Mittwoch, 28. November 2012

Disc tech talk

Hallo zusammen.

Mittlerweile ist es ja schon cool und Hip mit einem Disc Cyclocrosser angerollt zu kommen.

Weniger cool ist der Umstand das nicht wenige Hersteller offensichtlich mehr einem Marketing Hype erlegen sind, als dass sie sich einmal wirklich grundlegende Gedanken zum Thema Cyclocross und Disc gemacht hätten. So gut wieder jeder springt auf den Disc Zug auf momentan und in letzter Zeit. Natürlich auch die großen und "global player" der Branche. Erwartet man von diesen aber wirkliches know-how wird man im Großen und Ganzen sehr enttäuscht. Ganz nach dem Motto " nicht alles was gut aus sieht und Marketing gehypt wird und ist , taugt auch wirklich was " .

Und da sieht man dann an Rahmen Bremsleitungsführungen die mehr als abenteuerlich sind und in den Rahmen integrierte Zugführungen , bei denen der "Konstrukteur" mehr an die Optik, als daran gedacht hat, dass das ganze ja auch noch funktionieren und jemand eventuell auch noch daran arbeiten soll im Servicefall. Oftmals kann man heutzutage schon sagen , dass das was schickstens aussieht meist die meisten konstruktionellen "Leichen im Keller" hat.

Und dann gibts da eine Sache , die mir mittlerweile eher die Falten auf die Stirn und die Zornesröte ins Gesicht bringen. Und zwar das ein ganz großer Komponentenhersteller in der Branche es nicht fertig bringt seine Bremsschalthebel ohne Bastelei kompatibel zu seinen hauseigenen Disc Bremssätteln zu bekommen.Und auch nichts unternimmt um das zu beseitigen. Die Rede ist hier vom Marktgiganten SRAM und seiner wie gesagt "hauseigenen" Tochter Avid. SRAM mit den Bremsschalthebeln. Avid mit den Disc-Bremssätteln. Verbaut man dagegen aktuelle Bremsschalthebel vom Branchenprimus SHIMANO ist die Welt wieder in Ordnung. Hier meine ich die Baureihen 5600 / 6700 / 7900 .Satter Druckpunkt und volle Funktion. Eine ganz klare Empfehlung. Auch bei etwas seltsamen Bremszugverlegungen. Es funktioniert immer besser als mit Sram Hebeln und man ärgert sich weniger , eigentlich gar nicht, herum.Zudem ist der Bremsbelagverschleiß wesentlich geringer. Der hohe Bremsbelagverschleiß ist eine Folge von nicht wirklich guter Funktion. Die Beläge stehen permanent zu dicht an den Bremsscheiben und durch den schwammigen Druckpunkt am Sram Hebel merkt man auch nicht wirklich wann die Beläge längst an der Scheibe angelangt sind. Das ganze ähnelt dem Problem der Cantilever Bremsen wie den Froglegs , versus Mini V-Bremsen. Ähnelt wie gesagt.

Das an der Stelle mal soweit. Der Tech Talk geht weiter.

Bis dahin....haltet durch !

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