alten Männern" . Kommen wir zu den Masters 3 und 4.Sie werden über 4 , bzw. 3 Runden auf die Strecke gehen müssen. In der jüngeren der beiden Klassen wird wohl kein Weg an DEM Urgestein der Pfälzer Rennszene , Ernst Hesselschwerdt, vorbei führen. In seinem ersten Jahr in der Klasse der Ü50 jährigen wird er sicher den Titel holen wollen. Auf saarländischer Seite sehe ich Olaf Kühn ganz vorne. Das war es dann mal soweit. Wie schon in der Masters 2 Klasse beschrieben wird man sich aber sicher auch hier auf die ein oder andere Überraschung gefasst machen müssen. Die Masters 4 , also die Ü60 , klammere ich hier mal komplett aus. Das ist eine Kategorie die ich leider überhaupt nicht einschätzen kann. Zumal bei den Bedingungen. Das wäre es soweit mal mit der kleinen Einschätzung meinerseits. Zur Strecke ist alles gesagt worden. Es wird nur der Beste und stärkste gewinnen. Taktieren ist an dem Sonntag nicht wirklich gefragt. Schwäche wird hier gnadenlos bestraft und ist nicht durch taktische Finessen wett zu machen.Was man in , oder auf diesem Terrain nicht vergessen und unterschätzen darf ist der Wind der in dieser Ecke immer heftig bläst und zu dem eigentlichen bergauf fahren noch erschwerend hinzu kommt.Es kann gut sein das wir Durchnittsgeschwindigkeiten über die Renndistanz gesehen von um , oder sogar unter 35 km/h erleben werden.Also relativ langsam gegenüber dem was man sonst so gewohnt ist. Auch was die Übersetzungen anbelangt werden wohl nicht wenige schauen müssen ob sie nicht noch Kassetten kaufen müssen mit Berggängen. Mit den üblichen Kriteriums-Übersetzungen kommt man in dem Mannebacher Gelände nicht wirklich weit. Das wäre es dann soweit von den Masters. Fortsezung der anderen Kategorien folgt.Bis dahin.Euer Olli.

Keine Kommentare: