Samstag, 6. Dezember 2008

Ausblick aufs Wochenende

Der Ausblick auf den Rennbetrieb am Wochenende läßt anhand der Wetterbedingungen die zur Zeit im westlichen Europa herrschen nicht schönes erahnen und man stellt sich daher schon die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre die Fango-Packung nicht direkt in einem Wellnessbetrieb, ohne den Umweg "Rennen" , zu nehmen;-)
Der Vorteil wäre auch das man bei Fango im Wellness nicht unbedingt noch Klamotten hinterher waschen müßte:-)

Egal. Widmen wir uns einer kleinen Vorausschau der Rennen die in der näheren , oder weiteren Region stattfinden.

Ich fange mal mit Frankfurt und dem Traditionsrennen am Bornheimer Hang an. Dort könnte es noch einigermaßen "erträglich" sein, bei der vorherrschenden Witterung, da die Wiesenpassagen in diesem Rennen, immer wieder, von festen Spazierwegen und Asphaltstücken, abgelöst werden.
Nichtsdestotrotz wird relativ viel gelaufen werden müßen, da diese Wiesenpassagen allesamt an schrägen Hängen liegen und wohl nicht wirklich gut fahrenderweise zu meistern sein werden. Die "Techniker" werden hier voll auf ihre Kosten kommen.
Da zum D-Cup ausgeschrieben, werden vor allem die deutschen Cyclocrosser auf Punktejagd gehen wollen.

Dann haben wir auch noch "vor meiner Haustür" den "Schlammklassiker" hier in der Region schlechthin im Kalender, am morgigen Sonntag.
Und zwar den legendären "Moddercross" im luxembourgischen Leudelange;-)
Dieses Rennen zu beschreiben ist eigentlich recht einfach....Schlamm,Dreck, Modder:-) Die Reihenfolge variert eventuel etwas, aber grundsätzlich hat man es mit furchtbarem Dreck zu tun:-)
Dieses Rennen hat die Eigenschaft, bei viel Regen, wie zur Zeit, zu einem Wettbewerb den man eher in der Kategorie "Crosslauf" ansiedeln könnte, auszuarten. Topografisch nicht wirklich anspruchsvoll, da im eigentlichen Sinn flaches Gelände, hat dieses Rennen die ganz dumme Eigenschaft ,auf einem Boden ausgetragen zu werden, der in Verbindung mit Nässe,zu einem "Pamp" wird, den man sich fast gar nicht vorstellen kann. Und das macht dieses Rennen zu einer der härtesten Prüfungen , die man im Crosssport wohl findet in Europa. Wer hier gewinnt, ist an diesem Tag wirklich der beste und stärkste und verdient den Respekt und Achtung aller! Hier gibt es kein taktieren und mal nur kurz Luft holen. Hier muß man 60 Minuten lang nicht nur seine Gegner, sondern vor allem sich selbst im Griff haben.
Aber auch die, die nur für die Plätze fahren, oder die Reihen am Start auffüllen, verdienen für dieses Rennen wirklichen Respekt aller, die zum zuschauen an die Strecke kommen!Hier ist jeder Applaus und Anfeuerung von A-Z gerechtfertigt und auch angebracht.
Bei solchen Rennen werden "Helden" gemacht;-)
Man wird gespannt sein, wer für den morgigen Renntag der "Held" für diesen einen Tag werden wird. Starke belgische und tschechische Konkurenz ist hier immer am Start zu finden.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, aus Sicht eines Rennfahrers, daß der Wettergott wenigstens ein wenig ein Einsehen hat und die Schleusen schließt und es mal mit dem Wasser von oben für die nächste Zeit genug sein läßt:-)

Let's rockin in the Mud:-)

Olli

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hoffentlich macht luxfunny ein video davon! wenn ja, den link hier posten!!!

Anonym hat gesagt…

Reiler/Reiler

weiss noch nicht ob Video oder Fotos
muss mal schauen wie das wetter morgen ist.

@Olli
das hast du aber schön geschrieben:-)