Montag, 29. Oktober 2012

Cyclocross von der schönen Seite

Hallo zusammen.

Lange habe ich überlegt um einen passenden Titel für den heutigen Blog Beitrag zu finden. Ich denke das die Überschrift jetzt alles aus sagt.

Zwei Tage Cyclocross Rennen in der weitläufigeren Region. Zwei mal wunderschöne Rennen , auf wunderschönen Parcoursen. Und zwei mal spielte das Wetter mit. Gab es über die Saar-Lor-Lux Region hinaus teils schon richtigen Winter, wurden wir hier zumindest vom Schnee verschont. Nur das Termometer fiel innerhalb weniger Tage von fast +25° auf knapp über 0° am vergangenen Wochenende. Der Winter sagte schon mal an was Sache ist und HALLO.

Los ging es am Samstag im saarländischen Schmelz. Dort fand in den vergangenen Jahren ja immer ein Deutschland-Cup Rennen statt. In diesem Jahr war das nicht der Fall. Unter , sagen wir, doch recht "seltsamen" Umständen vergab man in 2012 kein D-Cup Rennen ins Saarland. Gott sein Dank warfen die Macher in Schmelz nicht hin und machten das Beste aus der Situation. Auf identischer Strecke wie im Vorjahr ging es rund und die Schmelzer präsentierten eine Runde und ein Umfeld vom feinsten. Der D-Cup wurde nicht wirklich vermisst. Einzig die Starterfelder waren etwas kleiner. Aber das tat der Spannung der Rennen keinen Abbruch. Es wurde spannender und richtiger Cyclocrosssport geboten. Die Runde war komplett trocken und fest, so dass es schnell wurde. Sehr schnell sogar. Einzig die "Höhenmeter" verhinderten neue Streckenrekorde. Aufgewertet wurde das ganze dann noch durch eine ganze Reihe startenden Sportler aus dem nahen Luxembourg. Sehr schön wie ich finde. Verleiht so etwas der Veranstaltung doch einen Hauch von ein wenig internationalem Flair. Alles in allem ein super schöner Renntag "in der saarländischen Provinz". Verdiente Sieger und nächstplatzierte und alle Sportler, so kam es mir vor, waren auch rund um zufrieden mit ihren gezeigten Leistungen und dem gebotenen Umfeld. Bleibt zu hoffen das es dieses Rennen in Schmelz noch sehr lange geben wird und das man sich beim ausrichtenden Verein keine Gedanken darüber macht ob man beim nationalen Verband für den D-Cup berücksichtigt wird. Man muss so etwas nicht haben um gutes Umfeld und Sport zu bieten. Meine Meinung.

Am darauf folgenden Tag ging es dann hinüber nach Luxembourg. Genauer gesagt in den westlicheren Teil, relativ dicht an der belgischen Grenze, ins Preizerdall. Eine Bezeichnung mehr für eine Region ,wie für einen Ort. Auswärtige sind dann schon mal etwas verwundert. Aber gefunden wird das Rennen dann doch immer.

Die Starterfelder waren dann auch etwas größer als am Vortag in Schmelz. Was auch daran lag das neben den einheimischen Luxembourgern , auch einige Belgier , Franzosen und auch Niederländer am Start anzutreffen waren. Also richtig internationales Flair. Und die Renner hatten ihren Spaß an der Runde. Alles war abgetrocknet und fast schon staubtrocken. Wie gewohnt in den letzten Jahren ging es relativ weit bergan, was den schwierigeren Teil der Strecke ausmacht. Und als Neuerung hatte man im Tal dann einen neuen Abschnitt kreiert. Zum Vorteil wie ich finde. Das ganze machte Spaß zu fahren. Auch wenn mir durch die tiefstehende Sonne , selbst in den Bäumen , etwas die Sicht genommen wurde und die ein oder andere Ecke "gegen die Sonne" nicht mehr so klar zu erkennen war. Das Kreuz das man zu tragen hat als Brillenträger. Das täuscht aber nicht darüber hinweg das es eine super faire Runde ist. Wer hier gewinnt , muss alles können. Die Kraft muss da sein. Die Schnelligkeit. Und auch an der Technik darf es nicht fehlen. Deshalb bekamen die doch recht zahlreichen Radsportfans sehr schönen und tollen Cyclocrosssport vom feinsten geboten. Es muß nicht immer Weltcup , oder Superprestige sein. Es reichen auch die "kleinen Rennen" um klasse Sport zu sehen. Und das bekam man an beiden Tagen dieses letzten Wochenendes.

Carlo Biwer , der bekannte "Crossfilmer" hat dann auch ein kleines Video gemacht das einige Impressionen des gestrigen Tages zeigt. Immer schön wenn er da ist und flmt , damit auch die Internetgemeinde ein bisschen was davon hat was unseren schönen Sport doch ausmacht! Und vor allem macht er es aus Freude am Sport und der Sache. Ohne finanzielle oder generelle kommerzielle Interessen. Solchen Leuten kann man gar nicht oft genug Danke sagen für das was sie für den Sport tun , damit er mehr Beachtung und Anerkennung findet! DANKE dafür.

http://www.youtube.com/watch?v=w1RYznZf7x8

Das wars soweit.

Am kommenden Wochenende steht für mich der Deutschland-Cup in Stuttgart-Vaihingen auf dem Programm. Darauf freue ich mich.Ist doch kein anderer als Thoddi Struch , der mit OCCP Rahmen Deutscher Meister wurde und Rennen gewann, der Streckenbauer. Außerdem verspreche ich schon seit drei Jahren dorthin zu kommen. Und nun ist es soweit.

Tags darauf geht es dann nach Tetange im südlichen Luxembourg. Das ist für mich ein wenig wie "zu Hause Rennen zu fahren" . Den Hintergrund und die Story die dahinter steckt mache ich einmal zu einem eigenen Blog Thema. Vielleicht so viel vor weg. Wenn ich irgend einem Verein und vielen Leuten in diesem Verein wirklich viel zu verdanken habe , dann den Leuten vom LC Tetange. Ohne sie würde ich wahrscheinlich nicht mehr selbst fahren. Ohne sie ginge eigentlich gar nichts. Das gilt nicht nur für mich selbst, sondern auch für alle anderen Crosser aus diesem Verein. Ein geniales Team steht dahinter. Geniale Leute, denen man das alles gar nicht wieder gut machen kann ,was sie für mich / für uns alles tun . Wie gesagt, dass wird einmal eine eigene Geschichte und Thema.

Bis dahin. Haltet durch !

Keine Kommentare: