Donnerstag, 11. Dezember 2008

Das kommende Wochenende wird "Saarländisch"

Wo wir dann auch direkt beim Thema wären.
Das kommende Wochenende wird komplett saarländisch werden. Heißt, es wird 2 Rennen im schönsten Bundesland der Welt geben, die auch zur Deutschland-Cup Wertung zählen.

Zunächst wird am Samstag das schon legendäre CX-Rennen im saarländischen Schmelz gefahren werden. Der Kurs dort wurde in den letzten Jahren des öfteren verändert, was, wie ich finde, in Teilen, nicht positiv war. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Der Kurs ist am besten beschrieben mit "Waschbrett". Denn auf der Runde ist eigentlich, außer einem gut 500m langen Stück, kein Abschnitt zu finden der nicht bergan, oder bergab führen würde;-)
Sofort beim Start geht es bis zum höchsten Punkt der Runde, einem gut und gerne 5-600 Meter langem, ansteigendem Stück, daß dann in einem Singletrail endet, der zur ersten schnellen Abfahrt führt.
Das "schnell" und das "Waschbrett" sind es auch, was dieses Rennen, obwohl zum größten Teil auf festen Wegen gefahren, so wahnsinnig unangenehm macht.
Man "Steht" so gut wie alle 30 Sekunden irgendwo in einem Anstieg, oder respektive Abfahrt, die ja mit zunehmender Renndauer, auch ermüden, da man diese voll konzentriert fahren muß, da diese zum Teil dann wieder mit Wurzeln und Spurrillen versehen sind.
Räumlich sehr begrenzt lassen sich alle Abschnitte des Kurses für die Zuschauer schnell erreichen.Sehr positiv wie ich finde.
In den letzten 2-3 Jahren litt dieses Rennen ein wenig unter der zum Teil völlig konfusen Startaufstellung , bzw. des Startes selbst. Im vergangenen Jahr kam ein Fernsehmann vom SR mal so mir nichts Dir nichts auf die Idee , einfach den Start frei zu geben, obwohl keinerlei Kommissär anwesend war.....zum Teil standen noch Fahrer dort, die sich gerade ihrer Warmfahrbekleidung entledigen wollten und deshalb noch gar nicht mit dem Start rechneten, den der TV-Mann ja zudem auch gar nicht hätte geben dürfen;-)
In der "Hitze des Gefechts" sind dann auch solche seltsamen Dinge vorzufinden. Das heißt, eigentlich "erlebt" man die NUR in Deutschland;-) Wenn man das von woanders gewöhnt ist, wie es eigentlich richtig geht, dann schüttelt man schon einstweilen mal den Kopf......
Das soweit.
Trotzdem ist die Veranstaltung in Schmelz eines der schönsten Rennen , die es in der Region gibt. Durch das scxhnelle Tempo ist viel Action angesagt und die Zuschauer komme voll auf ihre Kosten um "Cyclocross-Feeling" pur zu erleben.
Los geht es in Schmelz um 12.30 Uhr mit dem Rennen der U15. Das Elite Rennen um 15.00 Uhr ist dann der Abschluß des Renntages. Hier werden auch einige "richtige Kracher" , wie der zig malige Luxembourger Meister Pascal Triebel und nationale deutsche Spitze am Start zu finden sein.
Den Link zur Ausschreibung findet man hier:
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&ID_Veranstaltung=12632&mode=ascr_detail&typ=i


Das sonntägliche Rennen findet dann in Homburg statt.Genauer gesagt im Stadtteil Schwarzenbach und dort dann im ansässigen Jugendorf.
Dieses Rennen wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen und ist ein Paradebeispiel dafür, was man auf kleinem Raum alles so anstellen kann um einen modernen,richtig tollen, Cyclocross-Parcours zu bauen.
Hohes Tempo mit vielen Richtungswechseln und kleinen Anstiegen und Abfahrten, kennzeichnen dieses Rennen.
Für die Zuschauer super zu überschauen, wird das Gelände des Jugendorfes, für diesen Sonntag zur richtigen "Cyclocross-Arena".
Das Paradebeispiel erwähnte ich deshalb , weil ich finde, daß sich in Homburg viele deutsche Veranstalter ein "Muster" nehmen könnten, wie man "vernünftige" CX-Kurse bauen kann;-)
Den Link zur Ausschreibung mit Startzeiten findet man hier:
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&ID_Veranstaltung=12633&mode=ascr_detail&typ=i


Bleibt noch die Frage, ob Starts für mich möglich sein werden.....das Training in dieser Woche litt noch mehr als sonst, durch die Verletzungen vom Rennen in FFM.
Auf der Rolle und Straße ging es einigermaßen. Aber der morgige Freitag wird dann zeigen, ob es auch im Gelände möglich sein wird zu fahren, da die Prellungen und Wunden nicht auskuriert sind und das ganze eventuell nicht angenehm machen werden.Zudem das Wetter gefrorenen Boden verheißt der die Erschütterungen ohne "Puffer" weitergeben wird.
Man wird sehen. Vor Ort werde ich auf jeden Fall sein:-)

Als dann..freuen wir uns auf ein Rock'n Rolliges CX-Wochenende:-)

Olli

5 Kommentare:

cross-freak hat gesagt…

Tja, der Start in Schmelz, das ist so eine Sache für sich. Mein Favorit war die Ausgabe als ein Fahrer den Start freigegeben hat. Damals auch ohne dass jemand vom WA anwesend war.

Bei der Runde in Homburg gibt es eine kleine Änderung, weil ein Streckenteil jetzt bepflanzt ist, und das Rennen ja nicht unbedingt durch's Blumenbeet führen muss. Ausserdem wartet der Kurs noch mit einer kleinen Überraschung auf, die man bei Crossrennen in Südwestdeutschland wahrscheinlich eher selten vorfindet. ;-)

Oliver Corpus hat gesagt…

@C-F

Ich habe etwas von einer "Sandkiste", á la belgischen Rennen vernommen...:-)

Der Start, ohne WA, ist in Schmelz mittlerweile ja fast schon Standard:-)

Anonym hat gesagt…

Olli ist in Schmelz auch "Fir Iessen a Gedrénks gesuergt"

Oliver Corpus hat gesagt…

@Carlo

Natierlech:-)

Anonym hat gesagt…

In Schmelz mit dem neuen Alurahmen unterwegs? Die roten Decals sind aber nicht Serie (obwohl optisch top!)?