Ich möchte heute kurz über das richtige aufkleben von Cyclocross Reifen schreiben. Ein kleines Mysterium wie es immer wieder scheint. Das letzte zurück liegende Rennen zeigte wieder einmal mehr , dass es ungemein wichtig ist Cyclocrossreifen richtig fest auf die Felgen auzukleben.
Was ist zu tun?
Eigentlich ist es relativ einfach wenn man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet. Ich schreibe jetzt hier wie ich es mache und damit auch Erfolg habe.Andere mögen es anders machen. Ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.
Ich nutze:
* Continental Schlauchreifen-Reifenkleber aus der Dose. Meiner Erfahrung nach mit der Beste.Dabei nutze ich den ganz normalen Kleber sowohl für Carbon wie für Aluminium Felgen.
* etwas Sandpapier um neue Felgen etwas anzurauhen vor dem kleben.
* Verdünnung , oder Bremsenreiniger geht auch um die Felgen richtig sauber und fettfrei zu bekommen.
* Cyclocrossreifen natürlich. Neue Reifen werden auf alten Felgen einige Tage mit maximal möglichem Druck vorgedeht
* Zudem braucht man etwas Ruhe und Gelassenheit und etwas Zeit
Das wars an sich an Handwerkszeug.Nun gehe ich wie folgt vor:
* Felgen mit Sandpapier(mittlere Körnung)anrauhen
* Felgen reinigen
* trocknen lassen
* erste Schicht Kleber auf die Felge auftragen
* alles über Nacht trocknen lassen
* am folgenden Tag dann eine zweite Schicht Kleber auftragen und trocknen lassen
* Eine dritte Schicht Kleber auftragen und ein paar Minuten einziehen lassen
* in der Zwischenzeit das Nahtschutzband des Reifens mit Kleber einstreichen. Den Reifen hierfür mit etwas unter 1bar aufpumpen
* nun den Reifen die Felge ziehen ,auf die noch nicht ganz angetrocknete Schicht Kleber. Man muss das hier ein paar mal gemacht haben damit man das so beherrscht das man keinen Kleber an den Händen oder sonst wo hat.
* Reifen mit etwa 2-3 bar aufpumpen und ausrichten
* Laufräder nun idealerweise einen Tag mit maximal möglichem Druck stehen lassen damit das ganze eine kraftschlüssige Verbindung eingeht
Der Reifen sollte nach dieser Prozedur nicht mehr von der Felge zu ziehen sein. Zur Kontrolle ob alles richtig hält lasse ich die Luft ab bis etwa auf 1 bar. Der Reifen walkt nun auf der Felge. Ich drücke nun seitlich gegen den Reifen. So sieht man ob alles richtig fest ist und auch die Kräfte aushält die vor allem beim Kurven fahren mit niedrigeren Drücken auftreten.Nicht selten werden ja in einem Rennen um die 1,5-2bar gefahren. Der Reifen muss hierfür aber perfekt auf der Felge halten!
Ich hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben und das eure Reifen in Zukunft alle halten. Abspringende Reifen sind ärgerlich und können über einen Sieg mitunter entscheiden.
Bis dann. Haltet durch...... *
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen