Hallo zusammen,
der Mai steht ja seit jeher als der Monat fest, in dem die regionalen Meisterschaften im Straßenrennsport ausgetragen werden. So auch in diesem Jahr.
Genauer gesagt am 06. Mai in Mannebach in der Nachbarschaft zur schönen Stadt an der Saar , Saarburg.
Auf einer Runde, die ich als die schwerste bezeichnen würde , auf der in den letzten 20 Jahren eine Meisterschaft ausgetragen wurde , werden an diesem Tag Meister und Plazierte ermittelt.
Wer sich noch an die legendäre Meisterschaft anno 1987 in Merzig erinnern kann die über den Hargarter und den Honzrather Berg führte , kann in etwa abschätzen was die Rennfahrer erwartet. Kurzum, hier gewinnt keiner durch Zufall.
Vor einiger Zeit war ich mir die Strecke selbst mit dem Rad anschauen .Kurz beschrieben , geht es sofort nach dem Start einen etwa 2,5km langen Berg hinauf nach Kümmern, der im Mittel seine 9-10% Steigung haben wird und teilweise Abschnitte, zum Anfang und zum Ende der Steigung mit bis zu 15-16% aufweist. Danach geht es auf der Höhe angekommen voll im dort immer herrschenden Wind etwas wellig bis bergab nach Ohnsdorf , um von dort wieder über einen etwa 1-1,5km langen Anstieg hinauf zur Höhe zu kommen. Dort folgt dann über den Ort Fisch die Abfahrt wieder hinunter ins Tal Richtung Mannebach.
Alles in allem nicht ganz 12km die es wahhaftig in sich haben.
Bei nassem Wetter dürfte zudem die Abfahrt hinunter ins Tal "Freude" bereiten.
Alles in allem sprechen wir bei 10 zu fahrenden Runden in der Elite-Klasse über etwa nahezu 3000 Höhenmeter !!
Erstmalig für eine Süd-West Meisterschaft ist auch ein sogenanntes "Jedermann-Rennen" integriert . Warum man aber dieses Rennen am Nachmittag und den Nachwuchs der Jugendklasse am frühesten Morgen starten lässt , ist mir nicht so ganz schlüssig.Gerade die Jugendklasse hat ja nicht wenige Starter die relativ weit anreisen müssen und somit mitten in der Nacht aus dem Bett müssen. Das hätte man in meinen Augen etwas "eleganter" lösen können.
Das mal soweit zur Straßen-Meisterschaft.
Die Ausschreibung zum Rennen ist hier zu finden:
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288&ID_Veranstaltung=20311&mode=ascr_detail
Einen Tag vorher werden , auch in Mannebach , die Meister im Zeitfahren ermittelt.
Hier wird auf einer knapp 15km langen Runde im Mannebacher Tal gefahren. Diese Runde hat kaum Höhendifferenz und man fährt im Prinzip einmal die Hauptstraße hoch und hinunter , mit Wendepunkt in Tawern, wo man ein kleines Stück durch den Ort fährt.
Diese Ausschreibung ist hier zu finden:
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288&ID_Veranstaltung=20296&mode=ascr_detail
Es erwartet den interessierten Radsport Freund und Fan also ein interessantes Rennwochenende in einer der schöneren Regionen der Republik.
Was meine persönlichen Ambitionen angeht, steht ein Start in den Sternen.Geundheitliche Probleme wurden ja schon einmal von mir vor einiger Zeit erwähnt. An Rennen fahren ist derzeit nicht zu denken. Abgesehen davon, dass diese, topographisch schwere Runde, nicht mehr unbedingt mein Terrain ist.
Wir werden sehen was kommt und wie es weiter geht. Wenn es denn weiter geht.
Bis dahin.
Euer,
Olli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen