Mittwoch, 14. November 2012

Disc Crosser....was geht ab ?

Hallo zusammen.

Alleine die Überschrift dürfte bei dem ein oder anderen sicher mittlere Herzattacken auslösen.Aber es geht heute weniger um kardiologische Probleme. Es geht einfach um die Technik an sich. Oder noch genauer, darum, was ich selbst an Technik an meinen Disc Cyclocrossern , die ich in den Rennen und Training nutze, fahre. Ich werde gerade in diesem Jahr doch sehr häufig auf dieses Thema bei den diversen Rennen angesprochen. Also wird das ganze mal näher beleuchtet. Es sind ja keine Geheimwaffen die ich so herum bewege und auch kein Hexenwerk. Nein, es ist sogar ganz einfacher , fast schon schnöder, Standardkram den ich durch Wald und Feld bewege.

Fangen wir beim Rahmen an.

Aktuell fahre ich zwei Räder mit Carbon-Rahmen aus dem gemeinsamen Projekt mit Paul Mathot aus Luxembourg. Ich habe die ersten beiden Rahmen der Disc Version, von der es auch eine Cantilever Schwester gibt. Ich nutze Rahmenhöhe 56cm. Das Oberrohr hat etwas Slop, so das der Rahmen in etwa auf einen 59 / 60cm Standardrahmen mit waagerechtem Oberrohr hinaus kommt.Ich selbst bin 1,85m groß.Die Oberrohrlänge beträgt waagerecht gemessen 56,5cm von Mitte Steuer , bis Mitte Sitzrohr. Ich nutze nach ein wenig herum probieren seit kürzerem einen 110mm Vorbau. Früher fuhr ich bei gleicher Oberrohrlänge 130 oder 120mm. Aber man wird ja älter, der Rücken macht nimmer so mit und dann ist ein etwas kürzerer Vorbau auch in dem Bereich hilfreich.Zudem 1cm höher montiert wie früher. Das ganze ist aber auch eine Folge davon, dass immer mehr Kurse engere 180° Kurven haben ,durch die man so besser kommt und auch beim antreten aus den Kurven heraus besser beschleunigen kann. Zumindest gilt das für mich . Das ist kein Dogma für die Allgemeinheit.

Weiter geht es mit dem Antrieb und der Schalterei.

Ich nutze seit einigen Rennen Shimano Dura Ace Kurbeln mit 172,5mm Länge. Über 20 Jahre lang bin ich 175mm gefahren. Die Veränderung resultiert auch darausdas die meisten Kurse immer schneller und kurviger werden. Etwas kürzere Kurbeln drehen halt einfach etwas besser. Zudem fahre ich kleinere Übersetzungen wie früher.Kettenblätter hier mit 38 und 46 Zähnen von Stronglight. An Schalterei nutze ich an einem Rad eine komplette Dura Ace 7900 Schaltgruppe , die mechanisch geschaltet ist. Ketten der Ultegra 6701 Serie und Kassetten in den Abstufungen 12-25 , oder 11-28. Je nach Kurs. In Lorsch z.Bsp. ,am vergangenen Sonntag, fuhr ich 12-25 und meine kleinste genutzte Übersetzung war 46/23. Am Schaltwerk oder sonstwo ist nichts getunt. Ganz normale Serienteile. Meine Pedale sind die XTR Modell der Serie 970. Die sind meiner Erfahrung nach wesentlich besser zum Cross geeignet wie die aktuellen XTR Modelle. Dasandere Rad ist mit einer Shimano Ultegra DI2 Schaltgruppe versehen, die elektrisch schaltet. Ansonsten wie das andere Rad.

An Lenkern fahre ich das PRO-Vibe 7S Cavendish Modell in 46cm Breite , außen gemessen.

Jetzt zu den Bremsen , dem markantesten Teil des Disc Crossers.

