Dienstag, 23. Dezember 2008

Kleine Vorausschau auf die nationalen Meisterschaften....

Die nationalen Meisterschaften rücken immer näher und dr Adrenalin ist bei den Akteuren, die für sich in Anspruch nehmen, dort erfolgreich fahren zu wollen, auf "Dauerhoch" gelevelt.
Die Fragen nach dem richtigen Material erhöhen das ganze dann noch:-)

In gut 3 Wochen geht die Hatz auf Titel und Ehre los. Im speziellen will ich ein wenig auf die Titelkämpfe in meiner "fast Heimat" Luxembourg und natürlich Deutschland eingehen.

Ich fange einmal mit Luxembourg an, da ich die dortigen Titelaspiranten eigentlich ausnahmslos gut kenne und so gut wie jedes Wochenende mit ihnen zu tun habe.
Ich beschränke mich aber ein wenig auf die Elite-Klassen. Die "Jungen" sollen nicht unnötig nervös gemacht werden:-)

In Luxembourg findet der nationale Titelkampf in Dippach statt. Auf einer Runde, die schon im Oktober für ein "normales" Rennen auf dem Programm stand.
Man hat dort einen Kurs gebaut der etwas modifiziert wurde, zu den Vorjahren.Fast komplett auf einer etwas schräg am Hang liegenden Wiese, können die Fahrer eigentlich nur hoffen, für meinen Geschmack, daß es nicht unnötig viel regnen tut im Vorfeld, da das ganze sonst schnell zu einer sehr moddrigen Veranstaltung mit viel Dreck werden könnte.
Der Kurs ist jedenfalls fair und wird nur den an diesem Tag stärksten Fahrer gewinnen lassen. Ein taktisches Rennen wird es dort nicht lange geben.
Zu den einzelnen "Favoriten".....
Fangen wir mit dem Verteidiger des Titels an. Jempy Drucker hat bislang noch keine wirklich überragende Saison gehabt. Er ist sehr schwer einzuschätzen im Moment, aber man darf ihn nicht von der Rechnung nehmen.Der Mann ist eine Klasse für sich und wenn darauf ankommt, sicher zu 100% voll da. Dann kommen einige Fahrer, die ich persönlich mit in den Titelkampf einbeziehe, bzw. von denen jeder für einen Titel in Frage kommt. Da wäre zum einen das "Cross-Urgestein" Pascal Triebel, den man trotz seines etwas erhöhten Alters von nunmehr fast 43 Jahren, niemals aus den Augen verlieren darf. Der Mann hat Klasse und eine Erfahrung im Rücken, die manch jüngeren immer noch zur schieren Verzweiflung bringt. Zudem ihm der Kurs sehr gut liegen dürfte, wenn er schwer wird.Dann natürlich Gusty Bausch, der mit Sicherheit alles daransetzen wird, den Titel wieder zu gewinnen.Ein Kämfer par exellance außerdem. Dann hätten wir da den zur Zeit mega starken Claude Wolter.WAs er technisch nicht kann, macht er mit unglaublich schierer Kraft und Kampf wett. Ein Geheimtip für mich.Und dann der immer etwas unscheinbar fahrende Jerome Junker. Ein echter Cyclocrosser, der wenn sich ihm die Chance bietet, mit Sicherheit alles mobilisieren wird, was die Beine hergeben.Wie gesagt, nie auffällig aber immer da der Junge! Und dann wäre da noch die Dippacher Fraktion des Ausrichters...da sind vor allem Tom Flammang zu nennen, der bisher noch etwas unauffällig fuhr,den ich aber zu den absoluten Favoriten für den Titel zähle.Er und sein Teamkollege Olivier Laterza, den ich hier ausdrücklich mit dazu zähle, werden an dem Tag sicher mehr als nur 100% geben um vor "heimischer Kulisse" ganz oben auf dem Podium zu stehen.
Das wären für mich im großen unf Ganzen die Anwärter auf den Titel und die nächsten beiden Plätze. Ich bin selbst gespannt wie es ausgeht.

Dann käme ich zu den deutschen Titelkämpfen, die in diesem Jahr im fränkischen Strullendorf ausgerichtet werden, auf einer Strecke die schon zu den Traditionveranstaltungen zu zählen ist.
Man findet dort eine so gut wie flache Runde vor, die im großen und ganzen die "Powermänner" unter den Crossern bevorzugt, da im Prinzip nicht viel technisches Können, aber dafür viel Speed verlangt wird. Auch bei Regen und weichem Boden,dürfte die Runde sehr, sehr schnell werden.

Zu den Titelaspiranten.....

Hier fällt zuerst der Name Philipp Walsleben, der in den letzten Wochen mehr als einmal gezeigt hat, daß er zur Cremé de la cremé des Crosssports, nicht nur auf nationaler Ebene gehört. Der Top Favorit schlechthin.
Dann muß man auf Paul Voss ein Auge werfen. Ein Crosser der seine Saisons seit Jahren etwas unkonventionell bestreitet,mit relativ wenigen Rennen, aber immer da ist, wenn es wichtig wird!
Dann kommt natürlich die Stevens-Kombo um René Birkenfeld und Johannes Sickmüller für den Titel in Frage. Die beiden werden alles daran setzen wollen um den Titel wieder in die eigenen Reihen zu bekommen. Zudem dürfte ihnen die Runde sehr gut liegen. Und dann hab ich noch einen fürs Podium im Petto, der für mich einer der Geheimtips ist;-) Und zwar Stefan "Dano" Danowksi....ein Mann der seit Jahren immer in vorderen Reihen zu finden ist und ein wenig der "Störfaktor" für einige arrivierte geworden ist und, wenn er in der richtigen Gruppe "sitzt", so schnell nicht abzuschütteln sein wird;-)
Überhaupt rechne ich mit einer größeren Spitzengruppe aus der sich erst im Finale die Entscheidung anbahnen wird....wenn nicht sogar in einem "Massenspurt" um den nationalen Titel!
Man darf also gespannt sein:-)

Richtigen Rock'n Roll wird es jedenfalls für die Zuschauer im "kleinen", wie im "großen" Land geben:-)

Als dann...Tips können abgegeben werden:-)

Euer,
Oliver

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vergiss mit den Sascha Weber nicht !
Hat schon angekündigt in Diekirch dass er GEWINNEN will , nicht nur mitfahren :)

Anonym hat gesagt…

der fährt aber u23, oder?