Freitag, 21. November 2008

Ausblick auf das nächste Rennen in Cessange/Lux.

Am kommenden Sonntag steht das Cyclocross-Rennen im luxembourgischen Cessange, oder Zeiseng genannt, auf dem Programm.
Auf einem permanenten Cyclocross Parcours, der ehemals extra für die Militär-Weltmeisterschaft, "gebaut" wurde und in einem Waldgelände, zwischen Cessange und Leudelange liegt, findet man eigentlich alles was einen modernen CX-Parcours ausmacht.
Auffällig auf der Runde ist, daß es, entgegen vielen anderen Rennen, keinen einzigen Meter Asphalt gibt.
Das Rennen findet komplett auf relativ festem Wald und Wiesenboden statt. Und das alles auf der bei internationalen Rennen z.Bsp. vorgeschriebenen Fahrbahnbreite von 4 Metern, so das es auf dem kompletten Kurs Überholmöglichkeiten gibt.
Die Charakteristik der Strecke könnte man mit "wellig" beschreiben. Es geht im Prinzip alle 200m leicht hoch und runter, wobei keine wirklich steilen Anstiege zu finden sind. Dafür aber 3 Abfahrten die es in sich haben. Eine "längere" die etwas Mut zum "laufen lassen" erfordert und 2 kleinere, die aber steil abfallen und jeweils in einer fast 90° Kurve enden. Bei rutschigem Boden erfordert das dann schon ein wenig Können mit dem Rad um die Geschwindigkeit bei zu behalten.
Ansonsten sind noch 2 Hürden und eine bebaute Treppe mit knapp 20 Stufen vorzufinden und das Materialdepot ist als sogenanntes "Doppeldepot" in die Runde eingebaut. Das heißt man hat im Prinzip nur ein Depot, durch das man aber zwei mal, einmal von der einen und das andere mal entgegengesetzt, von der anderen Seite durchfährt.
So hat dieses regionale Rennen, streckentechnisch gesehen, den Anspruch großer internationaler Wettbewerbe, wo solche Features, wie die Streckenbreite und ein Doppeldepot, vorgeschrieben sind.

Der Start wird ,wie immer in Luxembourg, für die Jugend/Junioren/Frauen um 14.00 Uhr erfolgen und für die Elite und Masters-Klasse dann um 15.00 Uhr sein.

Ich hoffe das es mal für mich, ohne irgendwelche Probleme läuft und es ein ansprechendes Resultat zu vermelden gibt:-)
Für einige der Fahrer/innen aus der Region Saar/Rheinland-Pfalz wird das Rennen zudem ein letzter Test sein/werden, vor den Süd-West-Meisterschaften am darauffolgenden Samstag im Pfälzischen Bundenthal. Man darf also gespannt sein:-)

Also dann, ich hoffe viele Anhänger des Crosssports und Fans an der Strecke zu sehen und hoffe mal das das angekündigte Schneechaos ausbleibt, damit auch viele Leute den Weg an die Strecke finden:-)

Let's rock on sunday,
Oliver Corpus

Keine Kommentare: