Donnerstag, 18. Oktober 2012

Mysterien....Mysterien....Mythos !

Hallo zusammen.

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Mysterien und Mythen. Ich sprach gestern vom legendäen "Grifo" Profil. Ein Mythos eben.Heute gehts dann weiter mit den Profilen bei denen der Grifo dann an seine Grenzen kommt. Nämlich dann wenn es wirklich richtig wie aus Eimern vom Himmel regnet und der Boden sich in eine einzige Schlammwüste verwandelt, oder dann so glatt wie Schmierseife an der Oberfläche wird , dass es eines speziellen Profils bedarf mit dem man wenigsten ein wenig Halt in Kurven und Anstiegen hat.

Jetzt bietet der Markt ja auch hier allerlei an Reifenauswahl. Zum Teil mit den fantastischsten Namen und Modellbezeichnungen. Von Tiernamen bis hin fremdsprachlichen Bezeichnungen von Schlamm und Dreck ist da alles dabei. Auch ein Reifen den der Unwissende ins alte Rom einordnen könnte. Ist er doch vom Namen her ähnlich lautend wie ein Schutzwall den die Cesaren des alten Roms gegen die "bösen" Germanen und Kelten erichten liessen. Letztere wiederrum kamen dann im dicksten Dreck und in den Wäldern besser zurecht wie die Römer. Man sollte da mal Folgerungen für die nächsten Modellnamenswahlen ziehen wie ich finde. Arminius oder Germanikus passt irgendwie ganz gut für so ein Teil was sich durch Dreck und Schlamm wühlen und dabei das Gefühl von Sicherheit geben soll.

Spaß bei Seite. Widmen wir uns wieder der Realität. Und schauen mal was die besseren der schnellen Cyclocrosser so benutzen , wenn auch sie mit ihrer überragenden Technik und überragenden physischen Fähigkeiten an ihre Grenzen gelangen. Und da sind wir dann beim Mythos angelangt. Ein Reifen benannt nach einem afrikanischen Tier , dass seit Urzeiten in den Savannen Afrikas unterwegs ist und allein mit seinem Äußeren schon Robustheit und Geländegängigkeit darstellt. Gemeint ist das Rhino , oder auch gemeinhin als Nashorn bekannt. Ein eigentlich recht putzig aussehender Zeitgenosse, der aber , sobald er Gefahr wittert zum großen Rundumschlag ausholen kann und dabei Geschwindigkeiten und Kräfte entwickelt die einem Angst und Bange werden lassen. Jetzt hat man einen Cyclocrossreifen nach diesem Viech benannt. Hört sich lustig an und hat doch Hintergründe. Die Rede ist vom legendärsten alles Schlammreifen. Dem Dugast "Rhino" .Kaum ein Rennfahrer der nicht irgendwann zu dem Teil greift und ihn nutzt. Wenn es einen Reifen gibt der das Attribut "weltklasse" verdient hat neben dem Grifo dann dieser Reifen , sprich das Profil dieses Reifens. Das Teil wühlt sich überall durch und bieten dann noch Grip wo alles andere längst in die Verabschiedung gegangen ist. Ein ausgglügeltes Profil mit hoher Selbstreining ist hierfür verantwortlich. Im Bild so ein Panzertier unter den Crossreifen.

Alles andere was es so am Markt gibt kommt diesem Profil nicht mal ansatzweise nahe. Einzig ein recht neuer Reifen schickt sich an dem Rhino den Status etwas schwieriger zu machen.Und da sind wir dann wieder bei den Römern , oder halt Latainern. Den von Challenge gibts es nun, auch in einer Faltreifenversion,einen Reifen der klingt wie der sagenumwobene römische Schutzwall inmitten des alten Germaniens , aber eigentlich eine ganz andere Bedeutung hat und auch etwas anders geschrieben wird.Limus statt Limes. Und das bedeutet soviel wie ganz schlicht Schlamm. Was ja auch alles sagt. Das Ding ist fürs grobe gedacht. Dort geeignet wo sich sonst nichts mehr dreht und es nicht mehr vorran geht. Auch hier hat man beim Profil darauf geachtet das der Reifen sich selbstreinigt und nicht zusetzt , was das berüchtigte "schmieren" verursacht. Ein Zustand bei dem dann gar nicht mehr geht und man besser , oder genauso gut, einen Slickreifen moniert hätte . Im Bild dieser Vertreter der Schlammreifengattung.

Dem aufmerksamen Beobachter wird nun auffallen das sich die Profile des Rhino und des Limus etwas ähneln. Ein Schelm wer böses denken mag. Aber ganz grundlos wird das nicht sein. Ganz ohne Wertung meinerseits.

In der Folge der nächsten Mysterien beleuchte ich dann mal die Sache mit der Breite der Reifen. Ein nicht ganz unwesentlicher Faktor in der Mystery-Serie .

Bis dahin.....haltet durch !

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Endlich kommt ein wenig Licht in das Mysterium.
Informativ und nett!
Danke!

simcom2 hat gesagt…

FMB Super Mud kommt für mich auch in die Kategorie der Super Performer im Schlamm. Sensationeller Grip, gute Rolleigenschaften und sehr gute Selbstreinigungseigenschaften machen für mich diese Bewertung aus.

Anonym hat gesagt…

Hi Oli,
wann kommt die nächste Reihe der Mysterien ...

[Zitat:]In der Folge der nächsten Mysterien beleuchte ich dann mal die Sache mit der Breite der Reifen. Ein nicht ganz unwesentlicher Faktor in der Mystery-Serie .