Hier nutze ich ganz normale Avid BB7 Road Bremsen.Mechanisch gebremst. Angesteuert mit ganz gewöhnliche Shimano Dura Ace Außenhüllen und Shimano Dura Ace Innenzügen. Hier kommt das einzige "Tuning" am Rad. Ich behandele die Züge bei Montage mit einer Extraschicht von Shimanos speziellem SP41 Fett. Die Züge gehen dadurch noch ein bisschen leichtgängiger. Außerdem ist das auch noch besser gegen Wasser was immer mal in die Züge kommen kann. Diese Behandlung mache ich auch beim mechanischen Rad mit den Schaltzügen.An Bremsbelägen fahre ich ganz normalen Avid Erstausrüster Standard , oder ganz normale Koolstop Beläge. Nichts gesintertes ,oder sonst irgend etwas spezielles. An einem Rad nutze ich die Beläge schon seit November 2011 und die sind immer noch gut. Die mechanischen Disc Bremssättel finde ich persönlich zum Crossen etwas besser , da besser und schneller einstellbar bei Laufradwechseln , oder sonstigen Dingen wo verstellen der Beläge eventuell mal nötig ist. Und leichtgängig gehen die Bremsen auch. Absolut top Druckpunkt. Kontrolle in jeder Situation. Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussionen um allerhand Tuningmaßnahmen nicht, wie druckstabilere Außenhüllen. Mag sein das das bei einer Alpenüberquerung hilft für die Abfahrten. Zum Cyclocrossen ist so etwas in meinen Augen nicht erforderlich und raus geworfenes Geld. Bremsscheiben sind alle 160mm und von Avid, TRP, oder auch ein Satz Hayes ist im Einsatz. Wobei die orginalen Avid HS1 von mir favorisiert werden.

Weiter zu den Laufrädern.

Hier nutze ich zum einen Stadard Laufräder mit 32 Speichen , Novatec Naben und Mavic Reflex Felgen. Zum anderen aber auch zwei Laufradsätze von meinem Kollegen Georg Preisinger der unter seinem Label Gunsha ganz hervorragende Laufräder von Hand baut. Und dann noch einen Satz Reynolds Assault in der Cyclocross Version.

Reifen.

Es kommen Reifen von Tufo in der Flexus Version , sowohl als Cubus wie auch Primus Modell zum Einsatz. Und auch die legendärsten aller legendären Reifen. Nämlich Dugast. Versionen Typhoon in 32mm und Rhino in 33mm Breite.

Das war es an sich. Wie man sieht ist das eigentlich ganz normaler Standard was ich nutze und fahre. Die Gewichte der Räder bewegen sich um die 7,2-7,5kg je nach Version Schaltanlage und genutzter Laufräder. Das Rad mit der mechanischen Shimano Dura Ace ist dabei etwas lechter als das Rad mit der Shimano Ultegra DI2 Schaltgruppe.

Im Anhang ein Bild des Rades was ich am vergangenen Sonntag auch im Rennen in Lorsch verwendet habe. Ohne Radwechsel, das ganze Rennen.

Sollten noch Fragen auftauchen, oder sonst irgend etwas was euer Interesse weckt, scheut nicht zu fragen, oder mich auf den Rennen anzusprechen. Ich beiße nicht :-)

Als dann....haltet durch !

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine weisse, eine schwarze Zughuelle - ein politisches Statement, Beschleunigungsvorteil oder Zufall ? Christoph

Oliver Corpus hat gesagt…

Verstehe nicht was Farben von Zughuellen mit Politik zu tun haben sollen. Meine Räder sind , waren und bleiben unpolitisch. Verstehe nicht was man dort hineininterpretieren will oder muss.

Oliver Corpus hat gesagt…

Die schwarze Schaltzugaussenhuelle ist purer Zufall.

Anonym hat gesagt…

Schönes Rad!!
Hat etwas gedauert, bis ich mich an die Disc's gewöhnt habe, aber jetzt gefällt mir die aufgeräumte Optik an der Gable und am Hinterbau...