Donnerstag, 29. November 2012

Reifen Tech Talk

Hallo zusammen.

In den letzten Wochen wird vermehrt über den neuen Cyclocross Reifen von Dugast gesprochen und diskuttiert. Das Teil hört auf den schicken Namen "Small Bird" , was ja übersetzt kleiner Vogel heißt. Die Bezeichnung ist wohl angelegt an den großen Bruder , in Form des Mountainbike Reifens "Fast Bird" .

Jetzt konnte ich mir das Teil um das sich momentan auch einige "fast schon Mythen" ranken, im Rahmen des Cyclocross Weltcups in Koksijde in Belgien einmal genauer in Augenschein nehmen und einige Meter fahren.Zuerst in der Materialbox an Matthieu van der Poel's Räder gesichtet , stellte sich dann sofort die Frage nach dem eigentlich möglichen Einsatzzweck dieses neuen Reifens. Denn auf solchen Sandkursen wie Kokside sieht man doch relativ selten Reifen mit Profil. Und so wurde der erste "Fühltest" vorgenommen am Profil. Und da fällt dann ganz schnell auf das die Bezeichnung Profil für diesen Reifen mehr oder minder übertrieben ist. Die Form der Stollenprofile ähnelt zwar dem legendären Rhino Reifen. Aber das war es dann auch schon soweit. Denn die Höhe des Profils geht kaum über das von diamantiert profilierten Reifen hinaus. Der Protektor ist zwar scheinbar im "Dual-Compount" Verfahren gefertigt, was soviel heißt das der äußere Teil des Protektors eine andere Gummimischung aufweist als der innere Teil. Ob das aber einen spürbaren Vorteil bringt, sei einmal dahin gestellt. Auf der kurzen Testrunde konnte ich davon nicht wirklich etwas spüren.

Die Tatsache das einige Rennfahrer wie der Junioren Weltmeister Matthieu van der Poel, aber auch Profi Asse wie Sven Nys den Reifen in Koksijde fuhren lässt für mich den Rückschluß dann auch zu , nach meinem in Augenschein nehmen und kurzer Testrunde, dass dieser Reifen mehr in die Kategorie " spezieller Einsatz" wie denn in die Kategorie "Allround" , was er durch das Profil vielleicht sugerieren könnte, gehört. Also trockene Bodenbeschaffenheiten , schnelle Speedkurse ,oder aber eben Sand. Solcherlei Kurse findet man in Mitteleuropa zur Herbst und Winterzeit aber leider nicht unbedingt häufig. Die Frage taucht dann auf ob der durchschnittliche Cyclocross Rennen fahrende Athlet , in diesem Fall, nicht besser mit Reifenprofilen wie dem Grifo oder Typhoon bedient ist. Ich würde eindeutig sagen , ja. "Der "Small Bird" ist ein nettes Gimmick für alle , die es sich leisten können noch einen Satz Laufräder auszurüsten und den dann eventuell mehr rum stehen ,als im Einsatz zu haben. Mehr aber auch nicht. Bei den Assen der Cyclocrossszene und erst Recht den Profis spielt das sowieso keine Rolle. Da kommt es auf einen Satz Räder , mehr oder weniger, nicht an.

Das ist meine persönliche Einschätzung zu dem Reifen und sollte nicht als dogmatisch angesehen werden.

Bis hierher....haltet durch !

Keine Kommentare: