Mittwoch, 17. Oktober 2012

Reifenprofile....Mysterium und Glaubensfrage

Hallo zusammen.

Gestern sprach ich ja schon ein weiteres Mysterium im Cyclocross Sport an. Es geht wie schon in der Überschrift zu lesen um Reifenprofile. Ein Mysterium was schon Herrscharen von Sportlern , aber auch in der Industrie beschäftigt hat. Und jeder glaubt am Ende das Ei des Columbus gefunden zu haben.

Nun hat meines Wissens nach der gute alte Columbus gar keine Eier gelegt, oder welche versteckt. Ein guter Zeitpunkt also um die Sache einmal genauer zu beleuchten.

Wenn man sich den Markt und das Angebot an Cyclocrossreifen einmal genauer ansieht hat man heutzutage eine Unmenge an verschiedenen Reifenprofile zur Auswahl. Und natürlich lobt jeder Hersteller sein Produkt als das Beste und überlegenste, tollste, am besten rollenste.Händler tun das übrige dazu. Man könnte die Liste der Attribute die verwendert werden noch wesentlich erweitern.

Was zeigt die Erfahrung? Was zeigt uns das Betrachten der Reifen verschiedener Top Rennfahrer? Da wird die Sache dann schon spannender und interessanter. Denn ganz schnell stellt der Interessierte und wohl dann auch erstaunte Betrachter fest , dass eigentlich relativ wenige Reifenprofile im Rennsport verwendet werden. Und wenn es unterschiedliche Hersteller der Reifen gibt, so ähneln sich die grundsätzlichen Profile doch weitestgehend. Zum einen findet man das am weitest verbreitete Profil an Crossreifen überhaupt und wohl auch die Mutter aller Profile seit Jahrzehnten. Das sogenannte Fischgrät ,oder auch "Grifo" Profil. "Grifo" deshalb weil es ursprünglich, meines Wissens nach , auf den legendären Reifen der Firma Clement in den 70er/80er Jahren zumersten Mal verwendet wurde. Dieser als "Clement-Grifo Neve" bekannte Reifen war über Jahre das non plus ultra der Cyclocrossreifen. Dieses Profil war und ist so erfolgreich das alles was danach kam, auch von anderen Herstellern , sich immer wieder an diesem Profil orientierte . Das Grifo Profil ist im Prinzip das Allround Profil schlechthin. Überall einsetzbar unter allen Wetterbedingungen und Bodenbeschaffenheiten. Meiner Erfahrung nach das beste Profil überhaupt im Allroundsektor.Im Bild die Mutter aller Profile(Clement Grifo-Neve).

Dieses Profil findet man heute auf allen Top Reifen.Teilweise in Nuancen abgewandelt um Patente nicht zu verletzen. Aber im Grundsatz immer noch das alte Fischgrät Profil mit den eckigen Mittel und runden Seitenstollen. Der erfolgreichste Cyclocrossreifen der letzten Jahre , was gewonnene Rennen anbelangt, der "Dugast - Typhoon" , verwendet zusätzlich noch an den Flanken zwei kleine fast kaum auszumachende dünne Linien , die nebeneinander angeordnet, über den ganzen Umfang des Reifens verlaufen und die Kurventraktion noch einmal verbessern. Im Bild der Dugast Typhoon:

Jetzt kann man Reifenhersteller von A-Z durchforsten. Man findet irgendwie immer wieder dieses Profil. Unter anderem bei den Herstellern TUFO, Challenge, Gommitalia ,u.a.m . Sowohl bei geklebten Schlauch , wie auch normalen Faltreifen. Und dieses Profil ist im Prinzip auch völlig ausreichend für alle Bedingungen. Ein Allrounder eben.Gut für Bedingungen von trockenem bis hin zu gefrorenem Boden. Und selbst bei Schlamm immer wieder gerne verwendet. Das dieses Profil bei wirklich unwirtlichen Wetter und Bodenbedingungen dann auch einmal an seine Grenzen kommt ist klar. Das wird dann Thema eines nächsten Post des Mysterienreihe im Crosssport.

Bisdahin....haltet durch !

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Ei des Kolumbus hast Du zwar nicht gefunden, aber Deine Artikel sind jetzt mit Absätzen echt besser lesbar.

Und der Inhalt war schon immer gut....

Axel

Unknown hat gesagt…

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ein jeder Quersportler, so auch ich, probierte im Laufe der Anfange diverse Reifen mit den unterschiedlichsten Profilen durch. Und nun nach Jahren schaut man auf die Laufradsätze und registriert, dass dort Grifo (und Fango) draufkleben. Es ist eben wirklich ein Mysterium...

Oliver Corpus hat gesagt…

Eier findet man nur auf Hühnerfarmen oder an Ostern aber selten bis nie an irgendwelchen Sachen die von irgendwem als das non plus Ultra deklariert werden ;-) Es gibt einfach Dinge die sind im Grundsatz nicht zu verbessern oder gar zu toppen. Und dazu gehören dann eben auch Reifen mit besagtem Profil.