Montag, 1. Oktober 2012

Saisoneröffnung....endlich geht es los

Hallo zusammen.

Endlich geht es wieder los!

Die Cyclocrosssaison 2012/13 ist wieder gestartet. Und zwar in Luxembourg. Gestern ging es im Heimatort des amtierenden lux. Meisters im Cyclocross , Gusty Bausch, auf einem spektakulären Kurs wieder rund. Endlich wieder Cyclocross. Endlich wieder richtige Action.Der Fanclub von Gusty Bausch und sein Lizenz gebender Verein der LC Kayl baten zum Start. Den spektakulären Kurs sprach ich ja schon an. Und das war er wirklich. Man hatte zu den Vorjahren einige Abschnitte verändert und das zum positiven wie ich finde.Es ging schon beim Start los. Die jetzige Lösung ist viel besser , weil einfach mehr Platz vorhanden ist. Die Runde ist zwar , wie ich finde, insgesamt schwer und auch technisch in einigen Passagen sehr anspruchsvoll, aber sie ist ehrlich. Hier fährt keiner gut, der nicht überall Stärken hat. Sowohl konditionell, wie auch technisch. Einzig einige Kurven würde ich flüssiger gestalten und die Sektionen etwas breiter abstecken. Aber sonst ist das die beste Runde die es dort bisher gab, wie ich finde. Alles fahrbar und nur eine kleine Laufpassage eine kleine Treppe hinauf. So sieht moderner Cyclocrosssport aus .Und auch mit dem Wettergott müssen die Leute in Brouch es gut stehen haben. Sonne satt und Temperaturen fast wie im Sommer. Was will man mehr für einen schönen Renntag.

Bestimmt wurde das Rennen dann auch von den gesetzten Favoriten. Sascha Weber aus St. Wendel, für das Continental Team Differdange startend, gewann mit knappem Vorsprung vor Lokalmatador Gusty Bausch und Lex Reichling. Der letztgenannte wiederrum gewann somit auch die Espoir / U23 Wertung . Ich selbst kam auf Platz 20 und war somit auch erster Masters Fahrer. Damit kann ich ganz zufrieden sein fürs erste Rennen. Das erlebte ich in der Vergangenheit auch schon anders.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber noch. Ich hoffe man verzeiht mir wenn ich mir wünschen würde, wenn bei einem Cyclocrossrennen , wo ja Action pur angesagt ist, eine etwas andere, der Action des Rennens entsprechende Musik laufen würde. Das Terrain und die Location hat in Verbindung mit dem guten Wetter ja fast schon die Möglichkeit ein absolut cooles Event daraus zu machen. Belgien lässt grüssen:-)

Im Anhang zwei Bilder. Dafür Dank an just4fun.lu und Christian Wegner. Mehr Bilder dann später.

Am kommenden Sonntag geht es dann in Dippach weiter.

Bis dahin...haltet durch!

Keine Kommentare: