Samstag, 10. November 2012

Die Diskussion umden richtigen Cyclocrosskurs

Hallo zusammen.

Mein gestriger Blogeintrag fand ein breites Echo. In allen Richtungen. Von Zuspruch bis harscher Kritik war und ist alles zu finden.Das ist auch gut so.

Ich möchte eines aber auch klar stellen.

Ich erhebe nicht den Anspruch von Dogmatismus und Rechthaberei liegt mir auch nicht. Oder das ich es besser könnte und täte. Das kann ich sicher nicht. Aber ich erhebe für mich den Anspruch auf Dinge und / oder Mißstände hinweisen zu dürfen die seit Jahren , teilweise sogar schon Jahrzehnten, Teil des Cyclocrossrennsports sind.Mir ist klar und dazu muss ich auch stehen , dass man mir immer vorwerfen kann "selbst zu machen" wäre angesagt. Nur ist das nicht der Punkt. Wenn man immer alles alles "Friede, Freude, Eierkuchen" , wie man so schön sagt, hin nimmt , gibt es keine Veränderungen zum positiven. Kritik muss sein. Sie ist einfach Teil von Entwicklungsprozessen. Mir ist auch klar das mich das im großen Maß sehr angreifbar und kritisierbar macht ."Every bodys darling" bin ich nicht und werde es auch nie. Für mich nehme das aber in Kauf für die Sache. Und ich sage auch keinesfalls das alles schlecht sei. Das Gegenteil ist der Fall. In der Breite hat sich vieles verbessert.Es gibt mehr Rennen als noch vor 10 Jahren. Mehr Rennfahrer .Aber bei aller Freude über die Quantität kann es nicht hinweg täuschen das die Qualität mitunter zu kurz kommt. Ein ganz wichtiger und entscheidender Punkt. Gerade wenn es auch um Rennen von nationalen Rennserien geht. Und das kritisiere ich.Dassollte auch erlaubt sein. Eine Hand voll Rennfahrer in der internationalen Spitze sind einfach zu wenig für ein Land wie Deutschland das einst die Besten der Welt stellte. Und das mit mehr als nur einer Hand voll Rennfahrern.

Wie dem auch sei. Ich schaue mir Dinge an , betrachte sie und mache mir meine Gedanken darüber. Persönliche Gedanken wohlgemerkt ,ohne Anspruch auf ein Dogma. Das die nicht jedem gefallen liegt in der Natur der Sache. Aber wie ich schon sagte. Wenn Dinge nicht offen benannt werden und auch kontrovers diskuttiert werden , verändert sich nichts. Und erst Recht nicht im positiven Sinn.

Bis dahin....haltet durch!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Irgendwie liest man Altersweisheit aus deinem Blog raus :-)
Alles viel POSITIVER wie frueher, weniger Geschimpfe, mehr
Loesungsansaetze. Und alles undogmatischer. Das alles macht deinen Blog sympatisch und nochmal lesenswerter, danke und gerne weiter so ! Christoph